Corona Impfung und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Corona Impfung und Stillen

Beitrag von Kuriburi »

Willma, war das ein Angebot dann die Nächte zu übernehmen? ;)

Komisch dass es so unterschiedlich gehandhabt wird. Kannst du vorher anrufen und fragen was wäre wenn?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Nach mehreren Tagen in der Warteschleife konnte ich nun tatsächlich einen Impftermin am Freitag vereinbaren und komme nun ins Grübeln, ob ich ehrlich angeben möchte, dass ich noch stille oder "nein" ankreuzen soll. Mein Mann meint, ich solle es lieber verschweigen, aber Lügen fühlt sich so schlecht an, andererseits wäre ich so enttäuscht wenn mir die Impfung verweigert würde.
Ich finde es wirklich blöd, da jetzt in einen derartigen Zwiespalt zu geraten und freue mich andererseits sehr, so bald schon einen Impftermin zu haben. Mmmh....
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Haha, er hat nachts ja schon zwei Kinder an sich kleben, steht aber nachts so schon oft genug auf, wenn stillen nicht gewünscht ist. Fand ich trotzdem eine blöde Aussage. Aber da sieht man die Angst, die das macht, wenn es nicht ausdrücklich empfohlen wird. Er hat einfach Bedenken, was dadurch mit dem Baby passieren könnte.

Ich glaube, ich kreuze einfach nein an, um mir Diskussionen zu ersparen und nicht weg geschickt zu werden.
Übrigens OT: bei meiner letzten Tätowierung meinte der Typ, dass er nicht tätowiert, wenn ich noch stille und dass man nach einer Tätowierung am besten nie wieder stillen soll. :?

Sehe gerade rueckenwind in der Vorschau: GENAU DAS!
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
sookie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sookie »

rueckenwind hat geschrieben: 24.04.2021, 20:20 Nach mehreren Tagen in der Warteschleife konnte ich nun tatsächlich einen Impftermin am Freitag vereinbaren und komme nun ins Grübeln, ob ich ehrlich angeben möchte, dass ich noch stille oder "nein" ankreuzen soll. Mein Mann meint, ich solle es lieber verschweigen, aber Lügen fühlt sich so schlecht an, andererseits wäre ich so enttäuscht wenn mir die Impfung verweigert würde.
Ich finde es wirklich blöd, da jetzt in einen derartigen Zwiespalt zu geraten und freue mich andererseits sehr, so bald schon einen Impftermin zu haben. Mmmh....
Ja, der zwiespalt ist doof, ich habe deswegen beschlossen es zu verschweigen und an embryotox zu schreiben, dass ich geimpft wurde, um damit wenigesns anderen Frauen die Entscheidung zu ersparen. Ich habe keine Lust von der individuellen Laune eines unbekannten Impfarztes abzuhängen.

Ich wünsche dir viel Kraft bei der Entscheidung.
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
KleinesZebra
hat viel zu erzählen

Beitrag von KleinesZebra »

Ich wurde heute mit Biontech geimpft. Im Anamnesebogen wurde nur eine eventuelle Schwangerschaft (inklusive Schwangerschaftwoche) abgefragt. Ob man stillt, interessiert in Österreich niemanden.
Meiner Meinung nach spricht dann absolut nichts gegen die Impfung.
C mit M (07/16) und J (12/18)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Es gibt zwar noch keine offizielle Zulassung in der Stillzeit, aber immerhin eine eindeutige Empfehlung der ÖGGG ( österreichische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe): "Die Impfung soll und kann stillenden Frauen empfohlen werden und stellt keinen Grund dar, die Stillzeit vorzeitig zu beenden. Durch die Impfung gebildete Antikörper gegen eine Infektion mit SARS￾CoV2, welche durch die Muttermilch auf das Neugeborene übertragen werden, sind als potentiell
schützend anzusehen.
Es gibt momentan keine ausreichenden Daten, welche die Anwendung während der Stillzeit erlauben,
es existieren jedoch keinerlei Hinweise für potentiell negative Auswirkungen."

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... l92jcnfuC0 hier ist der Link zum Nachlesen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
sookie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sookie »

KleinesZebra hat geschrieben: 24.04.2021, 23:34 Ich wurde heute mit Biontech geimpft. Im Anamnesebogen wurde nur eine eventuelle Schwangerschaft (inklusive Schwangerschaftwoche) abgefragt. Ob man stillt, interessiert in Österreich niemanden.
Der deutsche vom RKI entworfene Fragebogen fragt definitiv Schwangerschaft und Stillzeit ab, da muss man beides entweder mit ja oder nein beantworten.
Also in Deutschland interessiert es definitiv die Ärzte und ist ja auch schon ein Grund für eine Ablehnung der Impfung gewesen.
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
KleinesZebra
hat viel zu erzählen

Beitrag von KleinesZebra »

sookie hat geschrieben: 25.04.2021, 11:08
KleinesZebra hat geschrieben: 24.04.2021, 23:34 Ich wurde heute mit Biontech geimpft. Im Anamnesebogen wurde nur eine eventuelle Schwangerschaft (inklusive Schwangerschaftwoche) abgefragt. Ob man stillt, interessiert in Österreich niemanden.
Der deutsche vom RKI entworfene Fragebogen fragt definitiv Schwangerschaft und Stillzeit ab, da muss man beides entweder mit ja oder nein beantworten.
Also in Deutschland interessiert es definitiv die Ärzte und ist ja auch schon ein Grund für eine Ablehnung der Impfung gewesen.
Ja, das hab ich hier schon gelesen.
Im deutschen Fragebogen werden Schwangerschaft und Stillzeit nicht getrennt abgefragt sondern gemeinsam?
Ich denke, dass ein Verschweigen des Stillens mit dem Wissen um die Situation in Österreich leichter fällt. Labello86 hat die Stellungnahme der ÖGGG auch noch verlinkt.
Ich verstehe jede einzelne von euch, die das Impfen trotz Stillen nicht mit einem unbekannten Arzt in einem Impfzentrum diskutieren möchte.
C mit M (07/16) und J (12/18)
Jara

Beitrag von Jara »

Bei uns wird das auch gemeinsam als eine Frage gestellt.. Das fand ich es dann noch etwas leichter, nein anzukreuzen 😅
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Willma hat geschrieben: 24.04.2021, 20:26 Haha, er hat nachts ja schon zwei Kinder an sich kleben, steht aber nachts so schon oft genug auf, wenn stillen nicht gewünscht ist. Fand ich trotzdem eine blöde Aussage. Aber da sieht man die Angst, die das macht, wenn es nicht ausdrücklich empfohlen wird. Er hat einfach Bedenken, was dadurch mit dem Baby passieren könnte.

Ich glaube, ich kreuze einfach nein an, um mir Diskussionen zu ersparen und nicht weg geschickt zu werden.
Übrigens OT: bei meiner letzten Tätowierung meinte der Typ, dass er nicht tätowiert, wenn ich noch stille und dass man nach einer Tätowierung am besten nie wieder stillen soll. :?

Sehe gerade rueckenwind in der Vorschau: GENAU DAS!
Echt, warum das denn? Naja, eh zu spät...
Ich kann die Verunsicherung auch verstehen. Ich bin erleichtert, dass auf dem Wisch meiner Hausarzt Praxis nur Schwangerschaft abgefragt wird.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“