Wie lange wurdet ihr gestillt?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Lissa
- hat viel zu erzählen
Re: Wie lange wurdet ihr gestillt?
Meine Geschwister und ich wurden jeweils 1 Jahr gestillt, d. h. dass meine Mutter bis in den 6. Monat der 2. Schwangerschaft gestillt hat. Bei uns in der Familie gehen die Meinungen auseinander: während die einen total begeistert sind dass ich mit dem BES stille und mit TT trage, verstehen die anderen nicht warum ich so kompliziert bin
.
- Mokri
- ist gern hier dabei
Ich wurde damals leider gar nicht gestillt. Ich war sehr klein und leicht und kam wegen der Gelbsucht auf die Kinderintensiv. Die haben mir einfach die Flasche gegeben, ohne meine Mutter zu fragen. Weil sie (logischerweise) in den allerersten Tagen keine platzende Brust hatte, war die Krankenschwester der Meinung, da wäre ja sowieso nichts drin. Meine Mutter hätte mich sehr gerne gestillt und ist noch immer traurig, wenn sie uns Mädels sieht.
Mein Mann und seine Schwester wurden auch nicht gestillt, allerdings aus modischen Gründen. Das Rauchen war schicker als das Stillen! Das kann man nicht nachvollziehen oder?!
Mein Mann und seine Schwester wurden auch nicht gestillt, allerdings aus modischen Gründen. Das Rauchen war schicker als das Stillen! Das kann man nicht nachvollziehen oder?!
Liebe Grüße
Kristina mit sturem Giftzwerg (05/08), kleiner Raupe (08/11)
und kleinem Sternchen im Herzen (04/07)

Kristina mit sturem Giftzwerg (05/08), kleiner Raupe (08/11)
und kleinem Sternchen im Herzen (04/07)

- animaus
- gehört zum Inventar
Ich wurde 19 Monate gestillt.Meine Mutter hatte mir dann erklärt, dass es nicht mehr geht, weil ihre BW so dermßaen wund und blutig waren, wegen irgendeiner Infektion im meinem Mund (Stomatitis Apthosa wohl). Ich hab das wohl gut verstanden und dann nicht mehr nach meiner "Mimi" verlangt. Sie hat mich auch als ich schon > 12 Monate war noch on der Öffentlichkeit gestillt .. wurde komische angeguckt .. aber hat sich nie jmd getraut was zu sagen. Im Tuch getragen wurde ich auch, allerdings nur im Hüftsitz ohne korrekte ASH und später in ner Kraxe auf dem Rücken im Urlaub z.B. Meine Ellis waren im Dorf eh die "Ökohippies" vom Dienst *lach*.
-
lily
- ist gern hier dabei
ich wurde 6 Monate gestillt, mein kleiner Bruder aber nur noch drei - die Milch reichte nicht
das versuchte meine Mutter mir am Anfang auch einzureden.. deine Milch reicht doch nicht, war bei mir auch so, gib ihm doch ein Fläschen dazu.....
und das obwohl der Spatz echt immer ziemlich proper war ... naja, mittlerweile findet sie's gut wie's bei mir läuft mit dem Stillen.
Obwohl sie meiner Oma erzählt hat, ich würde nur ein halbes Jahr stillen wollen, das mache man heutzutage so... wir sind jetzt aber schon bei sieben Monaten und noch kein Ende in Sicht
das versuchte meine Mutter mir am Anfang auch einzureden.. deine Milch reicht doch nicht, war bei mir auch so, gib ihm doch ein Fläschen dazu.....
und das obwohl der Spatz echt immer ziemlich proper war ... naja, mittlerweile findet sie's gut wie's bei mir läuft mit dem Stillen.
Obwohl sie meiner Oma erzählt hat, ich würde nur ein halbes Jahr stillen wollen, das mache man heutzutage so... wir sind jetzt aber schon bei sieben Monaten und noch kein Ende in Sicht
lg von
lily
mit Zwerg 05/11 und Winterelfe 11/13
lily
mit Zwerg 05/11 und Winterelfe 11/13
-
xvanessax
- möchten wir nicht mehr missen
ich wurde auch nur 4 Monate gestillt und dann hab ich wohl zu viel abgenommen...
Finde es schlimm wie schlecht informiert Frauen früher waren bzw. was Ärzte, Hebammen und Schwestern unseren Müttern eingeredet haben!!!
