[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr
Moderator: britje
- annikki
- Dipl.-SuT
Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
in der zdf mediathek kannst du dir den film anschauen.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... tic-Planet
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... tic-Planet
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Re: AW: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
Das ist eine sehr gute Idee! Schreibst du mal ein genaues Rezept auf? Das wäre toll!Selina79 hat geschrieben:Ich spare - wie ich merke - am meisten Plastik durchs Selbermachen. Selbst Joghurt mach ich ab und an selbst. Pudding schon längst (ist eigenltich nur stärke und Zucker und eben was man als Aroma möchte, Vanille, Schoko ... ).
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
was ökologisch aber natürlich nur sinnvoll ist, wenn man das glas danach weiterhin verwendet.milkshake hat geschrieben:Als ich gestern einkaufen war, fiel mir übrigens auf, wieviel bewußter ich jetzt doch einkaufe. Und wieviel wirklich in Plastik eingepackt ist!![]()
Ich habe mich dann also für das teurere Senfglas entschieden, gegenüber der Metalltube oder der Plastiflasche. Aber das ist mir der Preis natürlich wert.
rezepte zum pudding selber machen findet man bei chefkoch, wenn man eine anleitung braucht. ich nehme einfach statt der tüte eine ähnliche menge stärke und gebe 2 bis 3 EL kakao dazu, zucker wie bei der tüte. die tüten sind echt sinnlos.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
-
Potsdame
was drauf steht. natürliche lebensmittel unterliegen aber auch schwankungen uind der uran- oder bakteriengehalt wird gar nicht angegeben.Kassiopeia hat geschrieben:In Gegensatz zum Leitungswasser kann ich mir das Wasser; mit der für mich am besten Zusammensetzung aussuchen.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
- revolte
- alter SuT-Hase
Re: AW: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
Müsste auch ZDF zoom gewesen sein.milkshake hat geschrieben:Echt, wo denn? Leider kontte ich ihn nicht finden, würde mich aber brennend interessieren! Weißt Du zufällig noch den Titel der Sendung oder die Sendereihe?revolte hat geschrieben:In der Mediathek gibt es auch einen zoom Bericht über Flaschenwasser.
Ich glaub das beste Öko Test Ergebnis war befriedigend.
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
- Selina79
- Power-SuTler
Pudding: 1/2 l Milch, 40 g Stärkemehl (Mondamin) 3 gestrichene Esslöffel Zucker, 1 Vanillestange ausgekratzt.
Die trockenen Zutaten mischen (rest der Vanillestange ist jetzt in der Zuckerdose) und dann ganz normale Puddingzubereitung. Also bissel Milch abnehmen, anrühren, in Kochende Milch einrühren - nochmal aufkochen. Abfüllen

Mittlerweile trockne ich die ganzen Vanilleschoten im Backofen bei 40 Grad für 20 Minuten und stecke sie komplett mit Zucker in deN mixer. Von diesem Vanillezucker 3 EL reichen völlig für den Vanillegeschmack.
Die trockenen Zutaten mischen (rest der Vanillestange ist jetzt in der Zuckerdose) und dann ganz normale Puddingzubereitung. Also bissel Milch abnehmen, anrühren, in Kochende Milch einrühren - nochmal aufkochen. Abfüllen

Mittlerweile trockne ich die ganzen Vanilleschoten im Backofen bei 40 Grad für 20 Minuten und stecke sie komplett mit Zucker in deN mixer. Von diesem Vanillezucker 3 EL reichen völlig für den Vanillegeschmack.
-
Barbaras
- Herzlich Willkommen
Hallo,
gestern kam im dritten auch ein Bericht über Plastik in den Meeren. Ich finde es auch absolut erschreckend wieviel Plastik man so verwendet, selbst wenn man drauf achtet, nicht soviel abgepackte Lebensmittel etc. zu kaufen.
Aber muss ich mir da noch einen Film zu ansehen?
