Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort
- rueckenwind
- Power-SuTler
Re: Kurze Frage - Kurze Antwort
Meine Mama hat noch sehr lange die ähnlich alte Miele aus dem Nachlass meiner Oma genutzt, die hat dann mit ca. 35-40 Jahren das zeitliche gesegnet.
Nun hat sie eine neue Maschine, die schlechter wäscht und der Wasser und Stromverbrauch ist nicht merklich geringer.
Ich würde also zur alten Maschine, auch aus Nachhaltigkeitsgründen (es gibt m.W.n. nur wenige Geräte, wo sich die Abschaffung eines funktionierenden Geräts aus Einspargründen wirklich lohnt) raten - neu kaufen kannst du später immer noch.
Nun hat sie eine neue Maschine, die schlechter wäscht und der Wasser und Stromverbrauch ist nicht merklich geringer.
Ich würde also zur alten Maschine, auch aus Nachhaltigkeitsgründen (es gibt m.W.n. nur wenige Geräte, wo sich die Abschaffung eines funktionierenden Geräts aus Einspargründen wirklich lohnt) raten - neu kaufen kannst du später immer noch.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Gibt es überhaupt welche? Das würde mich mal echt interessieren, welche das sind.rueckenwind hat geschrieben: 20.12.2023, 17:20 es gibt m.W.n. nur wenige Geräte, wo sich die Abschaffung eines funktionierenden Geräts aus Einspargründen wirklich lohnt
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich habe neulich in einem Podcast gehört, dass das tatsächlich bei Lampen empfohlen wird auf LED zu wechseln, da der Stromverbrauch dadurch so stark sinkt, dass es den Materialverbrauch, Produktionskosten und daraus entstehende Emissionen rechtfertige.
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Bei unserem Gefrierschrank hat es sich auch gelohnt.
Der neue ist größer und verbraucht maximal das gleiche eher weniger
Der neue ist größer und verbraucht maximal das gleiche eher weniger
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- rueckenwind
- Power-SuTler
Aber "lohnt" es sich auch dann, wenn man den Verbrauch von Ressourcen und die Verwendung bei Produktion, Vermarktung etc. mitrechnet, sowie die Entsorgung und Belastung durch den entstehenden Müll (Kühlflüssigkeit)?
Ich finde das tatsächlich total spannend und glaube, dass die einfache Rechnung "wie viel kostet es im Unterhalt" bzw. wie hoch ist der Stromverbrauch bei der Nutzung, etwas zu eng gegriffen ist.
Jede:r einzelne Verbaucher:in wird das sicherlich nur sehr schwer ein einzelnes Gerät betreffend vergleichen und entscheiden können, ich beschäftige mich damit tatsächlich immer wieder auch dann, wenn etwas kaputt gegangen ist oder sich unser Bedarf ändert und empfinde all diese Aspekte als sehr komplex und wenig transparent.
Ich empfinde es aber als problematisch, wenn der Austausch und Neukauf pauschal als ökologisch sinnvolles und nachhaltiges Vorgehen beworben wird.
Ich finde das tatsächlich total spannend und glaube, dass die einfache Rechnung "wie viel kostet es im Unterhalt" bzw. wie hoch ist der Stromverbrauch bei der Nutzung, etwas zu eng gegriffen ist.
Jede:r einzelne Verbaucher:in wird das sicherlich nur sehr schwer ein einzelnes Gerät betreffend vergleichen und entscheiden können, ich beschäftige mich damit tatsächlich immer wieder auch dann, wenn etwas kaputt gegangen ist oder sich unser Bedarf ändert und empfinde all diese Aspekte als sehr komplex und wenig transparent.
Ich empfinde es aber als problematisch, wenn der Austausch und Neukauf pauschal als ökologisch sinnvolles und nachhaltiges Vorgehen beworben wird.
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Danke euch! Klingt alles sehr stichasltig.
Was mich, wie ich merke, ehrlich gesagt auch ein bisschen beeinflusst (ganz unabhängig vom. Nachhaltigkeitsaspekt), ist dass ich die geschenkte Maschine selber abholen müsste, dafür eine zweite (starke) Person brauche, mit dieser Person einen Termin finden muss. Dort aus dem Keller holen, ins Auto laden, in der neuen Wohnung in den Keller tragen.