Finde es schlimm wie schlecht informiert Frauen früher waren bzw. was Ärzte, Hebammen und Schwestern unseren Müttern eingeredet haben!!!
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
-
juisty
- gut eingelebt
Ich wurde nur ein paar Wochen gestillt, so genau weiss meine Mama das gar nicht mehr.
Aber sie selbst (Jahrgang 52) wurde auch kaum gestillt. Ihre Mutter, also meine Oma, hatte eine schlimme Brustentzündung, so dass mein Opa meine Mutter mit Kakao in der Flasche gefüttert hat.
Nun ja, sie hat es überlebt, aber es ist tatsächlich unglaublich.
Aber sie selbst (Jahrgang 52) wurde auch kaum gestillt. Ihre Mutter, also meine Oma, hatte eine schlimme Brustentzündung, so dass mein Opa meine Mutter mit Kakao in der Flasche gefüttert hat.
Nun ja, sie hat es überlebt, aber es ist tatsächlich unglaublich.
Liebe Grüße
Juisty - mit großem Bruder (08/2009) und kleiner Schwester (04/2011)
Juisty - mit großem Bruder (08/2009) und kleiner Schwester (04/2011)
- cosima83
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich wurde garnicht gestillt.
Meine Mutter war erst 21 und ihre älteren Schwestern hatten ebenfalls nicht gestillt, im KH interessierte es niemanden.....
Ich trage das ihr deswegen auch garnicht nach, mit ihrem heutigen Wissen würde sie mich stillen!
Sie ist außerdem die wunderbarste Stillomi, die man sich vorstellen kann: Sie lässt mich einfach machen. Redet nicht rein, nervt nicht von wegen, wann Mausl denn endlich mal bei ihr übernachten darf, etc.
Meine SchwieMu, die alle drei Jungs einige Monate gestillt hat, ist da anders: Sie fragt, ob ich zufüttern muss, wann ich denn abstillen etc.....bei ihr hat es denk ich nie länger als 2-3 Monate geklappt, weil sie nach Plan gestillt hat und mit 8 Wochen routinemäßig zugefüttert hat. Sie hat den Plan vom KiA aufbewahrt, auf dem die Fütterungsanweisung steht....
Meine Mutter war erst 21 und ihre älteren Schwestern hatten ebenfalls nicht gestillt, im KH interessierte es niemanden.....
Ich trage das ihr deswegen auch garnicht nach, mit ihrem heutigen Wissen würde sie mich stillen!
Sie ist außerdem die wunderbarste Stillomi, die man sich vorstellen kann: Sie lässt mich einfach machen. Redet nicht rein, nervt nicht von wegen, wann Mausl denn endlich mal bei ihr übernachten darf, etc.
Meine SchwieMu, die alle drei Jungs einige Monate gestillt hat, ist da anders: Sie fragt, ob ich zufüttern muss, wann ich denn abstillen etc.....bei ihr hat es denk ich nie länger als 2-3 Monate geklappt, weil sie nach Plan gestillt hat und mit 8 Wochen routinemäßig zugefüttert hat. Sie hat den Plan vom KiA aufbewahrt, auf dem die Fütterungsanweisung steht....
- Teazer
- Mod a.D.
Besonders schlimm finde ich, dass das heute leider auch nicht viel besser ist (insbesondere beim sog. Fachpersonalxvanessax hat geschrieben:Finde es schlimm wie schlecht informiert Frauen früher waren bzw. was Ärzte, Hebammen und Schwestern unseren Müttern eingeredet haben!!!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- Roana
- ist nicht mehr wegzudenken
Teazer hat geschrieben:Besonders schlimm finde ich, dass das heute leider auch nicht viel besser ist (insbesondere beim sog. Fachpersonalxvanessax hat geschrieben:Finde es schlimm wie schlecht informiert Frauen früher waren bzw. was Ärzte, Hebammen und Schwestern unseren Müttern eingeredet haben!!!).
Ja heute wie damals, es wird immer noch sooo schlecht informiert.
-
kassiopeia77
- Herzlich Willkommen
Leider gar nicht. Bin auch ein Kind der stillunfreundlichen 70iger und zudem lag ich noch einige Wochen nach der Geburt als Mangelgeburt in der Kinderklinik ohne Kontakt zu den Eltern ( außer durch die Glasscheibe) 
LG
Kassiopeia mit Milchmaus 7/11 und zwei großen Weltentdeckern 7/05
Kassiopeia mit Milchmaus 7/11 und zwei großen Weltentdeckern 7/05