Liebe Grüsse
Barbara
gestern kam im dritten auch ein Bericht über Plastik in den Meeren. Ich finde es auch absolut erschreckend wieviel Plastik man so verwendet, selbst wenn man drauf achtet, nicht soviel abgepackte Lebensmittel etc. zu kaufen.
Aber muss ich mir da noch einen Film zu ansehen?
Liebe Grüsse
Barbara
- milkshake
- alter SuT-Hase
was ökologisch aber natürlich nur sinnvoll ist, wenn man das glas danach weiterhin verwendet. quote]Potsdame hat geschrieben:milkshake hat geschrieben:Als ich gestern einkaufen war, fiel mir übrigens auf, wieviel bewußter ich jetzt doch einkaufe. Und wieviel wirklich in Plastik eingepackt ist!![]()
Ich habe mich dann also für das teurere Senfglas entschieden, gegenüber der Metalltube oder der Plastiflasche. Aber das ist mir der Preis natürlich wert.
Klar, das werfe ich doch nicht weg!
Generell sammle ich alle Gläser mit Deckeln, da fülle ich dann all mein Essen hinein.
- Selina79
- Power-SuTler
Ist es tatsächlich ökologisch nur sinnvoll bei mehrweg? Lohnt sich das Glas-Recycling nicht?
@plastik und einkaufen: selbst wenn man offenes Obst und Gemüse aus Spanien kauft kann es sein es stammt aus solcher Haltung:
Quelle. Rettet den Regenwald e.v. - Facebook
News: Uganda verbietet Plastiktüten:
http://www.regenwald.org/news/4676/ugan ... stiktueten
@plastik und einkaufen: selbst wenn man offenes Obst und Gemüse aus Spanien kauft kann es sein es stammt aus solcher Haltung:
http://sociedad.elpais.com/sociedad/201 ... 04086.htmlEinfach widerlich. Folge des Gemüseanbaus in Spanien unter Plastikplanen: An einem Strand bei Granada in Südspanien wurde schon vor einem Jahr ein toter Pottwal gefunden. Eine Obduktion des Tieres hat nun ergeben (die Nachricht ist von gestern), dass das Tier an 18 kg Plastikmüll im Magen elendig verreckt ist. Der Magen wurde von dem Müll verstopft und ist geplatzt.
Im einzelnen handelt es sich um: 26 transparente Plastikplanenstücke von insgesamt 8,1 kg Gewicht und 29,9 m2 Fläche, wie sie für die in der Gegend auf Tausenden Hektar stehenden Plastikgewächshäuser der spanischen Gemüseindustrie für den europïaschen Markt verwendet werden, 4 schwarze Kunststoffpflanztüten (0,44 kg), 9 m Plastikschnüre wie sie verwendet werden, um die Gewächshäuser zu befestigen, und 4,5 m Bewässerungsschlauch. Weiterhin fanden sich zwei Plastikblumentöpfe, eine Spraydose und weiterer Müll, insgesamt 59 Stücke.
Quelle. Rettet den Regenwald e.v. - Facebook
News: Uganda verbietet Plastiktüten:
http://www.regenwald.org/news/4676/ugan ... stiktueten
-
Potsdame
es gibt im kaufland nen leckeren, dunklen schokoaufstrich, der scheint sogar vegan zu sein. das glas ist wunderbar schlicht.milkshake hat geschrieben:was ökologisch aber natürlich nur sinnvoll ist, wenn man das glas danach weiterhin verwendet. quote]Potsdame hat geschrieben:milkshake hat geschrieben:Als ich gestern einkaufen war, fiel mir übrigens auf, wieviel bewußter ich jetzt doch einkaufe. Und wieviel wirklich in Plastik eingepackt ist!![]()
Klar, das werfe ich doch nicht weg!Hab mir extra ein Schönes ausgesucht.
![]()
Generell sammle ich alle Gläser mit Deckeln, da fülle ich dann all mein Essen hinein.