Hier keimt seit heute die erste Tomate. Bin schon sehr gespannt. Nächste Woche hat mein Mann Urlaub, da würde ich gerne den Balkon auf Vordermann bringen.
Gartenplanung 2024
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Gartenplanung 2024
Das Baumfloß ist ja cool
Hier keimt seit heute die erste Tomate. Bin schon sehr gespannt. Nächste Woche hat mein Mann Urlaub, da würde ich gerne den Balkon auf Vordermann bringen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Wann würdet ihr eine Rotbuchen Hecke schneiden? Unser Grundstück ist teilweise damit eingefasst. Wir haben eigendlich immer im Spätsommer geschnitten. Da war letztes Jahr immer was und dann zu nass... also haben wir sie gar nicht letztes jahr geschnitten. Von den trieben her geht es nocj. Das Jahr davor hatten wir ziemlich radikal geschnitten
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
- lucca77
- Profi-SuTler
Radikal geht aktuell nicht wegen Vogelschutz, erst wieder ab Oktober. Formschnitt könnt ihr aber machen. Wir hatten früher eine Buchenhecke und immer einmal im Februar und einmal im Spätsommer geschnitten, aber jeweils als Formschnitt.
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Mal ne doofe Frage, könnte man jede Woche einen neuen Form-Schnitt machen bis ein Busch weg ist?
Ich liebe Lücken im System!
(Wir haben unsere Buchsbäume im Februar noch schnell abgesägt)
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
travelmate
- Profi-SuTler
Mein Mann hat letztes Wochenende ganz kurzentschlossen den Kirschlorbeer abgesäbelt. Das wollen wir schon so lange machen und nie hat es zeitlich gepasst. Aber jetzt mit Blick auf den 1.3. hat er noch schnell die Säge geschwungen. Er hatte dann über die Woche hinweg auch schon alles klein geschnippelt und in Gartenabfallsäcke verpackt, um es zur Deponie zu bringen. ABER dann hat das Baby mal kurz alleine im Bett geschlafen, ich habe mir einen Tee gemacht, um mich damit FREIHÄNDIG !!! draußen in die Sonne zu setzen und irgendwie lag dann 10 Minuten später wieder der ganze Rasen voll mit dem Schnitt von der Haselnuss, die hinter dem Kirschlorbeer zum Vorschein gekommen war...
Hat er aber auch schon wieder fast alles kleingeschnippelt. Nur zur Deponie hat er es mit dem Kirschlorbeer nicht mehr geschafft.
Lustig übrigens: zwei unserer direkt angrenzenden Gartennachbarn sind Gärtner. Mit leicht unterschiedlicher Herangehensweise... der eine hat nach dem Einzug Weißdorn, Beeren, Buchenhecke, Apfel gepflanzt und der andere eine massive Hecke aus Kirschlorbeer
Wir machen unser riesiges ungeliebtes Ungetüm weg und der hat seine Hecke dieses Jahr Hoechst nochmal um ein paar Meter erweitert... Na, jeder, wie er will...
Hat er aber auch schon wieder fast alles kleingeschnippelt. Nur zur Deponie hat er es mit dem Kirschlorbeer nicht mehr geschafft.
Lustig übrigens: zwei unserer direkt angrenzenden Gartennachbarn sind Gärtner. Mit leicht unterschiedlicher Herangehensweise... der eine hat nach dem Einzug Weißdorn, Beeren, Buchenhecke, Apfel gepflanzt und der andere eine massive Hecke aus Kirschlorbeer
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Ich denke, spätestens, wenn du am ersten Vogelnest angekommen bist, wäre es nett, aufzuhörenSeifenblasenfrau hat geschrieben: 03.03.2024, 22:28 Mal ne doofe Frage, könnte man jede Woche einen neuen Form-Schnitt machen bis ein Busch weg ist?Ich liebe Lücken im System!
