Barfußschuhe

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 10310

Re: Barfußschuhe

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Mein Großer geht auch im Fersengang, ich achte aber dennoch dass die Sohle möglichst dünn und flexibel ist und die Schuhe vorne Platz haben. Ich denke Kinder passen sich da schon an und laufen sachter. Sonst wäre die Alternative dicke steife Sohle (in 27 gibt es da leider nicht mehr so viel Auswahl bei den herkömmlichen Schuhen) und Absatz. Da habe ich ehrlich gesagt ein schlechteres Gefühl.

Seit mein Sohn die ZeaZoos Sandalen trägt läuft er freiwillig (!!!) so viel zu Fuß wie noch nie. Meist fährt er unsere Einkaufsstrecke (ca. 1 km in eine Richtung) mit dem Fahrrad, die letzten Male wollte er zu Fuß, heute hat er auch einige Sprints hingelegt. Müde ist er auf dem Rückweg zwar schon, er klagt aber nicht über schmerzende Füße etc. Ich denke, im nächsten sommer werde ich wieder welche holen. Die sind so weich. Wesentlich weicher als z. B. Filii von den Mädchen. Hätte ich nicht gedacht.

Man geht aber auch irgendwie automatisch davon aus, dass man im Fersengang große Schritte macht. Ich finde das bei mir nicht. Wenn ich im Fersengang gehe sind meine Schritte eher klein und ich trete recht flach mit dem Fuß auf. Wenn ich im Ballengang viel kleinere Schritte machen würde würde ich trippeln bzw. das würde ähnlich aussehen wie bei einigen älteren Leuten die einen Rollator vor sich her schieben :oops: Also ich bin teilweise recht unsicher wie ich den Ballengang bei mir gestalten soll. Wenn ich meinen Körper zuerst nach vorne bringe müssen Füße nachkommen aber dann beschleunige ich automatisch und das fühlt sich auch komisch an. Und Rumpf gerade aber Bauch zuerst (stand hier mal irgendwo verlinkt), da frage ich mich wie soll das gehen ohne dass man Hohlkreuz macht? Momentan schiebe ich den KiWa vor mich her, das macht es etwas leichter und unauffälliger. Wer kann mir ein gutes Video empfehlen?

Danke
LG
Linguanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linguanne »

Zu Kinderwagen und tragen: nach der Diskussion hier über Technik von vor ein paar Seiten habe ich auf meine techkikbetwas geachtet. Ich kann mit Kind auf dem Rücken und Kinderwagen vor mir nur unter großen Mühen ballengang. Egal ob mit Schuhen oder ohne, gelaufen oder gegangen. Mein körperschwrpunkt verlagert sich dadurch so sehr, dass ich mit der Ferse zuerst auftrete. Ohne Kind hinten und/oder vorne im Wagen gehe ich wohl eher im ballengang.
Irgendjemand schrieb vor einigen Seiten, dass sich Kinder mit 2-3 Jahren wohl vom Gang her bei Erwachsenen orientieren. Da ging es um Geschwindigkeit und große Schritte im fersengang, der den etwas langsameren klein schrittigeren ballengang ablöst. Mein kleiner läuft nun seit ca 6 Wochen. Er wird jetzt 16 Monate alt und kennt bis auf lederpuschen und neoprenübwrziehern ohne Sohle keinerlei Schuhe. Meist istcechtvderxwahnsonn ganz barfuß oder auf Socken (ohne stoppernoppen). Zuerst schob er die etwas steifen Beine aus dem Becken nach vorne und trat mit dem ganzen Fuß auf. Inzwischen macht er sehr große schritte im fersengang (auch barfuß) und wetzt durch die Gegend. Er geht sehr schnell, rennt schon fast. Der Große war nie so schnell unterwegs, ist es auch heute nur sehr selten. Ich finde es halt erstaunlich, dass er so klein als laufanfänger nicht im ballengang geht, obwohl ich ihn nicht mit Schuhen "verbildet" habe.

Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar

Beitrag von Bärchenbeuteltier »

Hier kamen heute die Gummistiefel von Vivo an. Hm, aktuell kommt mir die Sohle steifer und fester vor, als die von seinen Aigel... Mal sehen, wie es nach ein paar mal tragen aussieht.
Gelaufen wird hier sehr unterschiedlich, beim Spielen meist im Ballengang, beim "stupiden" von A nach B bin ich mir nicht sicher irgendwas zwischen ganzer Fuß und Ferse. Aber mir fällt va im Kiga ein Riesen Unterschied zu den Kids mit festen Hausschuhen auf. Er hat ja indoor dort Puschen und läuft/rennt viel leiser und eben im Ballengang, mit den festen Hausschuhen laufen alle im Fersengang.

mini07/14
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

An alle die Zeazoos haben.
Habt ihr die schon mal in der Innenlänge nachgemessen?

Ich messe unsere Schuhe und die Füße immer mit dem Plus12. Anfang Mai hatte sie 15,3cm (die 12mm habe ich schon abgezogen), heute frisch gemessen und sie liegt bei 15,8, ihre Schuhe müssten also jetzt mindestens 17cm lang sein (Innensohle). Das entspricht einer Größe 25/26.

