Kommentare zur Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Re: Kommentare zur Beikost

Beitrag von Maculinea »

Heute hatte ich auch hart mit mir zu kämpfen. Unsere Kleine ist mit Ihren 1.5 Jahren noch leicht und isst nicht so gerne. Wir sind bei meinen Eltern auf Besuch und es war noch Verwandschaft da. Statt das alle was essen starren alle das Kind an und machen "Aaah" und alle möglichen Geräusche und Kommentare (das nervt mich so ich erinnere mich wie damals alles was ich gegessen hab mit Argusaugen beobachtet würde und wie anstrengend das ist). Kommentar meinerseits brachte nichts also sind wir rein. Da wird endlich gegessen dann kommt mein Vater rein und nimmt ihr eine Teeuhr weg mit der sie spielt weil "sie muss das lernen". Meine Mutter rennt aus prinzip erstmal weg wenn es Essen gibt. Bin gerade so froh das wir nicht zusammen wohnen. :evil:
Hasenkind (03/2023)
DiriDesu
ist gern hier dabei

Beitrag von DiriDesu »

Maculinea hat geschrieben: 27.07.2024, 22:09 Heute hatte ich auch hart mit mir zu kämpfen. Unsere Kleine ist mit Ihren 1.5 Jahren noch leicht und isst nicht so gerne. Wir sind bei meinen Eltern auf Besuch und es war noch Verwandschaft da. Statt das alle was essen starren alle das Kind an und machen "Aaah" und alle möglichen Geräusche und Kommentare (das nervt mich so ich erinnere mich wie damals alles was ich gegessen hab mit Argusaugen beobachtet würde und wie anstrengend das ist). Kommentar meinerseits brachte nichts also sind wir rein. Da wird endlich gegessen dann kommt mein Vater rein und nimmt ihr eine Teeuhr weg mit der sie spielt weil "sie muss das lernen". Meine Mutter rennt aus prinzip erstmal weg wenn es Essen gibt. Bin gerade so froh das wir nicht zusammen wohnen. :evil:
Frag mich immer, ob es denen gefällt, wenn ich beim Essen so beobachtet werden :(. Ich mag dabei auch nicht angestarrt werden.
Wir machen BLW und meine Eltern starren den kleinen auch an. Jedoch freuen sie sich und reden ständig mit ihm "ja. Schmeckt es dir? Ist lecker, nicht?" .... davon wird er ziemlich abgelenkt :D. Naja und der große Bruder lenkt auch gerne ab.
Da muss ich oft eine Grenze ziehen, damit Mini in Ruhe essen kann :).
Viele waren jedoch erstaunt, dass unser großer mit 1 Jahr aus sämtlichen Gefäßen selber trinken konnte.

Schwiegermutter kann gar nicht verstehen warum wir kein Brei füttern. Wir schaden damit unseren Kindern. Vorallem sollen wir eine Flasche einführen, damit der Gaumen richtig ausgebildet wird :D
DiriDesu mit Oktoberkind 20 und Januarkind 24
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Maculinea »

DiriDesu hat geschrieben: 29.07.2024, 09:17 Frag mich immer, ob es denen gefällt, wenn ich beim Essen so beobachtet werden :(. Ich mag dabei auch nicht angestarrt werden.
Wir machen BLW und meine Eltern starren den kleinen auch an. Jedoch freuen sie sich und reden ständig mit ihm "ja. Schmeckt es dir? Ist lecker, nicht?" .... davon wird er ziemlich abgelenkt :D. Naja und der große Bruder lenkt auch gerne ab.
Da muss ich oft eine Grenze ziehen, damit Mini in Ruhe essen kann :).
Viele waren jedoch erstaunt, dass unser großer mit 1 Jahr aus sämtlichen Gefäßen selber trinken konnte.

Schwiegermutter kann gar nicht verstehen warum wir kein Brei füttern. Wir schaden damit unseren Kindern. Vorallem sollen wir eine Flasche einführen, damit der Gaumen richtig ausgebildet wird :D
Ja das habe ich auch probiert normalerweise klappt es auch aber da waren dann alle schon so aufgekratzt unter anderem wohl auch weil sonst niemand gegessen hat. nächstes mal sage ich das gleich anfangs dann klappt es hoffentlich besser.

Ja sie kennt auch nur Becher und normale Flasche mit dünnrm Hals da waren auch immer alle begeistert.
Haha ohje wer weiß vielleicht haben sie das sogar von einem Kinderarzt damals gehört.
Hasenkind (03/2023)
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Unsere Tochter war schon immer eine sehr gute Esserin. Sie hat mit 9 Monaten schon sehr gut und viel gegessen. Abgestillt hat sie sich mit 2,5 Jahren selbst. Meine Schwiegereltern haben sie ganz oft und begeistert gefilmt. Die Enkelin des Bruders meines Schwiegervaters hingegen isst echt ganz wenig und war schon immer so. Ich musste mir ständig anhören wie toll meine Tochter isst und immer wieder haben sie Videos zu der anderen Familie geschickt.

