Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

DolphinFFM
alter SuT-Hase

Re: Barfußschuhe

Beitrag von DolphinFFM »

ledana hat geschrieben:
DolphinFFM hat geschrieben:Ich war in dem Voycontigo-Laden in Berlin wegen Übergangsschuhen fürs Kind. Die hatten dort noch Feelmax. Kennt jemand die Schuhe und hat Erfahrungen damit?
Die sahen stark nach Turnschuh aus, waren schon flexibel aber auch nicht super flexibel und fielen klein aus (weswegen sie dann auch keine passende Größe da hatten).
Die Shop hat jetzt nochmal mehr Größen bestellt und ich kann sie mir nächste Woche anschauen. Sie haben für uns auch noch Solerunner Puck bestellt.
Was würdet ihr eher nehmen?
Wir haben die für den Frosch bei voycontigo in Freiburg gekauft, er liebt sie und ich habe den Eindruck, dass er damit so läuft, wie mit den Lederpuschen. Mehr Erfahrung kann ich leider nicht bieten.
Danke! Das hört sich schonmal gut an. Ich bin dann mal gespannt. Werde Mittwoch oder Donnerstag wieder hingehen.

Meine scheint leider echt empfindlich in ihrem Gang zu sein. Selbst mit den Leguanitos läuft sie im Fersengang. Bisher lief sie nur bei dauerhafter Nutzung von Lederpuschen im Ballengang...
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Mein Sohn lief schon die ersten Schritte (nach dem letzten Sommer) in seinen Waldviertlern im Fersengang. Umgewöhnen in die Richtung geht schnell weil die festen Schuhe anscheinend wenig erlauben. Vielleicht "reizen" die leguanos ihn so am Fuß daß er anders läuft?! Viell. nochmal umstellen auf Puschen?
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Laufen eure Laufanfänger denn sonst echt im Ballengang? Meine platscht mit den Fersen und dann dem ganzen Fuß auf, dabei kennt sie überhaupt keine Schuhe und hat selbst die Lederpuschen bisher wenig an.

Liebe Grüße von Auri mit Schnuff 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Meine geht mit dem ganzen Fuß und je schneller sie läuft um so vorfüßiger wird es. Sie läuft entweder barfuß oder in den Decathlon baby light.
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Meine hat im Fersengang angefangen, lief dann viel auf den Zehen und kam dann in den Ballengang.
Das laufen lernen ist glaub ich ein langer Prozess, der noch Jahre nach den ersten Schritten weiter läuft.

Bienesmama, ja, in Lederpuschen würde ich sie gerne laufen lassen, aber das hiesige Wetter spielt da nicht so mit. Es regnet oft (wenn auch meist nur kurz) und die Puschen werden dann ja schon durch nassen Asphalt, Sand, Wiese nass. Das können die Leguanitos noch ab.
Die Leguanitos sind daher unsere Alternative zu den Lederpuschen draußen. Mit den Lederpuschen hatten wir auch das Problem, dass sie auch im Kiga welche als Hausschuhe trägt und dann nicht einsah warum sie die wechseln soll. Das fand der Kiga nicht so toll, weil sie dann den Sand und Dreck in die Gruppenräume getragen hat.
Die Leguanitos sind schon wirklich barfüßig, sie will sie auch auf dem Spielplatz meist nicht ausziehend.

Mir ist es bei ihr einfach insgesamt total aufgefallen, dass sie bei der kleinsten Festtigkeit der Schuhe in den Fersengang wechselt. Und wirklich nur dauerhaftes (über Wochen), ausschließliches Laufen in Lederpuschen führt sie zurück in den Ballengang. Das geht eben nur im Hochsommer... :-(
Lösche Benutzer 3675

Beitrag von Lösche Benutzer 3675 »

DolphinFFM hat geschrieben:
bisi hat geschrieben:Menno, irgendwie verzweifle ich gerade an der Suche nach herbsttauglichen Schuhen für's Kind. Müssen die denn alle so stoffig sein? Würde ja gern die Vivos bestellen, die sehen als einzige so aus, als könnten die auch mal ein bisschen Regen aushalten, aber die sind in Tochterkinds Größe vergriffen. Und die geschlossenen Zeazoos sehen uns leider etwas zu freakig aus mit der überstehenden Sohle :roll:
Gibt es noch andere Halbschuhe ohne Stoff oder Mesh, die ich aus irgendeinem Grund nicht finde?
Ansonsten muss ich auf "normale" Schuhe zurückgreifen, was insofern problematisch ist, als das Kind die nun alle unbequem findet... barfußschuhverwöhnt :lol:
Zeazoo Stiefel ohne Wollfutter?