Nun hatte ich im Mai damals Zeazoo Mokassins (Leo) in 26 gekauft, die sollen eine Innensohlenlänge von 17,2cm haben. Die würden also immerhin noch ein paar Wochen halten, so dass ich mich jetzt auf die Suche nach Übergangschuhen machen müsste. Nun zeigt das Plus 12 aber, mit viel Augen zudrücken, gerade mal 16cm an für die Innenlänge an. Das wäre ja schon viel zu klein und bräuchte sofort neue Schuhe. Aber warum weicht die Messung so gravierend von der Herstellerangabe ab? Vielleicht mal ich ihre Füße die Tage mal ab und mach mir Schablonen. Dann müsste man ja sehen ob die Schuhe noch passen oder nicht... oder?

Sie läuft auch noch in Leguanitos, die haben wir erst vor ein paar Wochen kauft, Größe 28/29. An den Schuhen habe ich gemerkt, dass die Füße schon wieder deutlich gewachsen sein müssen... :-( Lange halten die nicht mehr. :-((
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
JessicaR
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JessicaR »

Ich habe mich soeben hinreissen lassen die mymayu Regenstiefel zu kaufen (da im Schlussverkauf). Die Kloben, die ich von Playshoes bestellt habe hasse ich wie verrueckt und ziehe die meinem Kleinen nur im Notfall an.
Was das Thema Maenner und Barfussschuhe angeht, war ich total ueberrascht wie begeistert mein Mann von seinen Vivobarefoot ist. Ich hab' ihm ein Paar im Schlussverkauf mitbestellt und der zieht die gar nicht mehr aus. Die sehen auch echt gut aus und er sagt, dass sich in kurzer Zeit sein Gang veraendert hat. Er laeft zwar nicht im Ballengang, ist aber trotzdem ein "Leisetreter". Die Schuhe sind wie fuer ihn geschaffen. Habe gleich noch ein Paar nachgekauft und ein paar steinharte Lidl oder Aldi Schuhe entsorgt
Mamorea

Beitrag von Mamorea »

Ui, wo hast die denn gekauft??

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
JessicaR

Beitrag von JessicaR »

Zuerst war so ein super Schlussverkauf bei der Europaeischen Seite, wo ich auch die Soul of Africa Daisy Ballerinas fuer mich fuer etwa 70 Euro erstanden habe. Da gab es auch die Soul of Africa Kembo zum halben Preis und dann dazu konnte man ein drittes Paar zum halben Preis mitbestellen (Da haben die Kids noch was bekommen) Als der Schlussverkauf vorbei war ging es bei .de los und ich habe noch die schicken Pandora Sandalen zum halben Preis aufgeschnappt und dann auch noch ein Paar Gobi fuer meinen Mann. Disher hat jedes Paar 50 - 60 % weniger gekostet und dann noch umsonst Lieferung ins Ausland. Da kann man nicht meckern!
Ich liebe die Schuhe wirklich. Sind bgenau richtig fuer uns.
amantedealmeria

Beitrag von amantedealmeria »

Sch.... gibts die Waterloo Kids nicht mehr für 30€??? Bei vivobarefoot hab ich die gar nicht mehr gefunden grad und bei freizehn sind die gleich teurer...
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
JessicaR

Beitrag von JessicaR »

Ich hab die noch fuer 430 abgefasst, aber ich glaube, das hat sich wieder geaendert. Die meisten Groessen der reduzierten Modelle sind sowieso weg :(
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

DolphinFFM hat geschrieben:An alle die Zeazoos haben.
Habt ihr die schon mal in der Innenlänge nachgemessen?

Ich messe unsere Schuhe und die Füße immer mit dem Plus12. Anfang Mai hatte sie 15,3cm (die 12mm habe ich schon abgezogen), heute frisch gemessen und sie liegt bei 15,8, ihre Schuhe müssten also jetzt mindestens 17cm lang sein (Innensohle). Das entspricht einer Größe 25/26.

Nun hatte ich im Mai damals Zeazoo Mokassins (Leo) in 26 gekauft, die sollen eine Innensohlenlänge von 17,2cm haben. Die würden also immerhin noch ein paar Wochen halten, so dass ich mich jetzt auf die Suche nach Übergangschuhen machen müsste. Nun zeigt das Plus 12 aber, mit viel Augen zudrücken, gerade mal 16cm an für die Innenlänge an. Das wäre ja schon viel zu klein und bräuchte sofort neue Schuhe. Aber warum weicht die Messung so gravierend von der Herstellerangabe ab? Vielleicht mal ich ihre Füße die Tage mal ab und mach mir Schablonen. Dann müsste man ja sehen ob die Schuhe noch passen oder nicht... oder?

Ich habe hier auch Plus 12 liegen, messe damit jedoch nicht mehr die Schuhe aus, nur die Füße wenn überhaupt. Gerade deswegen, weil das Ding nicht in jeden Schuh optimal reinpasst und dann zu wenig anzeigt (evtl. weil oben zu wenig Platz ist) Das habe ich vor ein paar Jahren bei den Schuhen meines Sohnes festgestellt, laut Plus 12 im Schuh gemessen waren die Schuhe zwei Nummern zu klein, was aber nicht stimmte, ich habe Schablonen gemacht.

Mittlerweile mache ich nun regelmäßig Schablonen und kontrolliere damit, bzw. wenn die Innensohle rausnehmbar ist auch mit dem Fuß draufstellen zur groben Orientierung.

LG
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“