Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- huetchen
- hat viel zu erzählen
Re: Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen
Huhu,
gestern und heute war es etwas schwieriger - aber händelbar - notfalls mit Brei.
BES und Pre haben wir nicht wieder benutzt.
Aber das Stillen ist (nach wie vor) (v.a. tagsüber) halt schwierig und war auch gestern recht wenig.
L. springt oft von der Brust wieder ab. Ist dann wohl in dem Moment keine Milch 'mehr da'. Oder zu wenig? Oder zu langsam fließend?
Sollten wir ihn dann anders beruhigen oder schon immer wieder die Brust anbieten, auch wenn er unzufrieden ist?
gestern und heute war es etwas schwieriger - aber händelbar - notfalls mit Brei.
BES und Pre haben wir nicht wieder benutzt.
Aber das Stillen ist (nach wie vor) (v.a. tagsüber) halt schwierig und war auch gestern recht wenig.
L. springt oft von der Brust wieder ab. Ist dann wohl in dem Moment keine Milch 'mehr da'. Oder zu wenig? Oder zu langsam fließend?
Sollten wir ihn dann anders beruhigen oder schon immer wieder die Brust anbieten, auch wenn er unzufrieden ist?
viele Grüße
vom huetchen
mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
vom huetchen
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo,
schön, dass es ohne BES läuft.
Was genau seine Unzufriedenheit auslöst, kann ich nicht beurteilen. Machst Du Brustkompression?
Anbieten kannst Du immer. Aber wenn er gar nicht ran geht, kannst Du ihn auch anders beruhigen und später anbieten.
Wie stillt er denn im Halbschlaf?
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
schön, dass es ohne BES läuft.
Anbieten kannst Du immer. Aber wenn er gar nicht ran geht, kannst Du ihn auch anders beruhigen und später anbieten.
Wie stillt er denn im Halbschlaf?
Viele Grüße,
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
-
koalina
- SuT-Legende
huetchen hat geschrieben: BES und Pre haben wir nicht wieder benutzt.
Monsieur Krümel hat grad "keine Zeit". Alles ist interessant... das Spieletrapez wird verschoben, damit man sich rollen kann usw. In "Ruhe" stillen... tztz... wie geht das nochmal?!
Er trinkt grad abends und nachts seeehr viel. Letzte Nacht konnte ich kaum schlafen und habe gestaunt wie oft er selbst andockt und trinkt. Sonst bekomme ich das ja gar nicht mit.
*aus dem Mustopf schau*
Hattest du eigentlich schonmal Bockshornklee genommen oder tust es aktuell? Ging mir nur durch den Kopf...
Viele Grüße!
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- huetchen
- hat viel zu erzählen
Hallo ihr beiden,
Ja, Brustkompression probiere ich fast immer.
Halbschlaf: Da trinkt er auf jeden Fall besser. Es ist schon lange so, dass ich auch tagsüber oft versuche, ihn in den Halbschlaf zu bringen, um zu stillen. Wenn ich Termine hatte und dazu keine Zeit war, hatte ich immer das Gefühl, dass er zu wenig MuMi trinkt.
Ich stille fast nur im Schlafzimmer und L. wirkt in den meisten Fällen nicht abgelenkt und geht trotzdem von der Brust ab. Abends trinkt er grundsätzlich besser. Immer schon.
Bockshornklee nehme ich.
Ich bin mir oft nicht sicher, warum L. wenig trinkt oder abspringt:
Gestern Abend z.B. hat er relativ viel Brei bekommen und danach hat er für abends so wenig wie noch nie getrunken. Vermutlich lag es da also an dem vielen Brei.
Gestern morgen war es so, dass ich das Gefühl hatte, daß er nachts schon viel getrunken hat und morgens "nichts mehr in der Brust war". Stillwunsch ist dann um 5 Uhr morgens mit L. spazieren gegangen.
Heute mittag z.B. ist L. auch immer unzufrieden abgesprungen. Bei der Brustkompression ist mir aufgefallen, dass die Milch "rausgespritzt" ist. Wenigstens ein bisschen Milch muß da also "drin" gewesen sein. Ist es L. dann wohl trotzdem zu wenig gewesen - oder ihm nicht so leicht geflossen wie mit dem BES?
