Der Vollwert-Fred

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Ringelsocke
SuT-Sponsor
Re: Der Vollwert-Fred

Beitrag von Ringelsocke »

Meine Mädels sind ja deutlich älter als eure zum Teil und da isses mit dem Süßkram schon schwieriger.
Klar, ganz verbieten ist nicht sinnvoll, aber hier hat es echt überhand genommen.

Zum Frühstück haben heute beide Vollkornbrot mit HOnig gegessen - war für beide total ok.

Ich hab nur das Problem mit der Großen: sie isst sehr wenig Rohkost.
Eigentlich mochte sie immer total gern Paprika, Mandarine ...., aber inzwischen isst sie fast nur noch Gurke und Cocktailtomaten :(
Im Kiga gibt es jeden Tag reichlich Obst und Gemüse, aber ich weiß nicht, was sie davon wirklich isst. Die Erzieherinnen sagen, sie isst davon, aber hat man bei 25 Kindern wirklich nen Überblick, wer was isst?
Geb ich ihr selbst was mit, kommt es häufig zurück.

Die Kleine isst deutlich mehr. Äpfel und Banane gehen bei ihr immer, ebenso Möhren.

:cry:
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

ich habe lange überlegt ob ich das schreiben soll .... ich "gehöre" ja eigentlich gar nicht in diesen fred, wir leben nicht rein vollwertig, sondern recht undogmatisch überwiegend vollkorn mit einem grossen anteil an obst, rohkost und gemüse ....

ich finde dieses verbote von zb zucker für kinder echt problematisch, wenn man zuhause zuckerfrei lebt, dann ist das doch schon super, aber bei den eltern von freunden bescheid geben, dass die kinder nichts süsses dürfen, finde ich für mich fragwürdig, das ist den kindern doch irgendwann peinlich und dann wollen sie sich umsoeher abgrenzen und finden das alles toll, was sie zuhause nicht dürfen.
ich schreibe aus erfahrung, ich war immer ein properes kind, meine mutter hat mich schon im kleinkindalter im urlaub auf "diät" gesetzt, süsses wurde streng limitiert, zuhause gab es viel fettfrei und süssstoff, waren halt die 70iger/80iger jahre. ich war schon immer heiss auf süsses als kind, wenn es das bei anderen unbegrenzt gab und als ich in die pubertät kam habe ich von meinem taschengeld chips, flips, gummmibärchen etc in grossen mengen gekauft. natürlich bin ich auseinandergegangen bin ein hefeteig - und das hat mich in dem alter auch nicht gerade glücklich gemacht :oops:
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

einfach nur verbieten hilft glaube ich auf keinen fall, wenn dann muss man es schon erklären und die kinder mit einbinden in solche entscheidungen. ich glaube die meisten hier sehen es auch lockerer, wenn die kinder woanders sind.

ich durfte zuhause soviel süßes essen wie ich wollte (ich war immer spiundeldürr), und habe trotzdem mein ganzes taschengeld in ungessundes umgesetzt. und ich werfe meiner mama heute vor, dass sie mich hat alles essen lassen. ich glaube nicht anbieten bzw. nichts dahaben und das erklären ist für mich deshalb der beste weg. und wenn naschen, dann möglichst gesund.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
*Melli*
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von *Melli* »

Patty hat geschrieben:einfach nur verbieten hilft glaube ich auf keinen fall, wenn dann muss man es schon erklären und die kinder mit einbinden in solche entscheidungen. ich glaube die meisten hier sehen es auch lockerer, wenn die kinder woanders sind.

ich durfte zuhause soviel süßes essen wie ich wollte (ich war immer spiundeldürr), und habe trotzdem mein ganzes taschengeld in ungessundes umgesetzt. und ich werfe meiner mama heute vor, dass sie mich hat alles essen lassen. ich glaube nicht anbieten bzw. nichts dahaben und das erklären ist für mich deshalb der beste weg. und wenn naschen, dann möglichst gesund.
Das finde ich jetzt sehr interessant! Ich dachte, dass es anders aussehen würde, wenn ich auch mehr Freiheit gehabt hätte.

Bei mir wurden als Kind Süßigkeiten auch streng limitiert., bzw. das ganze Essen, als ich immer moppeliger wurde. Dementsprechend hab ich auch alles in mich reingestopft, wenn ich nachmittags bei Freundinnen war. :roll: Und dann kam eins zum anderen, ich war zu dick, fand mich potthässlich, und schon war ich drin in der Essstörung. :?
Genau deshalb find ich es sooo schwer, das richtig anzupacken bei meinen Kindern, ihnen soll es auf keinen Fall so gehen wie mir. :( Aber da den goldenen Mittelweg zu finden, ist total schwer.
Viele Grüße von Melli mit Julian (13.o7.o7) und Jannik (1o.o6.1o)
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

ich finde echrt, selbst vorleben und mit den kindern sprechen das a und o. und glaubt mir unbegrenzter zugriff ist genauso schlimm wie nix dürfen.undgesundes essen war bei uns quasi die tagesordnung, da schleichen sich auch furchtbare gewohnheiten ein und das ist heute ganz schwer loszuwerden.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
*Melli*
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von *Melli* »

Klingt logisch, Patty.
Versuchen wir unser Bestes und leben es vor. Ich denke, Julian ist da auch noch sehr umgänglich, er liebt Obst und Gemüse total - allerdings fast nur roh. Hey, ich hab nen Rohköstler daheim! :lol: Aber er verlangt von selbst oft nach einer Karotte zum Knabbern, aber eben auch mal nach Schoki oder Gummibärchen.

Heute Morgen wollte er Bananenmilch frühstücken (das hatten wir schon lange nicht mehr, er kam aus heiterem Himmel damit an) und dazu ein Schälchen Melonenstücke.
Viele Grüße von Melli mit Julian (13.o7.o7) und Jannik (1o.o6.1o)
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Und was bietet ihr euren Kindern Nachmittags an?
Obst? Gemüse?

Wir kriegen später Besuch und mein Apfelmuskuchen ist nicht geglückt.... was nun?
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

mika holt sich meistens selbstständig obst oder er möchte eine karotte.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Baba hat geschrieben:mika holt sich meistens selbstständig obst oder er möchte eine karotte.
das ist hier auch so. ebenso wie unser erwachsenenproblem mit alten gewohnheiten
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

Ringelsocke hat geschrieben:Und was bietet ihr euren Kindern Nachmittags an?
Obst? Gemüse?
nachmittags sind wir meistens unterwegs, die kleine isst da gerne eine banane, sonst wie auch die grosse reiswaffeln, cracker, im sommer auch trauben oder beeren. wenn wir zuhause sind auch öfter mal ein joghurt, wenn andere kinder zu besuch sind rosinen, auch mal ein (vollkorn)butterkeks, selbstgebackene rosinenbrötchen.
von anderen mamas auch mal stinknormale kekse oder so. ich will es ihnen auch nicht verbieten, aus oben genannten gründen und auch den anderen müttern nicht reinreden.

aber wie schon geschrieben, wir leben nicht 100% vollwertig .....
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“