Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Zööö
alter SuT-Hase

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Zööö »

saruzza hat geschrieben:Eigentlich eher eine Abstillfrage, aber ich versuchs mal hier. ;)

Macht ein Belohnungssystem/positive Verstärkung beim Abstillen eines Kleinkinds Sinn? Also z.B. ein Gummibärchen oder Pixibuch oder was weiß ich für eine Nacht ohne Stillen? :P
Hat das schon mal jemand versucht?

Liebe Grüße von saruzza + Ü3-Brustjunkie :D
Ich finde es würde sich nicht richtig anfühlen. Du ersetzt ja quasi was emotionales durch was materielles, find ich nicht gut, weil es dem Kind vermittelt schlechte Emotionen mittels materiellen Dingen zu verdrängen
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Teazer hat geschrieben:Jede Stillposition muss geübt werden. Wichtig ist, dass Deine Brustwarze auf Höhe der Babynase ist, nicht auf Mundhöhe.

Hat sie ein Kissen oder ein gerolltes Handtuch im Rücken? Das gibt Sicherheit und Stabilität.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Ja, der Rücken ist gestützt. Das mit der Höhe merke ich mir, da weiss ich spontan nicht, was genau ich gemacht habe, vielleicht hilft das schon.

Dass es mit Übung besser wird, weiss ich noch von der Grossen. Da ging erst ohne Licht gar nix, damit ich sehen konnte, was sie macht, und ein paar Wochen später hat es auch geklappt, wenn Baby und ich beide noch im Halbschlaf und das Zimmer dunkel war. Es fällt mir aktuell nur schwer, Geduld zu haben, weil Babylein losschimpft, wenn es nicht klappt, und deshalb die Grosse wieder wach wird. Und dann müsste ich mich wieder zweiteilen können, damit ich links die Grosse in den Schlaf kuscheln und rechts Baby stillen kann...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Teazer hat geschrieben:@Feuerkind: Das dauert sehr unterschiedlich lang. Wie oft hast Du vorher denn noch gestillt?

Kühlen reduziert die Milchmenge gut und bei Druck solltest Du die Brust durch Ausstreichen/Pumpen nur ganz leicht entlasten bis der Schmerz, nicht die Schwellung weg ist. Eine volle Brust signalisiert dem Körper die Milchmenge zu reduzieren.

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Danke dir!ja so mache ich es.

Wir haben vorher so seit 2monaten noch 2mal in 24h gestillt

Ich habe aber schon immer Probleme mit zu viel Milch und oft Milchstaus gehabt

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Ich frage schonmal prophylaktisch :

Welches Schmerzmittel ist Mittel der Wahl für die Nachwehen? Und wieviel davon ist täglich erlaubt?

(Ich fand die Nachwehen damals echt schlimm und dachte, ich müsse da einfach durch. Da es ja angeblich von Geburt zu Geburt fieser sein soll, möchte ich dieses Mal vorbereitet sein)
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Gegen Nachwehen hilft Ibuprofen gut, falls du das verträgst. Übliche Dosierung.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Tutti
SuT It-Girl

Beitrag von Tutti »

Vielen Dank!
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
saruzza
hat viel zu erzählen

Beitrag von saruzza »

Zööö,
ich bin mir auch unsicher. Aber irgendeinen Trick muss es doch geben, der das ganze etwas leichter macht! :P
Liebe Grüße von
Saruzza mit großem Räuber (5/13) und kleinem Räuber (6/17)
blubberin
hat viel zu erzählen

Beitrag von blubberin »

Jia hat geschrieben:Babylein (14 Tage alt) still grundsätzlich sehr gut, auch wenn sie manchmal die Tendenz hat, den Mund nicht ganz so weit aufzumachen. Wenn wir im Liegen stillen, fällt ihr das Andocken aber schwer. Sie hat die BW zwar unmittelbar vor dem Mund, sucht aber weiter bzw. saugt kurz an und lässt sofort wieder los. Es dauert also immer etwa eine halbe Minute, bis das Andocken richtig klappt. Was kann ich tun, um ihr da zu helfen?
Hier war es die ersten zehn Wochen schwierig im Liegen zu stillen, wir haben auch immer mal geübt aber richtig gut ging es erst später. Ich hatte das Gefühl, dass genau wie Berührungen im Gesicht sie anfangs beim Stillen irritiert hat, hat es auch das Laken ... die Hebamme meinte auch während des Stillens würde der Suchreflex ausgelöst bei Berührung.
Sohn 10/10, Tochter 01/16
Herbstmenschin
gehört zum Inventar

Beitrag von Herbstmenschin »

Meine Mutter (Apothekerin) fragte mich gerade, wohin man jemanden verweist, der sehr schnell und zu einer dummen Zeit Hilfe beim Stillen/Zufüttern braucht. Sie hatte letzte Nacht um 2 Uhr im Apotheken-Notdienst wieder mal ne dringende Frage per Telefon.

Ich habe meiner Mutter jetzt mal vorgeschlagen, sich selbst in Richtung DAIS zu informieren, die idee findet sie auch gut. Das ist aber ja noch keine sofortige Lösung. Habt ihr ideen?
:22: August 2015
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Welche stillspezifischen Fragen morgens um 2 gibt es, die nicht bis zum Morgen warten können?

Bei Medikamenten kann man auf http://www.embryotox.de nachschauen oder sich eines der gängigen Arzneimittelfachbücher für Schwangerschaft und Stillzeit zum Nachschlagen zulegen.

Aber eine Apothekerin mit SB-Ausbildung schadet auf jeden Fall nicht. :)

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“