Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Mau
Profi-SuTler

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Mau »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 13.01.2025, 22:07
Schlumpfine32 hat geschrieben: 13.01.2025, 13:26 Ich lasse das Kind wirklich viele Erfahrungen selber machen aber bei minus 6 Grad lasse ich sie nicht im Body ohne Hose / Schuhe / Jacke die 600m zur Kita laufen. :roll:
Mein Kind kriegt die Klamotten dann einfach angezogen. Wenn ich genug Geduld hab, dann sag ich noch "Das findest du jetzt echt doof ne" dazu.
Ich bin auch froh ein Kind zu haben, dass man einfach einfangen und anziehen kann ohne Drama. Findet sie wenn überhaupt kurz doof und dann ist wieder ok.
Bei manchen Kindern ist dann aber wohl der Tag gelaufen, keine Ahnung, wie man das dann löst…
Mini 4/21 <3
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Mau hat geschrieben: 14.01.2025, 07:20
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 13.01.2025, 22:07
Schlumpfine32 hat geschrieben: 13.01.2025, 13:26 Ich lasse das Kind wirklich viele Erfahrungen selber machen aber bei minus 6 Grad lasse ich sie nicht im Body ohne Hose / Schuhe / Jacke die 600m zur Kita laufen. :roll:
Mein Kind kriegt die Klamotten dann einfach angezogen. Wenn ich genug Geduld hab, dann sag ich noch "Das findest du jetzt echt doof ne" dazu.
Ich bin auch froh ein Kind zu haben, dass man einfach einfangen und anziehen kann ohne Drama. Findet sie wenn überhaupt kurz doof und dann ist wieder ok.
Bei manchen Kindern ist dann aber wohl der Tag gelaufen, keine Ahnung, wie man das dann löst…
Ich begründe das für mich selbst so, dass Kinder auf die Gruppe/Familie angewiesen sind, um zu überleben und sich gar nicht so viele individuelle Wünsche erlauben können dürfen, um gesund und stabil erwachsen zu werden. Das klingt jetzt härter als es ist, aber wenn ich als Mutter entscheide, dass mein Kind bekleidet in den Kindergarten gehen muss, dann wird es bekleidet in den Kindergarten gehen, auch wenn es lieber Lego spielen würde und mich beim Anziehen kratzt und laut kreischt. Ich kann ja schlecht meine erwachsenen, vernünftigen Dinge wie Arbeit bleiben lassen, nur um dem Wunsch eines nach Spielen zu entsprechen. Und wenn zwei Geschwister frische Luft und Bewegung brauchen und das dritte nicht, dann muss das leider mit, auch wenn es nicht will und damit zwei Stunden motzt und jault. Ich bin echt überzeugt, dass das über alle Jahrtausende klappen musste und auch jetzt für die Kinder kein großes Ding ist, wenn es nicht immer nach ihren Wünschen geht. Na klar verhagelt es ihnen für 1-x Stunden die Laune, aber das ist ja in der Kleinkindphase ständig so, da reicht eine blöde Banane um für mehrere Stunden aus dem Konzept gebracht zu werden 🙈😄
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Meins wehrt sich als ginge es um leben und tot und ich sage euch, wenn die sich wirklich wehren bekommt man schwerlich Kleidung dran. Und falls man es schaffen würde, würde sie es halt wieder ausziehen.
Mit Mutzelmade 10/22
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Schlumpfine, manche Kinder sind so, die wehren sich mit absolut allem, was sie haben. Ich hab auch so eins, da ist nix mit "ich mache das dann einfach". Da hilft nichts so wirklich. Ich habe Fotos, wo mein Kind bei minus 17 Grad ohne Handschuhe auf seinen Plastikskiern im Skigebiet steht. Wo er nur im Wollpulli, Sonnenhut statt Mütze und ohne Handschuhe im Schatten bei minus 10 im Skigebiet im Schnee spielt. Er lebt noch und hat noch alle seine Finger.
Dankenswerterweise war er irgendwann mal bereit, diese Skihandschuhe wenigstens mal auszuprobieren und die warme Mütze. Danach war es dann nur schwer, ihn im Frühjahr bei Affenhitze davon zu überzeugen, ohne Skihandschuhe und dicke Mütze nach draußen zu gehen
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

...hatte auch ganz schlimme Phasen, was das Anziehen anging. Mit ca. 1/U1 hab ich ihn oft trotzdem anziehen müssen und habe etwas eine Kindeswohlgefährdungsanzeige befürchtet.
Jetzt würde ich es wohl körperlich nicht schaffen, ihn gegen seinen Willen anzuziehen und er würde es ausziehen. Er geht wirklich sehr oft ziemlich leicht bekleidet raus. Aber im Moment immerhin mit leicht gefütterten Leggings, Winterschuhen und Jacke. Und es gibt 2 Pullis, die er sich anzieht/anziehen lässt. Es ist immer ein nerviger Eiertanz.
Vielleicht ginge es, wenn ich mehr Autorität hätte..
Mit 12/2017 und 06/2020
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

K1 trägt im Winter T-Shirt, Jeans und Regenjacke, Socken und Schuhe.
Der Mann ebenso
K2 trägt Leggins, LA-Hemd und Schneeanzug, dicke Stiefel.
Ich hätte gerne einen Schneeanzug 😎

Manche Kinder brauchen nicht soviel zum Anziehen und manche dafür umso mehr.
Oder ziehen lieber nur den (!) einen Pulli an, oder nur Einteiler, oder nur Sachen ohne Innennähte oder oder oder
Wir haben vieles getestet und dann gelernt zu akzeptieren.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 14.01.2025, 07:43 Meins wehrt sich als ginge es um leben und tot und ich sage euch, wenn die sich wirklich wehren bekommt man schwerlich Kleidung dran. Und falls man es schaffen würde, würde sie es halt wieder ausziehen.
Puh dann will man das Kind ja auch nicht nachhaltig verstörend und seine Grenzen so hart überschreiten 🥴
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Wir hatten bis zum Sommer ein Kind an der Kita, das grundsätzlich mit Gummistiefeln, kurzer Hose und T-Shirt gekommen ist, mit dem Fahrrad. Auch bei -10°C.
Ihr Vater hinter ihr, mit Winterjacke, Mütze, Schal etc im Korb vom Lastenrad 😝
(Jetzt ist sie in der Schule, deshalb sehr ich die beiden nicht mehr. Geändert haben wird es sich nicht 🙃)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 14.01.2025, 07:43 Meins wehrt sich als ginge es um leben und tot und ich sage euch, wenn die sich wirklich wehren bekommt man schwerlich Kleidung dran. Und falls man es schaffen würde, würde sie es halt wieder ausziehen.
Du bist jedenfalls nicht alleine! Hier genauso. Ich kann über "dann ziehe ich das Kind einfach selbst an" nur müde lachen!
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ich wolle es auch im wesenzlichen teilen, weil es ja neben der Nervigkeit schon auch süß ist, wenn so zweijährige beginnen zu diskutieren.

ansonsten ermöglichen wir viel Autonomie. Kleidungsstücke wie Mützen, Handschuhe, Jacken sind freiwillig. Schuhe sind ab 5 Grad freiwillig. Hose und Oberteil verpflichtend.
Mit Mutzelmade 10/22
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“