Bobux iWalk?

Livie&Luca?

Bobux und Livie&Luca hab ich jetzt einfach nur spontan bei Freizehn gesehen. Erfahrungen habe ich mit denen nicht.

Kommt imprägnieren für dich nicht in Frage? Ich finde damit bekommt man auch Mesh soweit dicht, dass etwas Regen ok ist.
Oh ja, die Zeazoos Stiefel zeige ich ihr mal! Livie and Luca warte ich mal ab, ob noch andere geschlossene kommen, weder grau noch hellrosa reißen das Kind vom Hocker :twisted: Größe ist übrigens 31, da fällt manches leider schon weg und es soll auch bitte cool genug aussehen :lol:
Imprägnieren mach ich eh, ja, vielleicht reicht das auch, dann wären die Solerunner auch was. Wildlinge hat sie ohnehin und liebt die, aber leider halten die einfach so gar kein Wasser aus...
Ganz lieben Dank für deine Tipps!
Lösche Benutzer 3675

Beitrag von Lösche Benutzer 3675 »

Oh, wie kommt denn das Teufelchen in den Text? Das war keine Absicht...
Ballengänger
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ballengänger »

Zu Ballengang und Fersengang bei Kleinkindern habe ich eine Vermutung:

Ähnlich wie beim Erwachsenen ist beim Kleinkind der Ballengang grundsätzlich langsamer als der Fersengang. Kleinkinder gehen daher nicht nur langsamer aufgrund ihrer geringeren Größe, sondern vor allem aufgrund des abweichenden Gangs. Ein Kleinkind hat somit nur dann die Möglichkeit gleich schnell wie andere Kinder zu gehen, wenn es im Ballengang läuft bzw. rennt anstatt zu gehen.
Schön beobachten kann man das, wenn ein Kleinkind an der Hand der Mutter geht (z.B. Einkaufen, über die Straße gehen, ...). Um die Geschwindigkeit der viel zu schnellen Mutter überhaupt im Ballengang halten zu können, muss das Kind rennen anstatt zu gehen. Irgendwann ist dem Kind das rennen zu anstrengend und vielleicht auch zu dumm und es wechselt zu langen Schritten und den Fersengang.

Leider werden Kleinkinder heute dazu erzogen z.B. ruhig zu sitzen und anständig und langsam zu gehen anstatt zu rennen.
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Gewagte These, die ich so nicht unterstützen würde, Ballengänger.

Festgestellt wurde ja, dass manche Kinder bei den ersten Schritten im Fersengang laufen. Zu dem Zeitpunkt werden sie sicherlich nicht "schnell" über die Straße hinter sich hergezogen und können sich das an der Stelle also nicht angewöhnt haben.

Meine Kind fing auch im Fersengang an.

Meines Erachtens ist Fersengang tendenziell stabiler und einfacher. Das schließe ich aus meiner Beobachtung meines Kindes und anderer Laufanfänger. Und Stabilität und Gleichgewicht beim Laufen entwickelt sich erst langsam über die Zeit. Das ist nicht von einem Tag auf den anderen vorhanden, wenn nur erstmal ein paar Schritte getan wurden.
Ballengang ist schwieriger, instabiler, benötigt mehr Muskeln und deren Stärke. Diese Muskeln entwickeln sich durch Nutzung und genutzt werden sie barfuß und mit den flexiblen Schuhen. Sie bleiben bei festen Schuhen tendenziell ungenutzt(er), wodurch der Fersengang bleibt. Mit flexiblen Schuhen kann sich der Ballengang entwickeln, weil die Muskeln langsam stärker werden.

Aber vielleicht sollte man solche Dinge um Thread zum Ballengang diskutieren, nicht hier. Hier soll es um die Schuhe gehen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“