Hiker Trage

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Hiker Trage

Beitrag von Nuala »

Steffi83 hat geschrieben: Meint ihr da wär die Hiker Trage besser geeignet? Zieht da das Gewicht weniger an den Schultern?
Ich find nicht, im Gegenteil. Manko an der Hiker ist, dass die Träger nur sehr dünn gepolstert sind. Also bei einem schweren Tragling (ab 10 Kilo ca.) über längere Zeit und wenn man recht empfindlich an den Schultern ist, ist das nix. *find* Leider.
Er macht ne irre gute Haltung, weil der Beutel so tief ist. Das kenn ich sonst von kaum einer Trage, von einer Fill Buckle schon gar nicht.
Aber mir ist sie leider zu unbequem. Solange das nicht eine stärkere Polsterung bekommt.
Das mit dem Einstellen finde ich weniger problematisch. Anfangs zuppelt man halt ein paar Mal rum und probiert ein, zwei Mal und dann passts.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Steffi83
gehört zum Inventar

Beitrag von Steffi83 »

Nuala meinst du das wär mit einer Manduca besser? Bekannte von uns sind von Bondo auf Manduca umgestiegen und die meinten, dass das Gewicht weniger an den Schultern hängt, sondern mehr auch auf der Hüfte ist.

Was am Bondo mittlerweile sehr stört ist das kurze Rückenteil, da wär die Hiker Trage ja schon mal besser. Oder was gibts noch für größere Kinder?
Liebe Grüße von Steffi mit Waldelfe (geb. 12/08) und Klettermax (geb. 08/10)
ClauWi Trageberaterin GK (Petershausen 04/2012)
Lotte
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lotte »

Ich bin leider auch etwas enttäuscht vom Hiker. Ich kann einfach die Schultergurte und den Hüftgurt nicht fest genug einstellen, wie es für mich bequem wäre. Dabei bin ich gar nicht so dünn. Da ist der Hiker ziemlich begrenzt und für Männer daher sicher besser geeignet, könnte ich mir vorstellen (- mein Freund hat ihn bisher noch gar nicht probiert...)
Auch die Anhockung und Haltung ist viiiiel besser als bei der Manduca, wie Nuala schon schrieb.
Ob es an den Schultern zieht, hängt nicht unbedingt immer mit der Dicke der Polsterung der Träger zusammen, finde ich ,sondern mit der ganzen Ergonomie der Trage und Anatomie des Tragenden etc. Manche Tragen passen einem einfach nicht. Leider findet man das aber nur durchs Probieren raus :?
Wie wäre es denn mit einem Mei Tai oder einem Onbuhimo? Da könntest Du zumindest eher etwas finden, was Euren Wünschen entspricht bezüglich Maßen und Polsterung. Auch selbst nähen oder nähen lassen... :wink:
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Also
träger müssen wirklich nicht gepolstert sein.
weder die Hiker noch mein Mei Favorit Toddler full buckle sind gepolstert und trotzdem kann ich in beiden Thilo (17kg) ohne probleme über stnden tragen (und ich redenhier dann von 4-6std am stk)

was das einstellen der Hiker angeht muss man gucken
ich bin mit 1,65m nicht besonders groß und mit kl gr 36/38 zwar nicht mega dünn aber trotzdem kann ich die hiker passend auf mich und den kleinen einstellnen.

allerdings finde ich wirklich das die hiker durch das große rücken teil erst was für kinder über 90cm ist
selbst bei meiner großen mit ca 110 reicht es bis in den nacken und sie kann die arme nicht raus nehmen ohne aufgehängt zu wirken.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lotte

Beitrag von Lotte »

zwieback hat geschrieben:
was das einstellen der Hiker angeht muss man gucken
ich bin mit 1,65m nicht besonders groß und mit kl gr 36/38 zwar nicht mega dünn aber trotzdem kann ich die hiker passend auf mich und den kleinen einstellnen.
Echt? Das finde ich interessant. Ich trage auch Gr. 36/38, bin aber 10cm größer als Du. Der Hüftgurt ist auf engster Einstellung und rutscht mir immer in die Taille, wo er dann wiederum nicht eng genug ist und ich das Gewicht doch nur auf den Schultern habe. Das passiert mir jedes Mal, egal wie weit unten ich den HG schließe. Und die Träger sind mir echt auch zu locker, und enger geht da ja nicht mehr viel mit dem bischen Klett unten...
Vielleicht sollte ich das Rückenteil doch noch etwas kürzer stellen, damit das Kind nicht so 'aufgehängt' wirkt - denn das finde ich nämlich auch.
(Meinem Kind gefällts im Hiker auch nicht...)
Aber das eine hat ja nichts mit dem anderen zu tu, also die Rückenlänge nichts mit dem Tragegefühl für mich, oder doch?

Hm...
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Also das Problem mit "zu weit" habe ich natürlich nicht. :oops:
Dafür habe ich aber ein ziemlich zierliches Kind. Daher habe ich diese Rückenteilverkleinerung unten wirklich bis zum Anschlag zusammen gezogen. Sie hat allerdings auch gerne noch die Arme drin bzw. einen Arm drin und einen draußen. :roll: Geht ganz gut bei uns.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

@Lotte magst du vielleicht mal ein Bild zeigen?

also ichhab gerade mal an meiner Schneiderpuppe geguckt. selbst bei der gr 36 kann ich in der teilie den Hüftgurt so eng stellen das es nicht rutscht. mit der ergo puppe war es nicht ganz möglich es fest genug zu bekommen aber die ist auch sehr klein von oberkörper.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Lotte

Beitrag von Lotte »

Ich habe leider kein Bild, aber falls ich ihn mal wieder benutzen sollte und dran denke, eins zu machen, kann ichs gerne zeigen.
Lotte

Beitrag von Lotte »

Ich denke, daß bei mir der Hiker so komisch sitzt wird auch daran, daß ich einen eher langen Oberkörper habe...
Lotte

Beitrag von Lotte »

Lotte hat geschrieben:Ich denke, daß bei mir der Hiker so komisch sitzt wird auch daran, daß ich einen eher langen Oberkörper habe...
"daran liegen" :wink:
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“