Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Nähen mit Jersey - Babyleicht
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht
Meins ist auch heute gekommen
ich habe es schon gemütlich auf dem Balkon durchgeblättert und werde heute Abend erst mal jede Menge abpausen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
- serotonin
- hat viel zu erzählen
Vor 20 min bekam ich eine Mail, dass es da ist und vor 18 min ist der Mann losgefahren (in den Laden, der jetzt schon zu hat), der mein Gejammer wohl nicht mehr hören kann, haha. Ich hoffe er hat es rechtzeitig geschafft und ich hoffe, die haben Mittwoch mittags offen...
Natürlich ist der Große heute Nachmittag eingeschlafen (sonst schläft er nie), ich hoffe er schläft trotzdem nicht erst um 11...
mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Natürlich ist der Große heute Nachmittag eingeschlafen (sonst schläft er nie), ich hoffe er schläft trotzdem nicht erst um 11...
mit Baby auf dem Schoß, mobil mit tapatalk
Kind 1: 10/13 ♥ Kind 2: 07/16
living is easy with eyes closed
living is easy with eyes closed
- Butternut
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab meins heute im Buchladen bekommen und Cryptomon ich reich dir die Hand, hab meine Tochter vor ner Stunde, sich übergebend, von meiner Freundin abgeholt.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
- Lauretta
- alter SuT-Hase
Ich hab heute in meinem Lieblingsbuchladen ein bestelltes Schulbuch abgeholt und zufällig lag da das Babyleicht-Buch rum. Es wollte unbedingt mitgenommen werden 
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
HahaLauretta hat geschrieben:Ich hab heute in meinem Lieblingsbuchladen ein bestelltes Schulbuch abgeholt und zufällig lag da das Babyleicht-Buch rum. Es wollte unbedingt mitgenommen werden
Ich hab gerade einige Schnitte abgepaust in Größe 74:
Coole Hose
Latzrock
Leggings
Knopftunika
Knopfpulli
Schühchen
Beim Knopfpulli ist mir auf dem Schnittmusterbogen ein Druckfehler aufgefallen, beim Bauchbündchen fehlt eine Linie. Ansonsten war das Abpausen ziemlich übersichtlich und einfach.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Lothlorine
- ist mit Leidenschaft dabei
Wuuaah, wie schnell bist du denn? Toll!
Ich habe gerade die Anleitung zur Leggings gelesen und kapiere das Säumen der Beinbündchen nicht. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Besonders die letzte Arbeitsanweisung: abschließend die NZG am Beinsaum zur Rückseite legen und von rechts auf Höhe des Saums mit Geradstich absteppen.
Ich bügele anfangs drei cm nach einfach nach innen (oder eingeschlagen?) und steppe von rechts ab. Richtig? Knappkantig oder wo wird genäht? Und dann? Stelle mich blöd an, ich weiß, habe aber bisher nur Bündchenhosen genäht.
Ich habe gerade die Anleitung zur Leggings gelesen und kapiere das Säumen der Beinbündchen nicht. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Besonders die letzte Arbeitsanweisung: abschließend die NZG am Beinsaum zur Rückseite legen und von rechts auf Höhe des Saums mit Geradstich absteppen.
Ich bügele anfangs drei cm nach einfach nach innen (oder eingeschlagen?) und steppe von rechts ab. Richtig? Knappkantig oder wo wird genäht? Und dann? Stelle mich blöd an, ich weiß, habe aber bisher nur Bündchenhosen genäht.
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
- NataschaZ
- alter SuT-Hase
Und nochmal im richtigen Thread:
Ich habe gerade die Knopftunika und das Shirt mit dem interessanten Ausschnitt zugeschnitten, aber mit dem Nähen muss ich noch auf die neuen Overlockmesser und beim Shirt auf die SuS-Bestellung wegen Bündchen warten. Ich hoffe die Messer kommen wenigstens morgen (und ich kriege den Einbau hin), denn 2 Hosen für den Großen warten auch noch auf Bündchen.
Wegen dem Saum verstehe ich das so, dass die Nahtzugabe Richtung hinten gelegt und festgenäht wird. Danach wird erst gesäumt mit Zickzack, Zwillingsnadel oder Cover.
Ich habe gerade die Knopftunika und das Shirt mit dem interessanten Ausschnitt zugeschnitten, aber mit dem Nähen muss ich noch auf die neuen Overlockmesser und beim Shirt auf die SuS-Bestellung wegen Bündchen warten. Ich hoffe die Messer kommen wenigstens morgen (und ich kriege den Einbau hin), denn 2 Hosen für den Großen warten auch noch auf Bündchen.
Wegen dem Saum verstehe ich das so, dass die Nahtzugabe Richtung hinten gelegt und festgenäht wird. Danach wird erst gesäumt mit Zickzack, Zwillingsnadel oder Cover.
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Also, als erstes bügelst du die 2-3cm Saumzugabe um. Dann nähst du sie mit elastischem Stich fest. Auf dem Bild kannst du die Naht auf der gepunkteten Hose gut sehen, etwa mit 2-3cm Abstand zum Rand. Auf keinen Fall knappkantig. Dann nähst du die Hose nach Anleitung fertig. Zum Schluss siehst du, dass an der Leggings unten am Bein die Nahtzugabe sichtbar ist. Weil das nicht so hübsch ist, legst du diesen überstehenden Stoff an das Hosenbein ran und nähst es mit paar geraden Stichen fest, damit es nicht absteht. Guck mal bei Kaufshirts ohne Bündchen die Ärmelabschlüsse an, da wird es normalerweise auch so gemacht.Lothlorine hat geschrieben:Wuuaah, wie schnell bist du denn? Toll!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
Lothlorine
Danke. Das Säumen steht als erster Schritt: "Die Beinsäume 3 cm nach innen umlegen und von rechts mit ... Zickzackstich... absteppen." Aber mir geht langsam ein Licht auf, ich klappe das innen über der Naht nochmal um und steppe es fest, das wären dann zwei Nähte übereinander. Hat da jemand mal ein Foto für mich?
Ich guck auch gleich mal was es für Videos gibt.
Ich guck auch gleich mal was es für Videos gibt.
-
Lothlorine
Danke Seifenblasenfrau, das hat sich überschnitten. Dann habe ich es wohl richtig verstanden.Seifenblasenfrau hat geschrieben:Also, als erstes bügelst du die 2-3cm Saumzugabe um. Dann nähst du sie mit elastischem Stich fest. Auf dem Bild kannst du die Naht auf der gepunkteten Hose gut sehen, etwa mit 2-3cm Abstand zum Rand. Auf keinen Fall knappkantig. Dann nähst du die Hose nach Anleitung fertig. Zum Schluss siehst du, dass an der Leggings unten am Bein die Nahtzugabe sichtbar ist. Weil das nicht so hübsch ist, legst du diesen überstehenden Stoff an das Hosenbein ran und nähst es mit paar geraden Stichen fest, damit es nicht absteht. Guck mal bei Kaufshirts ohne Bündchen die Ärmelabschlüsse an, da wird es normalerweise auch so gemacht.Lothlorine hat geschrieben:Wuuaah, wie schnell bist du denn? Toll!