Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2020

Beitrag von IdieNubren »

Esperanza hat geschrieben: 14.06.2020, 20:46 Ein krumm und schiefes Babynestchen, aber nur aus Material, was eh da war oder schnell selbst gemacht werden konnte (Kordel und Schrägband)
Wird schon das tun was es soll :-)

Die Shirts von euch sind echt klasse, Die Flugzeuge und die für die Schule 😍
Hihi wie cool! Ich hab gestern vorm einschlafen Schnittmuster, Video Anleitungen und Stoff gestöbert für so ein Nestchen 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

MissM., coole Anfängerwerke! :-) Hast du dir das selber beigebracht? Und wie nähst du denn Jersey auf der alten Maschine, verzieht sich da nichts? Oder hat die schon einen Obertransportfuß oder verstellbaren Füßchendruck?

Ich hatte mir mal, als meine Maschine zur Inspektion war, die >50 Jahre alte Anker meiner SchwieMu ausgeliehen. Nun ja, Spaß ist anders. Die konnte wirklich nur Geradstich und Zick-Zack, und der Rückwärtsgang funktionierte auch nicht mehr richtig. Dann lieber gar nicht nähen. :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von MissMoneypenny »

Dorkas, vielen Dank! Ich suche mir anfängertaugliche Schnittmuster und Anleitungen und ergänze die durch angucken von Videos.
Angefangen hab ich vor einem Jahr oder so mit Webware, dann hatte der Greifer ne Macke und sie stand ewig, bis mein Mann sie repariert hat.
Ja, sie näht Jersey ohne Probleme. Ursprünglich war sie noch mit Tretpedal und Schwungrad betrieben, sie hat aber dann einen Motor bekommen. Ich habe einen Obertransportfuß für Jersey gekauft und tatsächlich auch eine Schraube für den Nähfußdruck gefunden. Mehr als Zickzack und Gradstich kann sie glaub ich nicht, mal schauen ,ob mir irgendwann noch was fehlt. Jetzt gibt's erst mal ne Ovi zum Geburtstag ( die steht schon seit Wochen zu Hause und ich muss noch tapfer warten :lol: ), das wird ne lustige Kombi. Aber ich will unbedingt auf dieser alten Maschine nähen. Meine Oma hatte übrigens bereits Jerseynadeln, also irgendwie muss sie also auch schon mit Jersey zurechtgekommen sein.
Allerbester Sohn 04/2013
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

süss das Nestchen.

Bella schöne Shirts und Shorts

und die Kleider sind ja auch toll, was ist das für ein Schnitt?

MissM. sieht super aus und ganz cool mit der Maschine, hier steht bei meiner Mama noch so eine Alte die umgedreht ist und quasi auf dem Boden ein Schach hat. Ich liebte es als Kind das Pedal zu bedienen (Riemen war schon lange gerissen). Müsste mal fragen ob die theoretisch auch noch gehen würde
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Die meisten alten Nähmaschinen bekommt man tatsächlich wieder zum laufen - vor allem die, mit Tretmechanismus, wo der Motor nicht kaputt gehen kann. Ich habe bis heute noch nie mit Obertransport oder verstellbarem Nähfußdruck genäht, obwohl ich mir das manchmal wünsche. Aber es geht auch so...
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Momolina
Moderatoren-Team

Beitrag von Momolina »

Schneekugel hat geschrieben: 15.06.2020, 10:27 und die Kleider sind ja auch toll, was ist das für Schnitt?
Marisa von My little Ladybird.
Aber die Herzvariante für den Rücken finde ich ungünstig gelöst. Habe meine eigene Variante entworfen. :roll:
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Meine Jüngste hat sich einen Stoff im Stoffladen ausgesucht und nun hab’s Shirt und Unterhosen davon.
Die Mittlere wollte den Jumpsuit aus der aktuellen Ottobre. Das Oberteil habe ich nochmal abgetrennt und enger genäht. Der Armausschnitt ist immer noch viel zu gross. Aber mit Unterhemd geht das laut dem Kind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Und noch mehr fürs zukünftige Nachbarbaby und ihren Bruder. Also Geschwistersets. Leider habe ich bei den Shirts statt Gr. 86, Gr. 68 eingestempelt 😫

Und noch eine Wendejacke, weil ich die so gerne nähe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Esperanza
gehört zum Inventar

Beitrag von Esperanza »

Bei uns ist gestern ein Freizeitsommeroberteil Sofie entstanden. Die Anprobe heute ergab perfekte Passform, weshalb ich noch zwei weitere zugeschnitten habe, die hoffentlich noch heute unter die Maschinen kommen. 😁
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Sehr süss!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“