Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Inny
ist gern hier dabei

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Inny »

Die Filii-Outdoorschuhe (wir haben diese http://filii.eu/produkt.php?main_id=26& ... rt=&max=20) sind am Samstag bei uns angekommen.

Sie (zumindest diese?) fallen scheinbar größer aus (wir haben 24 bestellt, lt. Homepage Sohlenläge 14,9cm. Sie sind aber eher 15,7cm lang).

Sie sind Innen aus Leder, die Leder-Innensohle kann man entfernen.
Die Gummi-Außensohle ist schön biegsam (ohne Innensohle noch etwas mehr und am Anfang schienen sie etwas härter??) und hat etwas Grip.
Ein Schuh wiegt ca. 100g (und damit so viel wie mein Vivobarefoot Ballerina, die übrigens sehr angenehm sind :) ...)

Schade ist, dass sie wirklich etwas größer ausfallen und unsere Tochter daher noch etwas viel Platz hat, wir werden daher erstmal noch vorwiegend die Puschen tragen und sie in ein Paar Tagen/ Wochen :wink: öfter anziehen

Unsere Tochter findet sie auf jeden Fall toll und sie empfindet sie, im Gegensatz zu ihren Gummistiefeln, beim Laufen scheinbar überhaupt nicht als Fremdkörper.

Mal schauen wie es ist wenn wir sie wirklich dauerhaft tragen (bei ihrem Wachstum wohl sehr bald... :roll: )

(Ich glaub Elocin, du hattest ja Puschen mit Gummisohle gepimpt. Würdest du sie mir rein Interessehalber mal wiegen? :) )
mit Mädchen *Dez.2013
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

Die gepimpten Puschen wiegen 55g in Größe 21.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Inny
ist gern hier dabei

Beitrag von Inny »

mit Mädchen *Dez.2013
Ergotragepapa
SuT-Sponsor

Beitrag von Ergotragepapa »

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu dem neuen Sole Runner Puck:

Wir haben seit einigen Tagen den Sole Runner Puck hier für unseren 2 1/2 jährigen Sohn. Der Schuh sieht ein wenig nach Hausschuh aus, hat aber absolute Draußen-Qualitäten. Die Sohle ist sehr dünn und ist absolut biegbar. Der Schuh ist angenehm weit geschnitten, sodass ein Kinderfuss wirklich viel Platz darin hat. Der Einstieg in den Schuh ist sehr weit. Dies ermöglicht es auch Kindern mit einem hohen Rist sehr leicht und bequem in den Schuh zu kommen. Unsere Kinder haben alle von Mama einen eher breiten Fuß mit sehr hohem Rist geerbt. Die Vivobarefoot Trail Freak Kids sind deshalb ein Problem für unsere Mittlere. Sie muss sich mit ihren sehr weichen, breiten Füßen doch arg hinein quälen (wobei der Schuh super passt, wenn der Fuß einmal dann drin ist). Wegen der Einstiegsqualitäten wird sie jetzt auch einen Puck bekommen. Der Klettverschluss des Puck wirkt etwas dünn, ermöglicht es aber auch sehr jungen Kindern,den Schuh selber zu schließen. Und er hält auch bei langem Tragen, den Schuh gut verschlossen. Der Puck kann Draußen weitaus mehr ab, als er so aussieht. Unser Sohn stand am Wochenende mit den brandneuen Puck knöcheltief im Schlamm :roll: . Nachdem der Puck getrocknet war, konnten wir Alles einfach abputzen. Man sah danach dem Schuh nichts mehr an. Auch nach mehrstündigem Tragen ist der Puck unserem Sohn nicht unangenehm und er hat nicht das Bedürfnis, ihn zuhause sofort auszuziehen (diesen außerordentlich angenehmen Effekt von Barfussschuhen kenne ich auch persönlich sehr gut). Auffällig ist auch: Mit den Puck läuft er jetzt nur noch überall hin, anstatt zu gehen :shock: :D . Er joggt jetzt quasi durch die Welt. Ich weiß nicht, ob das nun wirklich an den Puck liegt; aber der zeitliche Zusammenhang ist schon auffällig :) . Also: Insbesondere für Kinder mit breiten, noch sehr weichen Füßen ist der Puck eine absolute Empfehlung!
Bild
Bild
[url=http://lilypie.com]Bild[/url
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

