Schlumpfine32 hat geschrieben: 14.02.2025, 17:16
Wie geht ihr denn mit den "Mag ich leider nicht so gerne" Phasen um?
…
Lasst ihr das so laufen oder versucht ihr irgendwie dran zu arbeiten?
Also, hier mit neunjährigem Kind, dass immer noch bei „wenn es nur so mittel schmeckt, ess ich es nicht“ ist: Ich sag einfach stur, dass es mich freuen würde, wenn wenigstens probiert wird. Dann kommt eigentlich immer „so mittel“ oder „mag ich nicht“ und dann isst das Kind ein Müsli. So seit 8,5 Jahren wird wenigstens probiert. Davor nicht mal das.
Ich hab irgendwann resigniert.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs
Habt ihr (schnelle und sättigende) Frühstücksideen für Picky Eater? Ich weiß, wahrscheinlich eine unlösbare Aufgabe *seufz*…
Das Little ist besonders picky, zum Frühstück geht meistens nur ein Glas Hafermilch (macht nicht besonders satt), dann gelegentlich Müsli, am Wochenende machen wir manchmal Rührei, ohne gar nichts, das geht meistens, aber unter der Woche ist das mir zu aufwendig. Ansonsten Obst isst er auch aber sehr wählerisch. Also wenn er heute Trauben zum Frühstück isst, dann mag er am nächsten Tag meistens keine Trauben essen.
Aber häufig isst er dann 2-3 Stücke Obst, und das wars. Das hält natürlich nicht lange satt.
Brot mit Marmelade oder Honig geht auch häufig, aber ich finde es nicht ausgewogen, sowas jeden Tag zu essen.
Breie, Haferbreie, Bananen gehen gar nicht. Pfannkuchen mag er aber unter der Woche keine Zeit dafür.
Wenn er nicht viel frühstückt, hat er schnell schlechte Laune und ist gereizt. Was frühstücken denn eure Picky Eater?
Frühstück finde ich auch echt herausfordernd!
Wenn er Pfannkuchen mag, wären eventuell Ofenpfannkuchen eine etwas schnellere Variante?
Oder den Teig am Abend vorbereiten?
Hier wird ja tendenziell „immer gleich“ gegessen. Das Frühstück ist Naturjoghurt (feste Sorte, ab und an wenn es nix anderes im Laden gibt wird eine Alternative akzeptiert) mit Apfel, Banane, Cornflakes und Haferflocken.
Griechischer Joghurt wird hier auch gelegentlich gerne gegessen, der hat definitiv mehr Fett und sättigt länger.
Ich finde es mittlerweile so schwer zu differenzieren zwischen „gesunde ausgewogene Ernährung“ und „wenigstens soweit gesund und ausgewogen, um Mängel auszuschließen“ - ersteres ist mein Anspruch aber letzteres vermutlich das Maximum was ich mit unserer Picky Eaterin gerade erreichen kann.
Könnte es sich vielleicht lohnen verschiedene vegane Joghurt-Alternativen durchzuprobieren?
Achja, Fruchtmus mit viel Haferflocken geht hier auch gut. Das finde ich OK (auch wenn frisches Obst natürlich idealer ist).
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Werden Pancakes akzeptiert oder ist das zu wenig Pfannkuchen? Die gibt's hier aus Vollkornmehl mit Banane gesüßt und die lassen sich gut einfrieren und auftauen. Waffeln ebenso. Dazu gibt's hier oft selbstgemachtes Erdbeermark. Frühstückstörtchen haben wir auch immer im TK. Also tendenziell eher süß, aber noch gesund, weil ich alles selber mache. Aber ob und was davon gegessen wird ist Glücksspiel.
Quark oder Frischkäse unter die Marmelade?
Als ich Kind war gab es entweder Marmeladenbrot oder die süßen Cornflakes (oder andere gesüßte Cerialien)...
Hier gibt's auch nicht immer voll gesundes und ausgewogenes, da ist es mir einfach wichtiger, dass die Kinder überhaupt was frühstücken...
Was hier geht ist Bananenkuchen, kann man auch super als kleine Muffins machen und dann einfrieren, hole ich am Abend davor raus.
Mini Laugengebäck oder Toast.
Standard Schoko-Müsli.
Bananenmilch (mit Mandelmus)
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15