Wie macht ihr das mit Vitamin D

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Katha
Dipl.-SuT

Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D

Beitrag von Katha »

AOK Plus meinte (plus Apotheke stimmte f. viele andere Kassen zu) die hochdosierten gehen eben auch auf Rezept, weil mit denen eben Medizin. relevanter Mangel behandelt wird. Aber nur, wenn es der Arzt auf Kassenrezept schreibt.
HA: Nur bei Osteoporose. Ich dachte wäre daher was Neues - dann wurde er zickig. Hätte er gleich gesagt, dass nicht auf sein Kontingent möchte - das verstehe ich. Aber nicht Verdummung.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Ich hol den Thread mal hoch. Hab schweren Mangel, meine Ärztin wollte mir eigentlich 20.000 IE 2x/Woche verschreiben, macht es aber nicht wg. Stillen. Eine befreundete Ärztin hat rausgefunden, dass es wohl doch geht, aber nun erreiche ich sie nicht wg. der Quelle und ich komm nicht an das Rezept.
Hat jemand Literatur für mich? Gerne auch per PN.

Die Kinder lass ich übrigens auch testen, beide haben Symptome.
Mama von drei tollen Söhnen, geboren 1/2011, 7/2012 und 11/2017
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Lunali hat geschrieben: Die Kinder lass ich übrigens auch testen, beide haben Symptome.
Wärst Du so lieb, die Symptome zu beschreiben? Gerne auch per PN :wink:

Die Literatur gibt da ganz unterschiedliche "Empfehlungen" wieder, was die Höhe d Einnahme betrifft - ich kenne aber auch nur die links, die hier schon gepostet wurden. Aber das waren eh einige.

Ich selber hab jetzt 2 Wochen lang 20.000 IE tägl genommen und werde jetzt dann auf 20.000 IE 2x wöchentlich wechseln.
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Ok, dann muss ich mir die Links ansehen, wenn ich am PC sitze, danke!

Symptome: Infektanfälligkeit, Schreckhaftigkeit, tw. starkes Schwitzen.
Kind 1 ist außerdem etwas auffällig in seiner Entwicklung und hat HNO-Baustellen, hatte Krampfanfälle.
Nicht wirklich ein Symptom, aber ich hab in Verbindung mit Vit D davon gelesen: später Zahndurchbruch beim Großen mit fast 1, beim Kleinen kann ich noch nichts sagen, er hat noch keine Zähne, ist aber ja auch erst knapp 8 Monate.
Lunali
Dipl.-SuT

Beitrag von Lunali »

Noch eins vergessen: der Kleine hat eine leichte Trichterbrust, aufgefallen mit ca 4-5 Monaten.
Tragling

Beitrag von Tragling »

Danke dir!
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Tragling hat geschrieben: Ich selber hab jetzt 2 Wochen lang 20.000 IE tägl genommen und werde jetzt dann auf 20.000 IE 2x wöchentlich wechseln.
Hallo!
War das die Dosierungsempfehlung des Arztes? Und wurde dein Calciumspiegel zuvor bestimmt?

LG
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Tragling

Beitrag von Tragling »

Nein - ich muss gestehen, weder das eine, noch das andere.

Mein Vit D3 Spiegel ist jetzt seit 2 Jahren weit unter dem empfohlenen Wert u er ist auch nicht gestiegen, obwohl ich Winter wie Sommer 1000 IE täglich genommen hab - die waren mit dem Arzt abgesprochen.
Im Gegenteil, der Wert war über den Sommer noch gesunken.

Nachdem ich jetzt seit Dezember dauerkrank bin - und das meine ich auch wirklich so, das längste, wo ich durch gehend gesund war, waren 4 Tage und meine Verzweiflung mittlerweile wirklich groß ist, hab ich das jetzt auf eigene Faust gemacht, in der Hoffnung es hilft.
Ich habe hier keinen Arzt gefunden, der sich damit auskennt oder auch nur die Bereitschaft hätte, sich damit zu beschäftigen.

Man findet diese Dosierung bei großen Mängeln in den div Links u auch in dem Buch, dass ich mir besorgt hab (wie heisst es bloss - Stilldemenz :oops: ) - die subittuieren bis zu 200000 IE auf und gehen dann in den Erhaltungsmodus.

Eine Bekannte hat auch diese Dosierung genommen.

Sie meinte, sie hätte recht schnell eine Verbesserung bemerkt.

Ich leider nicht. Ich bin schon wieder krank... :(
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Dann würde ich aufhören zu nehmen ... ehrlich ... das ist richtig viel.

Ich hatte einen schweren Mangel und habe mit 2x 20 000 in der ersten Woche angefangen und es hat sofort angeschlagen (hatte diverse Symptome) ... dann die nächsten zwei Wochen jeweils eine ... und dann war gut. Jetzt nehme ich ca. alle 4-6 Wochen eine.

Es ist wirklich wichtig den Calciumspiegel zu bestimmen.
Ich weiß nicht 100% ob es bei mir gemacht wurde (aber mein Mangel war auf beiden Ebenen da und die Dosierung ja hoch, aber nicht kontrollbedürftig), bei den Kindern wurde vor Supplementierung der Calciumstatus bestimmt und das war wichtig ... vorher durfte ich nichts geben (in solchen hohen Dosen).

Liebe Grüße und Gute Besserung!
Nicole
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Vielleicht ist noch was anderes im Argen? B12? Eisen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“