sag mal, bist du werbetexter? :lol:
wir haben ähnliche erfahrngen gemacht. unsere große hat den jump in rot. sehr weich, leicht, sie zieht ihn gern an.
mein sohn musste immer breite schuhe tragen. wer sich auskennt: wms größe m4 bzw weit. in die vivo trail freak kids kommt er rein, aber mit aufdehnen. aber drinne hat er genug platz. :D
ergopapa, wie läuft er denn jetzt im ergleich zu früher?(fersengang/ballengang) seit ich ballengang gehe, verfalle ich auch viel eher in den trab. das liegt bei mir an der anderen gangart.
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Danke für den Erfahrungsbericht über die Pucks. Ich hab sehnsüchtig drauf gewartet, dass sie endlich raus kommen und ich bestellen kann. Aber jetzt zieht unser Sohn hier gerade nur Sandalen an. Die haben zwar ne relativ biegsame Sohle, sind aber leider keine Barfußschuhe. Naja. Vielleicht dann im Herbst. Wir haben aber auch jetzt, da wir uns mit dem Ballengang beschäftigen festgestellt, dass er sich durch zu harte Schuhe schon umgewöhnt hat. Jetzt geht es mir wie bienesmama und ich frage mich, ob ich ihm erklären soll wie er laufen soll oder nicht. Bringt ja aber wahrschienlich eh nichts.

Ich hab mir gestern noch zwei Paar von Senmotic bestellt. Waren im Angebot. Bin sehr gespannt. Ich habe unterwegs versucht mit meinen normalen Schuhen im Ballengang zu gehen und das ist unheimlich anstrengend, finde ich.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

doch, bani, das bringt was. meine große geht manchmal auch leiser oder letztens ist sie mal auf dem vorfuß über die wiese getrabt. :)

mit absatzschuhen hab ich anfangs(!) auch mal ballengang versucht und schnell aufgegeben. bin dann wieder mit der ferse voran. :?
Ergotragepapa
SuT-Sponsor

Beitrag von Ergotragepapa »

@bienesmama: Ich schreibe gerne und viel; und ja, auch beruflich. Aber mit Werbung habe ich so gar nichts zu tun :D .
Jetzt, wo du es sagst...klar, natürlich: Durch das Gehen auf dem Vorderfuß gibt es quasi den ständigen Anreiz, los zu laufen. Ich trabe zwischendurch auch immer mal los. Und unser Sohn läuft gerade in der Tat auf dem Vorderfuß.

Ich werde später an Abend versuchen, mal einen Bericht über die Auswirkungen des Barfuß- bzw. Barfussschuhlaufens auf unsere Familie hier einzustellen.
Bild
Bild
[url=http://lilypie.com]Bild[/url
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Witzig, dass ihr das schreibt. Ich habe in letzter Zeit auch oft den Impuls verspürt zu traben, obwohl ich joggen hasse, wie die Pest. Heute bin ich dem Impuls gefolgt, und war 20 Minuten joggen. Für mich ein Wunder, ich wusste gar nicht, dass ich 20 min am Stück traben kann :lol: meine kläglichen Joggingversuche sind sonst immer nach wenigen Minuten gescheitert. Da ich erst unlängst irgendwo gelesen habe, dass schon 15 min Bewegung am Tag lebensverlängernde wirken, raffe ich mich hoffentlich weiter auf. ( bin schon wieder ot :oops: )
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

also wenn das joggen auch noch mein leben verlängert, dann doch bitte mindestens um die zeit die ich joggen war. :)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“