Ich hasse das wie die Pest. Wir haben ja gar nichts gemacht, weder falsch noch richtig. Das Kind isst halt gerne. Jetzt freuen sie sich und füttern die kleine mit Pommes und Kuchen. Wenn sie dreizehn ist und pummelig, dann werden sie ihr sagen, dasa sie weniger essen soll.
Genauso wird es kommen, denn sie ist sich sehe kräftig und mein Mann kämpfen auch beide seit unserer Kind gegen Übergewicht. Dann wird nämlich die Kusine meiner Tochter bestimmt schlank sein, weil ihre Familie ganz schmal ist.

Alle versuchen ihre Kinder gesund und mit gutem Beispiel durch das Leben zu bringen. Man muss das echt auch noch ständig kommentieren.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Seiltänzerin
Profi-SuTler

Beitrag von Seiltänzerin »

Umgedacht hat geschrieben: 31.07.2024, 12:01 Jetzt freuen sie sich und füttern die kleine mit Pommes und Kuchen. Wenn sie dreizehn ist und pummelig, dann werden sie ihr sagen, dasa sie weniger essen soll.
Da könnt ich die Krise kriegen.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Das ist ja so dermaßen daneben Eltern eines wenig bzw „schlecht“ essenden Kindes Videos eines viel bzw „gut“ essenden Kindes zu schicken :shock: Wäre nie drauf gekommen, dass jemand sowas macht. Wem soll das nützen?
Mini 4/21 <3
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Seiltänzerin: Rate mal welche Kinder meiner Schwiegereltern Problemw mit dem Gewicht haben: Zeitweise alle drei....

Mau: Das verstehe ich auch nicht. Zumal das andere Mädchen ganz toll und gesund ist. Es fehlt ihr nichts.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Furlica
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Furlica »

Umgedacht hat geschrieben: 31.07.2024, 12:01 Unsere Tochter war schon immer eine sehr gute Esserin. Sie hat mit 9 Monaten schon sehr gut und viel gegessen. Abgestillt hat sie sich mit 2,5 Jahren selbst. Meine Schwiegereltern haben sie ganz oft und begeistert gefilmt. Die Enkelin des Bruders meines Schwiegervaters hingegen isst echt ganz wenig und war schon immer so. Ich musste mir ständig anhören wie toll meine Tochter isst und immer wieder haben sie Videos zu der anderen Familie geschickt.

Ich hasse das wie die Pest. Wir haben ja gar nichts gemacht, weder falsch noch richtig. Das Kind isst halt gerne. Jetzt freuen sie sich und füttern die kleine mit Pommes und Kuchen. Wenn sie dreizehn ist und pummelig, dann werden sie ihr sagen, dasa sie weniger essen soll.
Genauso wird es kommen, denn sie ist sich sehe kräftig und mein Mann kämpfen auch beide seit unserer Kind gegen Übergewicht. Dann wird nämlich die Kusine meiner Tochter bestimmt schlank sein, weil ihre Familie ganz schmal ist.

Alle versuchen ihre Kinder gesund und mit gutem Beispiel durch das Leben zu bringen. Man muss das echt auch noch ständig kommentieren.
Oh das kenn ich. Die Wutz ist auch ein begeisterter Esser (und Stiller bis vor Kurzem) und mir ist das auch immer super unangenehm, wenn dann 'Frag doch Furlica nach Tips, ihrer isst so toll.' Ähm ich hab keine Tips, den hab ich so geliefert bekommen??

Aber ich erinner mich wie die selben Verwandten das viele und lange Vollstillen (Beikostreife erst nach vollen sieben Monaten) bei uns kommentiert haben. Egal was man tut und wie man tut, es passt eh ned. Und das mitm Anstarren und Kommentieren find ich einfach unter aller Sau. So wird Essen zum Stressthema und dann wundert man sich.
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
Allfein
ist gern hier dabei

Beitrag von Allfein »

Ich war heute bei der U5.
KiÄ: "Und, haben Sie schon mit Beikost angefangen?"
Ich:"Nein, sie wird noch voll gestillt. An Essen zeigt sie noch kein Interesse."
KiÄ:"Sie ist ja noch so klein, erst fünf Monate. Da reicht die Muttermilch aus, lassen Sie sich Zeit, das muss man nicht erzwingen."
Mit Haselmaus 10/24
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“