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Radikal kann man die Hecke eh nicht schneiden, sie ist schon ca 50 Jahre alt und echt gut gewachsen, mehr als formschnitt ist da eh nicht nötig/möglich. Nur so alle 3 Jahre muss man halt mal etwas mehr schneiden, an vogelnester kommt man da aber nicht ran (und wöllte ich auch gar nicht, mein Garten soll ja Lebensraum für möglichst viele Lebewesen sein)
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Bei kurz vor knapp sind wir auch dabei. Mein Mann hat am Donnerstagabend auch noch schnell die Thuja gefällt 
Ich hab nicht so viel Ahnung aber habe gerad überlegt, ob ein Steg zum Häuschen nicht gefährlicher für die Küken wäre weil dann Füchse (oder anderr Jäger) leichter dran kommen?
Das sieht echt nach einer tollen Ecke aus, wie groß ist denn der Teich?cutetemptation hat geschrieben: 03.03.2024, 16:39 Die Nachbarn hatten vor ca. 10 Jahren das Floß gebaut und das wandert durch den Teich und ist mittlerweile bewachsen. Da wollen wir einen Steg für die Stockenten montieren und ein Häuschen drauf setzen. Vielleicht haben die Küken dann in Zukunft bessere Chancen. In den letzten Jahren hat meistens nur 1 von 10 überlebt...
Ich hab nicht so viel Ahnung aber habe gerad überlegt, ob ein Steg zum Häuschen nicht gefährlicher für die Küken wäre weil dann Füchse (oder anderr Jäger) leichter dran kommen?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Hier ist der Teich komplett zu sehen:Maikäferchen19 hat geschrieben: 04.03.2024, 13:32Das sieht echt nach einer tollen Ecke aus, wie groß ist denn der Teich?cutetemptation hat geschrieben: 03.03.2024, 16:39 Die Nachbarn hatten vor ca. 10 Jahren das Floß gebaut und das wandert durch den Teich und ist mittlerweile bewachsen. Da wollen wir einen Steg für die Stockenten montieren und ein Häuschen drauf setzen. Vielleicht haben die Küken dann in Zukunft bessere Chancen. In den letzten Jahren hat meistens nur 1 von 10 überlebt...
viewtopic.php?p=6392460#p6392460
Das Floß treibt ja im Wasser und Rampe aus dem Wasser ist vielleicht das bessere Wort als Steg
Die großen Enten können aus dem Wasser auf's Floß hüpfen/flattern, das schaffen die Küken aber nicht.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
-
Bani
- alter SuT-Hase
Ich kann auch nicht lange untätig auf der Terrasse sitzen. Gestern wollte ich nach dem Tee trinken in der Sonne auch „nur schnell“ diese paar alten Stiele von Stauden abschneiden und kurz drauf stand ich mit einer Ladung Schnittgut (natürlich ohne Gartenklamotten) im Unterholz und hatte Angst um mein Oberteil.travelmate hat geschrieben: 03.03.2024, 22:50 Mein Mann hat letztes Wochenende ganz kurzentschlossen den Kirschlorbeer abgesäbelt. Das wollen wir schon so lange machen und nie hat es zeitlich gepasst. Aber jetzt mit Blick auf den 1.3. hat er noch schnell die Säge geschwungen. Er hatte dann über die Woche hinweg auch schon alles klein geschnippelt und in Gartenabfallsäcke verpackt, um es zur Deponie zu bringen. ABER dann hat das Baby mal kurz alleine im Bett geschlafen, ich habe mir einen Tee gemacht, um mich damit FREIHÄNDIG !!! draußen in die Sonne zu setzen und irgendwie lag dann 10 Minuten später wieder der ganze Rasen voll mit dem Schnitt von der Haselnuss, die hinter dem Kirschlorbeer zum Vorschein gekommen war...![]()
![]()
Lustig übrigens: zwei unserer direkt angrenzenden Gartennachbarn sind Gärtner. Mit leicht unterschiedlicher Herangehensweise... der eine hat nach dem Einzug Weißdorn, Beeren, Buchenhecke, Apfel gepflanzt und der andere eine massive Hecke aus KirschlorbeerWir machen unser riesiges ungeliebtes Ungetüm weg und der hat seine Hecke dieses Jahr Hoechst nochmal um ein paar Meter erweitert... Na, jeder, wie er will...
Und wir hatten auch schon zwei sehr unterschiedliche Landschaftsgärtner im Garten. Der eine wollte Kirschlorbeer und Glanzmispel pflanzen, der andere war eher für bienenfreundliches.
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz