Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
MM85i
Dipl.-SuT

Re: Wohnungs- und Haussuche-Hibbel-Thread

Beitrag von MM85i »

Das hört sich vielversprechend an! Auf jeden Fall ansehen. Aber ich kann deine Bedenken gut verstehen.

Bei den 9 Jahren kamen verschiedene Sachen zusammen, daher bitte nicht als Grundlage nehmen. Wir sind hier vor über zehn Jahren hingezogen, weil es die Arbeitsmitte war. Mit 1 Kind vor Corona haben wir dann am Arbeitsort gesucht. Zu krassen Preisen, mit 30 Menschen gleichzeitig besichtigt, Entscheidung sofort, mit Bankbestätigung schriftlich dabei. Da gab es ein Haus, das wäre toll gewesen, haben wir nicht bekommen. Dann kam Corona, plötzlich HO Möglichkeit, da war für uns die Entscheidung gefallen in dieser Stadt zu bleiben. Da hätte es bestimmt die eine oder andere Möglichkeit, aber es hat nichts sooo gepasst oder war Bieterverfahren oder jemand anderes hat sofort "gekauft" . Und ich war auch immer ängstlich.

Mein Mann hat in den letzten Jahren immer wieder Anwohner hier angesprochen, dass wir jetzt plötzlich bei zwei gleichzeitig die Möglichkeit haben , und das in Ruhe organisieren können, ist einfach verrückt. Da fallen dann plötzlich Sachen auf, wenn man genauer reingeht, die der Besitzer oder wir gerade in Erfahrung bringen. Und wir wohnen hier ja schon über ein Jahrzehnt :lol:
Mein Bauch sagt mittlerweile, am liebsten will ich hier bleiben und wir treiben das voran. (allerdings war der Eigentümer des anderen Hauses letzte Woche nicht da, das steht noch aus).
Elafant
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Elafant »

Das Timing ist einfach nicht optimal.
Und gefühlt bekommt die Löwin in den letzten Jahren bei diversen Dingen ständig den schwarzen Peter.

Dass ich selbst kurz vor der Einschulung verpflanzt wurde und das als ziemlich schrecklich in Erinnerung habe, macht es leider auch nicht besser. :(
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
Muli
alter SuT-Hase

Beitrag von Muli »

Elefant, ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Wir sind umgezogen als der Große fast 5 und der Kleine fast 2 war. Der Große hatte damals einen echt engen Kita-Freund (mit sehr netter Mama) und wir waren im Kindergarten total zufrieden. Der Kleine war gerade nach einer schweren Eingewöhnung bei der Tagesmutter angekommen. Ich habe mir damals echt viele Gedanken und Sorgen gemacht. Aber weil sonst alles gepasst hat (im Sinne von: ohne die Gedanken über die aktuelle Situation der Kinder wäre klar, dass wir umziehen), sind wir umgezogen und es lief tatsächlich unkomplizierter als befürchtet. Der Große hat auch im neuen Kindergarten einen Freund gefunden und der Kindergarten war zwar nicht so toll wie der erste, aber okay. Der Kleine hat sich in der neuen Tagespflege gut eingewöhnt und war im Anschluss noch 4 Jahre im besten Kindergarten ever. Ich bin froh, dass wir da umgezogen sind. Klar das hätte auch anders laufen können, aber genau so gut hätte sich die Situation am alten Wohnort ja auch ändern können und dann hätte es ja auch sein können, dass es uns leid getan hätte, wenn wir geblieben wären. Das weiß man ja leider nicht und deshalb ist es ja so schwer.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Elafant, umziehen mit Kindern, die keine Kleinkinder mehr sind, ist meistens eine große Herausforderung, du schreibst von deinen eigenen Erfahrungen, kennst mögliche Gefühle also ganz genau. Das Problem in meinen Augen: Besser wird es nicht mehr. Nach der Einschulung finde ich noch viel schlimmer. Wenn alles passt, dann würde ich die Chance nutzen.

MM85i, du machst es aber spannend, ich bin so gespannt, wie es bei euch weiter geht!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wir sind letztes Jahr vor dem Schulstart des Großen übersiedelt, die Kleine musste damit nach einem Jahr den Kindergarten wechseln.

