Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
stillwunsch
ist gern hier dabei

Re: Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen

Beitrag von stillwunsch »

Hallo allerseits!

@Teazer: OK, dann werden wir wohl demnächst mal den Absprung versuchen. :)

Hier noch ein paar Werte zur Gewichtsentwicklung nachgetragen - nun in etwas größeren Zeitabständen:

13.01. 2360g Geburt KH
08.02. 2350g
17.03. 3900g, 2-Monatsgewicht
13.04. 4990g, Reduktionsbeginn
11.05. 5550g, 4-Monatsgewicht
18.05. 5620g
25.05. 5650g
01.06. 5850g
08.06. 5990g, 205 ml PRE
09.06. 5935g, 255 ml PRE
10.06. 6010g, 245 ml PRE
11.06. 6000g, 300 ml PRE
12.06. 6050g, 250 ml PRE
13.06. 6080g, 325 ml PRE
14.06. 6110g, 245 ml PRE
15.06. 6100g
18.06. 6250g
21.06. 6320g

Ich habe noch eine dumme Frage: Reicht die MuMi dann an Flüssigkeitszufuhr aus oder sollen/dürfen wir noch Wasser zufüttern (z.B. via Becher oder Löffel)? Ich hatte den Eindruck, dass es an heißen Tagen (ist ja nun schon wieder ein paar Tage her damit) gut sein könnte, unserem Sohn etwas mehr Flüssigkeit zukommen zu lassen. Und wenn PRE jetzt wegfällt ...
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!
stillwunsch hat geschrieben:OK, dann werden wir wohl demnächst mal den Absprung versuchen. :)
Das solltet Ihr auch. Die Zunahme der letzten Wochen liegt deutlich überhalb der Empfehlung für gesunde Stillkinder. Ihr gebt aktuell einen Teil der PRE aus nicht-nutritiven Gründen.

Das BES hat eine wichtige Rolle für das Stillen Eures Sohnes gespielt. Ihr habt so viel geschafft. Aber jetzt übernimmt es einen Teil des Stillens, den huetchen übernehmen kann. Ist doch schade, wenn ihre Milchbildung runter geht, weil zu viel zugefüttert wird.

Ich weiß, dass es manchmal nicht leicht ist, ihn anzulegen. Andererseits habt Ihr schon "ewig" keinen Tag mehr ohne PRE gehabt. Das muss und wird sich einspielen.
Reicht die MuMi dann an Flüssigkeitszufuhr aus oder sollen/dürfen wir noch Wasser zufüttern (z.B. via Becher oder Löffel)? Ich hatte den Eindruck, dass es an heißen Tagen (ist ja nun schon wieder ein paar Tage her damit) gut sein könnte, unserem Sohn etwas mehr Flüssigkeit zukommen zu lassen. Und wenn PRE jetzt wegfällt ...
Generell sollte man bei Beikost Wasser anbieten, ob er es trinken mag oder lieber stillt, ist ihm ja überlassen, wenn er nach Bedarf stillen darf.

Je nach Beikost, deren Wassergehalt sehr schwanken kann, trinken essende Stillkinder zum Teil ausschließlich Muttermilch, andere ergänzen liebend gerne mit Wasser. Guckt einfach, was dran ist. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Ihr schafft das!

Krümel mag nur Mumi trinken, bei Wasser verzieht er nur das Gesicht :roll:

Viele Grüße!
koalina
huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Hallo,

viele Dank ihr beiden - für die Infos und fürs Mutmachen! :)

Mit dem Wasser werden wir mal schauen, wie L. das für sich möchte.

