Valeska hat geschrieben: 06.11.2025, 18:32
Ich würde erstmal in Ruhe anschauen. Vorher bringt es ja eh nix.
Ja, sicher, ich sage mir ja auch regelmäßig, dass ich total bescheuert bin. Aber mein Hirn zerdenkt halt alles sofort. Und ob es jetzt dieses oder ein anderes Haus wird, macht ja auch wenig Unterschied.
Berichtest du aber nicht auch regelmäßig im Kindergarten-Aufreger-Thread? (Oder verwechsel ich euch gerade?) Wäre es nicht auch eine Chance auf einen Neuanfang mit ... hmmmm .... Menschen, die die Löwin besser im Blick haben?
Ja, genau, das meinte ich mit "wir kämpfen seit eineinhalb Jahren" und damit, dass ich die ganze Zeit freudig und mit wehenden Fahnen hier abgehauen wäre.
Nur waren wir wegen befristeter Verträge eben noch nie in der Situation sesshaft zu werden, sondern erst genau jetzt, wo es endlich mal einen Lichtblick und Hoffnung auf Besserung gibt.
Mieses Timing eben.
Es fühlt sich irgendwie an, als seien dann die eineinhalb Jahre kämpfen umsonst gewesen, wenn wir jetzt gehen. Was natürlich objektiv betrachtet auch wieder Quatsch ist...
Bedeutet ein Hauskauf in jedem Fall Ortswechsel oder sucht ihr auch in direkter Umgebung und es ist jetzt nur das eine Objekt woanders interessant?
Theoretisch könnten wir hier im Ort bleiben. Praktisch bin aber mindestens ich hier nicht besonders glücklich. Und ein bisschen näher am Arbeitsplatz wäre für meinen Mann auch nett. Außerdem ist das hier ein sterbender Ort, also wenn wir hier etwas kaufen, wäre es zwar günstiger, wir bekämen es aber nie wieder los. Davon abgesehen, dass wir nicht die Typen sind, die Bruchbuden oder (teilweise denkmalgeschützte) Villen renovieren und es hier leider echt wenig anderes gibt.
Für Spatz aktuelle Schule fahren wir auch jetzt schon ca. 25 Minuten. Wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre, würde ich dort unser Traumhaus finden, das wäre dann schon etwas bekannt und unser aktueller Wohnort noch erreichbar für Kontakte.
Was wir jetzt anschauen, liegt noch etwas weiter in die andere Richtung der Schule (also ca. 55 Minuten von hier) an einem Ort, der mir aber sehr sympatischer ist.
Also regelmäßig den Kitafreund treffen ist dann eher nicht drin, ich weiß auch wie schwierig das selbst bei näherer Entfernung ist.
Glöckchen hat geschrieben: 06.11.2025, 12:58
Das Problem in meinen Augen: Besser wird es nicht mehr. Nach der Einschulung finde ich noch viel schlimmer.
Ja, zu der Erkenntnis bin ich auch schon gekommen.
Dass es mit der Löwin hier jetzt plötzlich besser läuft, hat mir einfach etwas die Such-Motivation genommen.
Wenns was bringen würde, könnten wir hier auch einfach noch ein bisschen weiter zur Miete wohnen.
Aber davon abgesehen, dass wir nicht nur den Ort, sondern auch diese Wohnung hier aus verschiedenen Gründen satt haben, hilft das ja nichts.
Für die Löwin ists immer blöd oder noch blöder.
Aber wir als Familie werden hier sehr sicher auf Dauer nicht glücklich.
Also weiter suchen, anschauen und hoffen.
Danke für eure Erfahrungen und dass ich meine Gedanken sortieren durfte!