Und die neue Maschine würde ich bestellen und mir von zwei Speditionsmitarbeitern in den Keller tragen lassen. Jeder bekommt einen Zehner und fertig
Mir ist natürlich total klar, dass das keine stichhaltigen Argumente sind. Und mit der Nachhaltigkeit eh nichts zu tun haben. Aber irgendwie zählen sie doch, wenn die zeitlichen und jegliche anderen Kapazitäten so dermaßen knapp sind.
Egal, ich hab da wen, den ich anhauen kann für den Transport. Ein paar jüngere, kinderlose Brüder
Danke euch!
Was mich, wie ich merke, ehrlich gesagt auch ein bisschen beeinflusst (ganz unabhängig vom. Nachhaltigkeitsaspekt), ist dass ich die geschenkte Maschine selber abholen müsste, dafür eine zweite (starke) Person brauche, mit dieser Person einen Termin finden muss. Dort aus dem Keller holen, ins Auto laden, in der neuen Wohnung in den Keller tragen.
Und die neue Maschine würde ich bestellen und mir von zwei Speditionsmitarbeitern in den Keller tragen lassen. Jeder bekommt einen Zehner und fertig
Mir ist natürlich total klar, dass das keine stichhaltigen Argumente sind. Und mit der Nachhaltigkeit eh nichts zu tun haben. Aber irgendwie zählen sie doch, wenn die zeitlichen und jegliche anderen Kapazitäten so dermaßen knapp sind.
Egal, ich hab da wen, den ich anhauen kann für den Transport. Ein paar jüngere, kinderlose Brüder
Danke euch!
2016 und 2019
-
Seifenblasenfrau
- SuT-Legende
Sich das Leben einfacher machen, ist moralisch neutral. Go for it, was dich in dieser Situation gerade weniger belastetclairdelune hat geschrieben: 20.12.2023, 20:16 Danke euch! Klingt alles sehr stichasltig.
Danke euch!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Waschmaschine ist so ein Artikel der finde ich noch geht gebraucht zu transportieren. Einen großen Kühlschrank mit Gefrierfach oder so würde mich da eher zum überlegen bringen.
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Die alten Mieles sind allerdings teilweise unglaublich schwer... Nimm 2 starke Männer 
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Wie wascht ihr Steppjacken?
Ich hab meine Winterjacke gewaschen, jetzt ist die Futterwatte verklumpt. Laut Waschsymbolen darf ich bei 30°C Pflegeleicht waschen und bei niedriger Temperatur in den Trockner. Dann steht drunter, kein Weichspüler, max 800 Umdrehungen und liegend trocknen. Die Jacke war wirklich tropfnass, deshalb habe ich nochmals mit 800 Umdrehungen geschleudert und auf den Wäscheständer gelegt. Zwischendurch mal geschüttelt, dass sich die Watte verteilt. Da Trockner erlaubt ist, habe ich die nochmal mit Trocknerbällen in den Trockner. An manchen Stellen ist einfach gar keine Watte
Gleiches Problem hatte ich bei einer dünnen Steppjacke. Die hatte ich gleich im Trockner, weil es so drin stand.
Ich trau mich keine Jacke mehr zu waschen.
Ich hab meine Winterjacke gewaschen, jetzt ist die Futterwatte verklumpt. Laut Waschsymbolen darf ich bei 30°C Pflegeleicht waschen und bei niedriger Temperatur in den Trockner. Dann steht drunter, kein Weichspüler, max 800 Umdrehungen und liegend trocknen. Die Jacke war wirklich tropfnass, deshalb habe ich nochmals mit 800 Umdrehungen geschleudert und auf den Wäscheständer gelegt. Zwischendurch mal geschüttelt, dass sich die Watte verteilt. Da Trockner erlaubt ist, habe ich die nochmal mit Trocknerbällen in den Trockner. An manchen Stellen ist einfach gar keine Watte
Gleiches Problem hatte ich bei einer dünnen Steppjacke. Die hatte ich gleich im Trockner, weil es so drin stand.
Ich trau mich keine Jacke mehr zu waschen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?