Zum BES- Abgewöhnen: Das wollen wir jetzt angehen. :)
Ich mache mir halt nur ein bisschen Sorgen, dass das für L. traumatisch sein könnte.
Wenn er ohne BES dann sehr unzufrieden ist, werden wir versuchen ihn anders beruhigen: Tragen etc. Aber was können wir im Notfall machen, wenn wir ihn nicht mehr trösten können?
Könnte es ihm dann helfen, wenn wir ihm in dem Moment Brei oder Wasser anbieten? Oder gewöhnt er sich dann daran, dass er Brei angeboten bekommt und möchte dann mit der Zeit immer mehr lieber Brei statt an die Brust?
viele Grüße
vom huetchen

mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)

Euer Sohn bekommt Muttermilch nach Bedarf und zusätzlich Brei. Außerdem seid Ihr für ihn da. Er wird kein Trauma erleben. Das BES ist eine Gewohnheit. Babys sind sehr gut darin, sich an neue Situationen zu gewöhnen. Das ist für sie nicht traumatisch.

Seid Euch darüber im Klaren, dass Ihr Eltern dem BES die Zuordnung gebt, dass es das Gedeihen sichert. Wenn Ihr diese Vorstellung los lasst, wird Euer Sohn mit Eurer Hilfe die ersten ungewohnten Tage gut meistern. Er wird hier und da unzufrieden sein. Aber er wird nicht hungern, denn es gibt ja Brei.

Schaut wie es läuft und macht Euch nicht im Vorfeld Gedanken. Ihr seid Eurem Sohn tolle Eltern. Nicht wegen des BES, sondern weil ihr Euch kümmert.

Das BES war eine Krücke, die Ihr jetzt nicht mehr braucht. Traut Euch! :D

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Teazer hat geschrieben:Das BES war eine Krücke, die Ihr jetzt nicht mehr braucht.
Genau das ging mir auch durch den Kopf. Ich musste nach einer Knie OP ewig eine Orthese tragen. Dann sagte der Doc mit einem mal: sie kann ab. Ich hatte solche Angst, denn sie war mehrere Monate absolut notwendig. Die ersten Tage waren schwer, vor allem vom Kopf her. Aber nach 1 Woche konnte ich mir nicht mehr vorstellen sie wieder zu tragen.

Traut euch! Ihr schafft das!

Viele Grüße
koalina
huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Hallo ihr beiden Lieben,

Gut, dass ihr uns nochmal drauf gestupst habt. :wink:
Wir haben unsere Haltung zum BES nochmal überdacht und versuchen jetzt die 'Bedeutungsschwere' aus der ganzen Sache rauszunehmen. L. zuliebe und auch uns Eltern zuliebe. :wink:

Wir haben jetzt angefangen, das BES wegzulassen. Eigentlich wollten wir heute richtig anfangen, haben dann aber gestern spontan mal versucht es mal wegzulassen.
Jetzt hat unser Sohn ungeplanterweise tatsächlich schon seit ziemlich genau 24 Std. kein BES und keine Pre mehr gehabt! :D

Und es klappt bisher reeelativ problemlos, wenn wir ihn anders beruhigen.

Oft war es so, dass wenn L. mal einen Tag weniger Pre getrunken hat, dass er dann am nächsten Tag umso mehr wollte. Deswegen könnte es die nächsten Tage nochmal anstrengend werden. Aber wir warten mal ab was passiert.

Wir haben auch nochmal mit L. drüber gesprochen, dass das BES nun wegfällt, dass er soviel er mag an der Brust saugen/nuckeln kann und dass wir ihm jetzt auch immer Brei anbieten. Wir bilden uns ein, dass ihn das auf irgendeiner Ebene erreicht hat. Wir haben auch den Eindruck, dass er bereits jetzt schon immer weniger nach dem BES sucht.

Mal sehen wie es weiter geht!
viele Grüße
vom huetchen

mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Das hört sich schön an :D

Und ich bin mir auch sicher, daß Babys uns verstehen. Nicht die Worte genau, aber das wesentliche!
Mama mit großem Bären 2009
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Klingt richtig gut. :)

Viele Grüße,

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

P.S.: Bitte wiegt ab jetzt zweimal in der Woche.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“