Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Teazer
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Ab Mitte der Schwangerschaft wird automatisch Milch fürs neue Baby gebildet.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Aurora0881
hat viel zu erzählen

Beitrag von Aurora0881 »

Wenn wir schon beim Thema sind...kann ich irgendwie verhindert, dass die milch weg geht? Irgendwelche Maßnahmen ergreifen oder bin ich den Hormone ausgeliefert?

kurz und knapp, frei Schnauze vom Handy....mit Zwergin (04/15)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Verhindern kannst Du es nicht. Dein Baby wird vermutlich versuchen durch Wechsel- oder vermehrtes Stillen die Produktion anzukurbeln. Vielleicht stillt es auch einfach trocken weiter. Das musst Du auf Dich zukommen lassen.

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Ich hab auch noch mal eine kurze Frage zu ABs - ist ein AB das man in der Schwamgerschaft nehmen kann auch stillverträglich? Meine Gyn hat grad angerufen, dass ich nen Harninfekt habe und sie mir ein AB aufschreibt, für dass ich mir später das Rezept abholen soll. Ich bin schwanger, also wird sie was schwamgerschaftsverträgliches aufschreiben. Ich habe ihr bisher nicht gesagt, dass ich noch stille (das Thema kam einfach nicht auf) und habs grad am Telefon vergessen nochmal zu sagen.

Sollte ich nachher nochmal besser nachfragen oder brauch ich mir keine Sorgen machen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Kann ich dann im umkehrschluss davon ausgehen, dass die Milch nicht mehr weg bleibt, wenn ich die Hälfte der ssw rum hab?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Ich habe natürlich einen HarnWEGSinfekt. In meinem Fall ist das AB stillverträglich. Aber es würde mich ganz allgemein ob man so pauschal sagen kann, dass ein schwangerschaftsverträgliches AB auch stillverträglich ist?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mia90 »

Dolphin ich würde sicherheitshalber immer bei embryotox nachsehen...
Gute Besserung!

A. mit Zwergnase J. (03/15)
und Weihnachtsüberraschung im Bauch ♡
via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
auri82
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von auri82 »

Hallo, wir hatten hier Dreitagesfieber und seit das am Mittwoch anfing, isst Schnuff genau nix und stillt voll. Sie hat sonst auch keine großen Mengen gegessen aber über den Tag kam halt doch was zusammen. Jetzt ist das Fieber schon seit Freitag wieder runter aber sie isst immer noch nicht. Ich biete ihr natürlich ständig etwas an und lasse sie nach Bedarf (also ständig) stillen bzw. clustern aber das kann doch nicht ewig so weitergehen [emoji27]
Ist es normal dass das so lange dauert bis der Appetit wiederkommt? Ich habe das Gefühl dass sie schon Hunger hat aber sie will einfach nichts nehmen.

Auri mit Schnuffelkind 6/15
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

DolphinFFM hat geschrieben:ist ein AB das man in der Schwamgerschaft nehmen kann auch stillverträglich?
Die meisten in der Schwangerschaft geeingneten Antibiotika sind auch stillverträglich. Auf http://www.embryotox.de kann man die gängigen Präparate nachschauen. Dort stehen auch geeignetere Alternativen, sollte es welche geben.
Zööö hat geschrieben:Kann ich dann im umkehrschluss davon ausgehen, dass die Milch nicht mehr weg bleibt, wenn ich die Hälfte der ssw rum hab?
Die Milch wird sich auf jeden Fall ändern, da sie sich erst auf die Bedürfnisse eines Frühchens und dann die eines reif geborenen Kindes einstellt. Kolostrum wird auch nicht in so großen Mengen wie reife Frauenmilch produziert. Das Gefühl trocken zu stillen kann sich also durchaus noch einstellen.
auri82 hat geschrieben:Ist es normal dass das so lange dauert bis der Appetit wiederkommt? Ich habe das Gefühl dass sie schon Hunger hat aber sie will einfach nichts nehmen.
Es kann sein, dass sie noch nicht ganz fit ist. Wenn sie in ein paar Tagen immer noch nichts isst, solltet Ihr noch einmal zum KiA.

Viele Grüße,

verena2222
hat viel zu erzählen

Beitrag von verena2222 »

Ich esse zur Zeit in Massen Hustenbonbons. Ist das in Ordnung? Gibt es Inhaltsstoffe, die ich meiden sollte? Z. B. ist Salbei enthalten, kann das die Milchmenge reduzieren?

LG Verena

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Stillforum“