Die Kinder haben es super gemacht und sind schnell hier angekommen und haben neue Freundschaften geschlossen. Wir sind aber nicht ganz ins Unbekannte gezogen. Meine Mutter wohnt im Haus gegenüber und in der Pfarre waren wir auch vorher schon gut angebunden, sodass die Kinder zum Neustart schon ein paar Kinder kannten. Das hat sicher geholfen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Wir hatten uns auch eine Deadline zum Schulstart gesetzt - und diese dann trotz einiger Jahre Suche und zwischenzeitlichem Ortswechsel (Suche um 600 km verlegt) dann doch kräftig unterschritten.

Ich würde erstmal in Ruhe anschauen. Vorher bringt es ja eh nix. Und dann würde ich auch lieber früher als später Nägel mit Köpfen machen, denn es wird ja nicht besser.

Bei uns ist es letztlich perfekt ausgegangen , erster Umzug mit Kind 2 -3 Monate ;-) und Kind 1 2,5 Jahre, noch bevor es hier dann losging mit regelmäßigen Kitaverabredungen und dicken Freundschaften. Zweiter Umzug ohne Kita-Wechsel, da das Haus, dass wir nun gekauft haben, quasi nur "auf der anderen Seite der Kita" im nächsten Ortsteil liegt.

Berichtest du aber nicht auch regelmäßig im Kindergarten-Aufreger-Thread? (Oder verwechsel ich euch gerade?) Wäre es nicht auch eine Chance auf einen Neuanfang mit ... hmmmm .... Menschen, die die Löwin besser im Blick haben?

Bedeutet ein Hauskauf in jedem Fall Ortswechsel oder sucht ihr auch in direkter Umgebung und es ist jetzt nur das eine Objekt woanders interessant?
Besichtigen würde ich auf jeden Fall gehen .... Wir haben auch Sachen angeguckt, die etwas weiter draußen lagen, da hätte man dann auch über Wechsel nachdenken müssen.

Wenn ihr wegen Spatz' Schule sowieso regelmäßig an den alten Ort fahren würdet, könnte man dann nicht die Kitafreundschaft der Löwin auch gelegentlich treffen? Ist natürlich was anderes als sich jeden Tag zu sehen, aber ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Elafant

Beitrag von Elafant »

Valeska hat geschrieben: 06.11.2025, 18:32 Ich würde erstmal in Ruhe anschauen. Vorher bringt es ja eh nix.
Ja, sicher, ich sage mir ja auch regelmäßig, dass ich total bescheuert bin. Aber mein Hirn zerdenkt halt alles sofort. Und ob es jetzt dieses oder ein anderes Haus wird, macht ja auch wenig Unterschied.
Valeska hat geschrieben: 06.11.2025, 18:32 Berichtest du aber nicht auch regelmäßig im Kindergarten-Aufreger-Thread? (Oder verwechsel ich euch gerade?) Wäre es nicht auch eine Chance auf einen Neuanfang mit ... hmmmm .... Menschen, die die Löwin besser im Blick haben?
Ja, genau, das meinte ich mit "wir kämpfen seit eineinhalb Jahren" und damit, dass ich die ganze Zeit freudig und mit wehenden Fahnen hier abgehauen wäre.
Nur waren wir wegen befristeter Verträge eben noch nie in der Situation sesshaft zu werden, sondern erst genau jetzt, wo es endlich mal einen Lichtblick und Hoffnung auf Besserung gibt.
Mieses Timing eben.
Es fühlt sich irgendwie an, als seien dann die eineinhalb Jahre kämpfen umsonst gewesen, wenn wir jetzt gehen. Was natürlich objektiv betrachtet auch wieder Quatsch ist...
Valeska hat geschrieben: 06.11.2025, 18:32 Bedeutet ein Hauskauf in jedem Fall Ortswechsel oder sucht ihr auch in direkter Umgebung und es ist jetzt nur das eine Objekt woanders interessant?
Theoretisch könnten wir hier im Ort bleiben. Praktisch bin aber mindestens ich hier nicht besonders glücklich. Und ein bisschen näher am Arbeitsplatz wäre für meinen Mann auch nett. Außerdem ist das hier ein sterbender Ort, also wenn wir hier etwas kaufen, wäre es zwar günstiger, wir bekämen es aber nie wieder los. Davon abgesehen, dass wir nicht die Typen sind, die Bruchbuden oder (teilweise denkmalgeschützte) Villen renovieren und es hier leider echt wenig anderes gibt.

