Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von GemeineEsche »

Für Zuhause finde ich ja trotzdem Stilltop mit was drüber (ggf. auch nur Cardigan) am praktischsten.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mino93
gehört zum Inventar

Beitrag von Mino93 »

Ja, kann ich auch empfehlen! Oder eben Jacke mit Reißverschluss. Sehr praktisch:)
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23

Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
BerlinerMammut
gehört zum Inventar

Beitrag von BerlinerMammut »

Ja, ich habe Pullover die links und rechts über der Schulter jeweils 3 Druckknöpfe haben, beim Top ist es meistens nur 1 Knopf. Finde ich ganz praktisch weil es oft nicht auffällt - und weniger Risiko hat das ich irgendwas vergesse zurück zu schieben 😅
Mäusken 9/21

Brüderchen 12/24

... mit der MaMo auf der Hüpfmatte in den Schlaf gewippt 🦘
Missylissy
gut eingelebt

Beitrag von Missylissy »

Ich trage aktuell fast nur noch Oberteile bzw Kleider mit einem Wickeloptik -V-Ausschnitt, die meisten davon sind nicht als Stillkleidung gelabelt. Der Knirps hat lange so oft gestillt, dass mir Knöpfen immer zu aufwändig war. Ich brauche was schnelles und was im Tragetuch funktioniert. Bei Stillshirts, die ich nach den Stillen mit mehr als einem Handgriff zurecht richten muss, besteht die Gefahr, dass ich halb entblößt dem Postboten die Tür öffne :shock:
Lisa mit Knirps (01/20) und Maus (06/22) :3:
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Und ich hatte nie Zeit oder Lust, Stilltops zu suchen. Die paar geschenkten passen irgendwie nicht. Ich stille also immer mit normalem Tshirt. Heut im Restaurant ist mir das zum ersten Mal aufgefallen, da hatte ich so den Impuls, beim Stillen am Tshirt herumzuzupfen, um meinen Rücken zu bedecken. Ich kehre so langsam in die Zivilisation zurück :lol:
acma mit Knöpfchen (08/21)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich habe einige normale Tops/Unterhemden die genug Ausschnitt zum Stillen haben, darüber dann Pulli/Cardigan/Shirt und dann kann man das eine runter und das andere hoch ziehen und sitzt nicht mit nacktem Bauch da :D Geht mit Stilltops natürlich auch, ist aber mehr Gefummel.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich mag es nicht, mit so viel Ausschnitt durch die Gegend zu laufen. Wenn etwas für mich hoch genug geschlossen ist, kriege ich in 95% der Fälle die Brust nicht oben raus, dafür muss es schon ein außergewöhnlich dehnbares Halsbündchen sein. Ist ein Oberteil so weit ausgeschnitten, dass ich gut oben Raus stillen kann, ist es mir zu nackig und ich mag was darüber ziehen, was ich dann zum stillen hoch schiebe. Und da sind dann Stilltops zum aufklicken für mich bequemer, als wenn ich das Bündchen dann unter der Brust klemmen habe. Wobei die Stilltops allein halt auch "zu weit" ausgeschnitten sind (und bei unter 30° nicht warm genug!), aber dann muss ich nur mit der äußeren Schicht fummeln, die ich hoch schiebe und kann die innere Schicht bequem klicken ohne klemmen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Landliebe88 »

Kaba hat geschrieben: 05.10.2022, 22:29 Ich habe einige normale Tops/Unterhemden die genug Ausschnitt zum Stillen haben, darüber dann Pulli/Cardigan/Shirt und dann kann man das eine runter und das andere hoch ziehen und sitzt nicht mit nacktem Bauch da :D Geht mit Stilltops natürlich auch, ist aber mehr Gefummel.
Genauso mache ich es auch! Finde ich nach wie vor am praktischsten.

Ich bin trotzdem jetzt am überlegen, mir ein, zwei Stilloberteile zuzulegen, allerdings nicht fürs ü1 Kind sondern fürs Baby, weil ich das jetzt tatsächlich ab und zu im Tragetuch stille und da ist das schwierig, das Shirt von ganz unten nach oben und hinterher wieder runter zu bekommen
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Wie geht ihr damit um, wenn in Büchern Tierkinder Milch trinken?
Meine Eltern haben ein Pixibuch aus meiner Kindheit ausgegraben, da geht es um eine kleine Ziege, die nicht genug Milch bekommt, weil ihr Zwilling alles wegtrinkt und deshalb mit der Flasche gefüttert wird. Später freundet sie sich mit den Eseln an und darf da auch mal Milch trinken :shock: Und die Ziegen werden natürlich auch gemolken...
Ich kann mir vorstellen, dass das auf mein Kind alles sehr eigenartig wirkt :lol: Oder nehmen die das so hin wie die restliche seltsame Welt?
Mini 4/21 <3
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Die Geschichte hört sich etwas seltsam an für ein Kinderbuch, aber ich schätze, Kinder in dem Alter von unseren machen sich noch nicht so Gedanken darüber an, was seltsam ist. Hier wird der Milchwagen auch einfach hingenommen. Und der reale Milchwagen gefeiert, weil es ja ein Laster ist
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Stillforum“