Puuh, ich habe jetzt die ganze Zeit still mitgelesen, mir das ein oder andere Mal ordentlich auf die Lippen beißen müssen und stellenweise doch auch etwas gewundert.
Ich bin noch nicht so lange hier, aber einige die hier schreiben "kenne" und schätze ich aufgrund von anderen postings sehr und teile sehr oft ihre Meinung oder lerne still von ihnen.
Aber in diesem besonderen Fall hier muss ich mal eine Lanze brechen für Maryam und bin ein wenig "enttäuscht" von einigen hier.
Wie schnell wird hier geurteilt aufgrund von ein paar geschriebenen Zeilen, von denen niemand weiß, wie schnell,wie beiläufig sie vielleicht geschrieben wurden. Ich finde es bewundernswert, dass einige so einen genauen Blick auf ihre Worte haben und denke auch, dass Worte eine sehr große Kraft haben, aber auch ich gehöre manchmal zu den flapsigen, habe vielleicht auch einen Humor, den nicht jeder versteht und der hier vielleicht auch den ein oder anderen erstmal entsetzen würde, weil er mich nicht persönlich kennt (Wenn ich genervt bin von meinen Hunden und ihnen androhe einen LKW zu bestellen und sie alle wieder nach Spanien und Co zu verfrachten, werden Menschen, die mich nicht kennen vielleicht auch erschrecken und denken "Die armen Hunde", wer mich kennt, weiß wie sehr ich die Fellnasen liebe und wie viele Beine ich mir ausreiße oder ausgerissen habe. Ja, der Vergleich hinkt für den ein oder anderen, aber es ist ja nur ein Beispiel...

).
Nichts desto Trotz liest hier jeder Dinge mit seinem eigenen Background, mit seiner Geschichte, nie wirklich wertfrei und immer mit seiner subjektiven Interpretation. Ihr habt sofort die Vorstellung von einem leidenden Kind, das "Weichspülgeferbert" wird und nun unglücklich aufgegeben hat. Ich hatte das seltsamerweise zunächst gar nicht, sondern bin erst durch die postings darauf gestoßen worden.
Jedes Kind ist anders bei allen Erkenntnissen der frühkindlichen Entwicklung (die ich überhaupt nicht anzweifel) und vielleicht ist es Leo nicht unglücklich, vielleicht kann er so wirklich besser schlafen.Er weiß ja, Mama ist da und kommt, ich bin nicht allein.
Ich will mir einfach nicht anmaßen beurteilen zu können, was für ein Kind besser ist ohne es auch nur einen Deut zu kennen oder Maryam abzusprechen, dass sie beurteilen kann, dass es ihrem Kind damit gut geht. Ich empfinde sie gar nicht als lieblos oder hart, sondern eher wie sie sich selbst beschreibt als klar, nüchtern.
Ich teile Maryams Ansichten nicht. Ich verbringe nun schon über drei Jahre meinen Abende damit meine Tochter in den Schlaf zu begleiten und seit Lotta da ist, bleibe ich im Bett mit den beiden. Für mich stand das nie zur Diskussion, auch wenn es mich mal nervte und auch heute Abende gibt, an denen ich denke "Bitte schlaft, ich will doch nur ein paar wenige Stunden zwischen euch für mich". Aber das war und ist meine Entscheidung und so lasse ich auch anderen die ihre. Eine Freundin von mir und zwar eine sehr gute, hat ihren älteren Sohn geferbert. Ich fand es damals nicht gut, ohne Wissen warum und ohne das Forum, aber niemals habe ich daran gezweifelt, dass sie ihn über alles liebt.
Irgendjemand hat es hier schon geschrieben, ich fand es bislang bewundernswert, dass Maryam sich trotz der teilweise sehr beleidigenden postings weiterhin gestellt hat und anfänglich sehr höflich und sachlich blieb, ich weiß nicht, ob ich das geschafft hätte, wenn so viele wie eine wilde Meute auf mich einstürzen. Ich hab am Anfang gar nicht das Gefühl gehabt, dass sich Maryam nichts annimmt oder alles ignoriert, inzwischen kann ich es aber verstehen, weil man einfach nichts lernt, wenn man so harsch angegangen wird. Das hat dann auch nichts mehr mit Kritik zu tun, jedenfalls nix mit konstruktiver.
Sich selbstreflektieren, Toleranz zeigen, auch wenn man Dinge anders macht und ein bisschen weniger Vorwürfe, wenn mal jemand etwas macht, was man nicht gut findet und die Gefahr sieht für das Kind und dafür mehr Hilfe in so einer Situation mit eigenen Erfahrungen und Wissen und auch dem Erzählen vom eigenen Scheitern oder Fehlern machen, würd ich mir hier wünschen und hätte sicher auch mehr gebracht.
Ich glaube so ein posting bzw seine Entwicklung schreckt sehr viele ab, die sich nicht trauen hier zu schreiben und erst recht nicht mehr trauen einen Beitrag zu eröffnen, wenn sie selber ein Problem haben, aus Angst, dass sie ebenfalls vielleicht einen so eklatanten Fehler gemacht haben, dass sie gesteinigt werden. Manchmal bekommt man hier den Eindruck, dass andere perfekt sind und fühlt sich selbst sehr klein und schlecht. Ich mag Beiträge lieber, in denen auch das "nicht-perfekt-sein" deutlich gemacht wird, wie es hier auch einige machten (mir fallen leider die Namen nicht mehr ein) und von denen lerne ich auch am meisten.
So und nun sei mir verziehen, wenn es vielleicht alles etwas wirr geschrieben ist, voller Fehler und nicht auf jedes Wort genau geachtet wurde, aber ich schrieb es zwischen meinen Mittagsschlaf-machenden Kindern, die nun schon eine Weile wach sind und Aufmerksamkeit fordern.
Ich habe es übrings 4Tiere gleichgetan und mir alte Posts von Maryam kurz angesehen und auch die Fotos, die sie kurz nach Leos 1. Geburtstag gepostet hat. Sie wirkt wirklich nicht wie eine lieblose, harte Mutter, weder auf dem Bildern mit ihrem Sohn und noch in dem was sie dort schreibt.