Für Spatz aktuelle Schule fahren wir auch jetzt schon ca. 25 Minuten. Wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre, würde ich dort unser Traumhaus finden, das wäre dann schon etwas bekannt und unser aktueller Wohnort noch erreichbar für Kontakte.
Was wir jetzt anschauen, liegt noch etwas weiter in die andere Richtung der Schule (also ca. 55 Minuten von hier) an einem Ort, der mir aber sehr sympatischer ist.
Also regelmäßig den Kitafreund treffen ist dann eher nicht drin, ich weiß auch wie schwierig das selbst bei näherer Entfernung ist.
Glöckchen hat geschrieben: 06.11.2025, 12:58 Das Problem in meinen Augen: Besser wird es nicht mehr. Nach der Einschulung finde ich noch viel schlimmer.
Ja, zu der Erkenntnis bin ich auch schon gekommen.

Dass es mit der Löwin hier jetzt plötzlich besser läuft, hat mir einfach etwas die Such-Motivation genommen.
Wenns was bringen würde, könnten wir hier auch einfach noch ein bisschen weiter zur Miete wohnen.
Aber davon abgesehen, dass wir nicht nur den Ort, sondern auch diese Wohnung hier aus verschiedenen Gründen satt haben, hilft das ja nichts.
Für die Löwin ists immer blöd oder noch blöder.
Aber wir als Familie werden hier sehr sicher auf Dauer nicht glücklich.
Also weiter suchen, anschauen und hoffen.

Danke für eure Erfahrungen und dass ich meine Gedanken sortieren durfte!
Elim

Beitrag von Elim »

Elafant hat geschrieben: 05.11.2025, 18:59

(Hat jemand Umzugserfahrungen mit 4-5jährigen?)
Ich schneie kurz hier rein, wir sind vor 2 Jahren ca 100km umgezogen in eine uns quasi komplett fremde Stadt.
Da waren unsere Mädels 3 und 5, also die Große auch 1 Jahr vor Schulstart.
Die Große hatte bzw hat am alten Wohnort einen allerbesten Freund, die beiden waren seit dem ersten gemeinsamen Kindergartentag (mit 1 Jahr) unzertrennlich.

Ja, sie vermisst ihn immer noch (wir versuchen Treffen alle paar Wochen)
Aber sie hat hier auch guten Anschluss gefunden, rückblickend war es gut, dass sie das Jahr ohne Schulstress noch zum Sortieren hatte, die wirklichen neuen Freund:innen kamen dann auch erst in der Schule.
Mit dem besten Freund am alten Wohnort wäre sie aber auch nicht in eine Schule gegangen weil anderes Einzugsgebiet, daher wären die täglichen Treffen mit Schuleintritt auch weniger geworden.

Ich selbst bin als Kind häufig umgezogen, war auf 3 verschiedenen Grundschulen. Den letzten Umzug mit 8 fand ich am blödesten, weil ich da auch eine sehr gute Freundin hatte und am neuen Wohnort in der Schule keinen Anschluss gefunden habe (dafür über Freizeitaktivitäten)
Also ich wäre auch eher der Meinung je eher desto besser.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Elafant

Beitrag von Elafant »

Danke euch!
Das, was wir letzte Woche angeschaut haben, hat sich leider aus verschiedenen Gründen als unpassend herausgestellt.

Ganz gut finde ich ja, dass ich so langsam ein bisschen Überblick über unseren Suchraum bekomme, also ein Gefühl dafür, wo ich es mir wirklich vorstellen könnte zu leben.
Naja, ich hibbel also weiter... :wink:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“