Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von AnnaKatharina »

Ja, danke, so werde ich es machen. Kleine durchsichtige Tüten, mit Edding den Möbelnamen drauf schreiben, in einen Schuhkarton werfen und dann mal gucken ob der in einer Schublade Platz findet, oder ob ich den einfach oben in den Schrank stelle. Wenn man Schränke "umbaut" ist das ja meist eh etwas Aktion, da kann man eigentlich auch gerade noch auf den Tritt steigen und die Kiste runter holen.

Nächste Frage: Kisten, die mit Pax kompatibel sind, sprich die volle Tiefe von etwas unter 60 cm Innenmaß ausnutzen. Gibt es da was? Am Liebsten in flach und etwas höher und so breit, dass 3 nebeneinander passen?

Es ist ein Dilemma mit den tiefen Schränken. Ja, die tiefen Schubladen im unteren Teil sind wirklich toll, und die Schubladen im 40er Pax sind dagegen ein schlechter Witz. Aber die Fächer oben sind mit vielen Dingen nicht so sinnvoll zu füllen, wenn man nicht wie mein Mann Sachen hinter Sachen versteckt/reinstopft.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Ich hab das genau so gemacht. Zipperbeutelchen oder auch anderes Tütchen zugeklebt und mit Folienstift draufgeschrieben, was drin ist. Und dann in einen Karton mit Deckel.
Inzwischen sind die beschrifteten Tütchen umgezogen in ein großes Fach in einem Sortimentskasten, weil der Karton nach aussortieren zu groß war.

(Ist das nicht eigentlich eher Ladybug, wenn ich alles zusammen in einer Kiste hab?)
(Wird eigentlich Cricket zu Ladybug, wenn man den Perfektionismus loslässt?)
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Wenn ich Schrauben oder nubsis habe, die zu einem bestimmten Brett gehören, mache ich die in ne Tüte und klebe diese Tüte mit Klebeband direkt auf das Brett.

Für Pax hab ich nur diese passenden Ikea Stoffboxen. Bettwäsche mache ich zu ner 60 cm langen Rolle :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich glaube, es gibt nur sehr sehr wenige Menschen, die komplett alles in ihrem Haushalt pedantisch sortiert haben. Ein bisschen Alltag neben dem Sortieren haben wir Crickets ja auch noch. ;-) Sowas wie diese Möbel-Nupsis - das ist für das Funktionieren des Alltags einfach so unwichtig, dass selbst Crickets da selten DIE perfekte Lösung suchen werden. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

GemeineEsche hat geschrieben: 26.01.2024, 23:24 Wenn ich Schrauben oder nubsis habe, die zu einem bestimmten Brett gehören, mache ich die in ne Tüte und klebe diese Tüte mit Klebeband direkt auf das Brett.

Für Pax hab ich nur diese passenden Ikea Stoffboxen. Bettwäsche mache ich zu ner 60 cm langen Rolle :D
Uah, das hatte ich auch mal, aber das hatte immer so ein Übergangszustandgefühl.

Vemala
alter SuT-Hase

Beitrag von Vemala »

Dorkas hat geschrieben: 26.01.2024, 23:26 Ich glaube, es gibt nur sehr sehr wenige Menschen, die komplett alles in ihrem Haushalt pedantisch sortiert haben. Ein bisschen Alltag neben dem Sortieren haben wir Crickets ja auch noch. ;-) Sowas wie diese Möbel-Nupsis - das ist für das Funktionieren des Alltags einfach so unwichtig, dass selbst Crickets da selten DIE perfekte Lösung suchen werden. :-)
Ja, wahrscheinlich ist das so.

Ich hab heute meinem Butterfly-Kind vorgeschlagen, für ihren Schmuck und Gedöns eine Lochplatte mit Haken und Ablagen und Bechern an die Wand zu hängen. Die hat leuchtende Augen bekommen, als ich ihr das vorgeschlagen hab.
Und sie wollte ihre Armbänder dann nach Farben sortieren, damit sie in Bechern leichter wiedergefunden werden.
Schranktüren weg hab ich ihr auch vorgeschlagen, das will sie nicht, sieht nicht schön aus.

Auf jeden Fall will sie ihr Kinderzimmer jetzt mehr aesthetic machen. Teenie incoming 😅

Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Ich bemühe mich, Sachen passend zum Ort aufzubewahren. Zubehör und Anleitungen zur Kaffeemaschine z.B. im Schubfach unterm Herd. Die Maschine steht ja in der Küche.
TV? Schubfach unter der TV-Komode, z.B. die Unterlagen zum Streaming.
Ikea-Schrank-Kram im Schrank selber.
Kleider, die dem Kind noch passen könnten in der nächsten Saison bleiben in seinem Zimmer.
Geht natürlich nicht immer, z.B. bei Wanderkleidung.
Bettwäsche ist in den Unterbettkomode. Wo sonst? :wink:
Wir haben zwar nur eine Wohnung, aber so erspart man auch unnötiges Rumgelaufe.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wir haben ne Kiste für den ganzen Kram vom Möbeln etc und eine für Anleitungen. Braucht man ja eher sehr selten. Und dann muss ich mir nur einen Platz dafür merken. Wir schreiben nicht auf die Ziplock Beutel. Auch wasserfester Edding kann sich da lösen und mit der Zeit abreiben. Wir legen einfach einen Papierzettel mit rein. Kann man auch von außen problemlos lesen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Guter Hinweis Serafin. habe tatsächlich einige Beutel gefunden, auf die mein Mann außen drauf geschrieben hatte und das ist teilweise schon etwas abgerieben. Und eh schlecht zu lesen auf den durchsichtigen Beuteln.
Habe jetzt bunte Notizzettel mit Edding in großen Buchstaben beschriftet und reingelegt. Ist super lesbar!

Leider komme ich ohne den Mann nicht weiter, denn die 700 kleinen Kistchen, Schüsselchen, Döschen die zusammen mit Werkzeug und sehr vielen losen Schrauben und Nupsis alle in einer großen Plastikbox rumfliegen, sind nicht sortiert, sondern anscheinend eine bunte Mischung :shock:
Man muss meinem Mann allerdings zu Gute halten: Als ich ihn gestern anrief, und fragte wo die Schrauben sind, um eine Schublade im Pax-Schrank zu befestigen, sagte er "gelbe Plastikkiste. Da drin ist eine weiße Dose von "lokales Restaurant", da sind die drin. Die gelbe Kiste ist wahrscheinlich in Schrank A. Wenn nicht, dann in Zimmer B, in der Nische neben dem Fenster auf dem Boden. Da steht ein Karton vor, so dass man sie nicht direkt sieht"
Und er hatte recht.
Nur: Ich hasse es, bei Sachen, die uns beide betreffen, nicht alleine weiter zu kommen. Ich habe mir zum Beispiel auch einen eigenen Akkuschrauber samt gescheitem Bit-Set gekauft, weil mein Mann seinen ständig irgendwo hin räumt und ich den dann nicht finde, und seine Bits in irgendwelchen Dosen oder Schüsseln sonstwo und bunt gemischt aufbewahrt. Genauso wie ich einen eigenen Hammer besitze, aus den selben Gründen. Sogar eigene Nägel hatte ich mal, die hat mein Mann sich aber "ausgeliehen" als er seine nicht finden konnte, und nie zurück gegeben, und jetzt weiß ich nicht wo die sind :lol:
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Für Anleitungen haben wir schon seit Anno Tuck einen stabilen großen Schuhkarton, da werfe wir alles ungeordnet rein. Braucht man so selten... steht oben im Schrank.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“