Ja, Brustkompression probiere ich fast immer.
Halbschlaf: Da trinkt er auf jeden Fall besser. Es ist schon lange so, dass ich auch tagsüber oft versuche, ihn in den Halbschlaf zu bringen, um zu stillen. Wenn ich Termine hatte und dazu keine Zeit war, hatte ich immer das Gefühl, dass er zu wenig MuMi trinkt.
Ich stille fast nur im Schlafzimmer und L. wirkt in den meisten Fällen nicht abgelenkt und geht trotzdem von der Brust ab. Abends trinkt er grundsätzlich besser. Immer schon.
Bockshornklee nehme ich.
Ich bin mir oft nicht sicher, warum L. wenig trinkt oder abspringt:
Gestern Abend z.B. hat er relativ viel Brei bekommen und danach hat er für abends so wenig wie noch nie getrunken. Vermutlich lag es da also an dem vielen Brei.
Gestern morgen war es so, dass ich das Gefühl hatte, daß er nachts schon viel getrunken hat und morgens "nichts mehr in der Brust war". Stillwunsch ist dann um 5 Uhr morgens mit L. spazieren gegangen.
Heute mittag z.B. ist L. auch immer unzufrieden abgesprungen. Bei der Brustkompression ist mir aufgefallen, dass die Milch "rausgespritzt" ist. Wenigstens ein bisschen Milch muß da also "drin" gewesen sein. Ist es L. dann wohl trotzdem zu wenig gewesen - oder ihm nicht so leicht geflossen wie mit dem BES?
viele Grüße
vom huetchen
vom huetchen
-
koalina
- SuT-Legende
Das haben wir auch beobachtet. Deswegen haben wir Portionsgrößen verringert, welche wir angeboten haben und eher öfter weniger angeboten. Ich hoffe du verstehst was ich meinehuetchen hat geschrieben:Gestern Abend z.B. hat er relativ viel Brei bekommen und danach hat er für abends so wenig wie noch nie getrunken. Vermutlich lag es da also an dem vielen Brei.
Termine habe ich sehr wenig feste... unterwegs stille ich ihn fast immer im Sling.
Was wir gerade beobachten ist, das der Kleine oft nach dem (Stillen zum Runterspülen nach dem) Brei auf Klo muss. Wenn wir ihn dann abhalten ist er zufrieden und stillt danach auch gern mal weiter.
Es sind alles nur Gedankenanstöße... jedes Stillpaar ist ja ganz individuell...
Euch einen schönen Abend!
koalina
- Teazer
- Mod a.D.
Leer sind Brüste nie. Ich denke, er will den Milchfluss anders (früher/schneller), aber er wird sich bald daran gewöhnen, dass es jetzt Brust pur gibt.huetchen hat geschrieben:Heute mittag z.B. ist L. auch immer unzufrieden abgesprungen. Bei der Brustkompression ist mir aufgefallen, dass die Milch "rausgespritzt" ist. Wenigstens ein bisschen Milch muß da also "drin" gewesen sein. Ist es L. dann wohl trotzdem zu wenig gewesen - oder ihm nicht so leicht geflossen wie mit dem BES?
Viele Babys trinken im Halbschlaf besser, insbesondere wenn tagsüber alles andere spannender ist.
Ihr macht das großartig!
Viele Grüße,
- huetchen
- hat viel zu erzählen
Hey ihr beiden,
Danke für eure Impulse.
Wir haben auch schon etwas kleinere Breimengen und dafür häufiger angeboten. Da schauen wir mal wie sich das einpendelt.
. Aber manchmal fühlt es sich so an als würde es sehr gut fließen und manchmal als würde die Brust weniger Milch zur Verfügungs stellen. Ist es so, dass manchmal mehr und manchmal weniger Milch "produziert "wird?
ich vertrau einfach mal auf deine Erfahung und die Erfahrung, die andere Familien mit dem BES gemacht haben und hoffe dass sich L. dran gewöhnen wird.
Ist ja auch klar, dass dass erstmal ungewohnt ist. Heute hat es bisher mit dem Stillen wieder etwas besser geklappt.
Danke für eure Impulse.
Wir haben auch schon etwas kleinere Breimengen und dafür häufiger angeboten. Da schauen wir mal wie sich das einpendelt.
Ja, eigentlich weiss ich das jaTeazer hat geschrieben:Leer sind Brüste nie.
Ja, das kann gut sein.er will den Milchfluss anders (früher/schneller), aber er wird sich bald daran gewöhnen, dass es jetzt Brust pur gibt.
ich vertrau einfach mal auf deine Erfahung und die Erfahrung, die andere Familien mit dem BES gemacht haben und hoffe dass sich L. dran gewöhnen wird.
koalina, wie macht ihr das eigentlich mit Krümel. Hat er einen Schlafsack? Liegt er auf oder unter eurer Decke?Teazer hat geschrieben:Letzte Nacht konnte ich kaum schlafen und habe gestaunt wie oft er selbst andockt und trinkt.
viele Grüße
vom huetchen
vom huetchen
-
koalina
- SuT-Legende
Nachts hat er seinen Schlafsack.huetchen hat geschrieben:koalina, wie macht ihr das eigentlich mit Krümel. Hat er einen Schlafsack? Liegt er auf oder unter eurer Decke?
Er liegt auf einem Stillkissen links oder rechts von mir erhöht, so das ich auf dem Rücken liegend stillen kann. Ich versuche ihn immer auf bzw neben der Decke zu haben, klappt aber nicht immer. Da erhöhte Liegen hatten wir uns ausgedacht, da er mir einmal unter die Decke gerutscht ist (hatten wir aber sofort gemerkt...) und es mir besser geht damit.
Tags - wie jetzt gerade - liegt er unter einer gemeinsamen Decke auf der Couch und schläft angedockt. Dabei liegt er wieder erhöht auf Kissen zwischen mir und der Rückenlehne.
Viele Grüße!
koalina
--.-'-;@
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo! 
Nachmittags/abends fließt es oft nicht so gut wie nachts/morgens. Das kann individuell aber auch anders sein. Es ist jedenfalls definitiv normal.
Euer Sohn wird sich bald an die neue Situation gewöhnt haben. So wie viele andere, glückliche Babys auch.
Viele Grüße,
Ja, die Milch fließt sehr unterschiedlich. Es wird zwar rund um die Uhr Milch gebildet, aber die Hormone sind unterschiedlich stark aktiv bzw. reagieren die Rezeptoren unterschiedlich stark.huetchen hat geschrieben:Aber manchmal fühlt es sich so an als würde es sehr gut fließen und manchmal als würde die Brust weniger Milch zur Verfügungs stellen. Ist es so, dass manchmal mehr und manchmal weniger Milch "produziert "wird?
Nachmittags/abends fließt es oft nicht so gut wie nachts/morgens. Das kann individuell aber auch anders sein. Es ist jedenfalls definitiv normal.
Euer Sohn wird sich bald an die neue Situation gewöhnt haben. So wie viele andere, glückliche Babys auch.
Viele Grüße,
- huetchen
- hat viel zu erzählen
Huhu,
ich sag nur mal kurz 'Hallo'
Gut zu wissen, dass das normal ist, dass die Milch unterschiedlich stark fließt. Ich werde das mal beobachten. Es gibt da schon so Rhythmen bei mir, manchmal ists aber auch anders.
koalina,da habt ihr ja eine wirklich praktische Lösung für euch gefunden.
Vielleicht können wir bei uns ja was Ähnliches basteln. Nur L. liegt halt am liebsten mit uns unter der Decke. Da hab ich natürlich dann ein ungutes Gefühl.
Ansonsten üben L. und ich weiterhin das Stillen (ohne BES). Mal klappts besser, mal schlechter.
ich sag nur mal kurz 'Hallo'
Gut zu wissen, dass das normal ist, dass die Milch unterschiedlich stark fließt. Ich werde das mal beobachten. Es gibt da schon so Rhythmen bei mir, manchmal ists aber auch anders.
koalina,da habt ihr ja eine wirklich praktische Lösung für euch gefunden.
Ansonsten üben L. und ich weiterhin das Stillen (ohne BES). Mal klappts besser, mal schlechter.
viele Grüße
vom huetchen
vom huetchen