Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von Dorkas »

Zum Tisch: ich denke auch, dass ein kleinerer Tisch nicht weniger Clutter-Potential hat, er stört nur schneller. :-D

Ich befürchte, dass da nur hilft, es sich zur Angewohnheit zu machen, zum Beispiel abends den Tisch einmal leerzuräumen und alles an seinen Platz zu bringen. Clutterbug sagt dazu „parent yourself“ oder so. Manchmal muss man sich halt selber erziehen, so wie man seinem Kind sagen würde „Du räumst heute Abend auf jeden Fall noch xy auf! Und nein, ohne Motzen, du hattest den ganzen Tag Zeit dazu! Vorher gibts kein Fernsehen!“
Also jetzt unabhängig von der Wortwahl und Erziehungsmethode, ihr versteht, was ich meine, oder? :-D
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Serafin hat geschrieben: 26.01.2024, 05:35 Ich verstehe das Problem mit den Handschuhen nicht. Ich mach die Tür auf, Schlüssel in die Schachtel. Derweil hab ich die Handschuhe in die Jackentasche gestopft oder halt in der anderen Hand. Dann geh ich nen Schritt weiter rein und zieh mit der jetzt freien Hand die Schublade auf und stopf Schal Handschuhe Mütze rein.
Dass es da nicht jedem so geht wie dir, ist der Grund für die Existenz dieser Methode, verschiedene Organisations-Typen zu unterscheiden.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Reh hat geschrieben: 26.01.2024, 09:51
Serafin hat geschrieben: 26.01.2024, 05:35 Ich verstehe das Problem mit den Handschuhen nicht. Ich mach die Tür auf, Schlüssel in die Schachtel. Derweil hab ich die Handschuhe in die Jackentasche gestopft oder halt in der anderen Hand. Dann geh ich nen Schritt weiter rein und zieh mit der jetzt freien Hand die Schublade auf und stopf Schal Handschuhe Mütze rein.
Dass es da nicht jedem so geht wie dir, ist der Grund für die Existenz dieser Methode, verschiedene Organisations-Typen zu unterscheiden.
Nee, dass man die Handschuhe wo ablegen muss um den Schlüssel zu verräumen. Da braucht es doch nur eine Hand
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Serafin, das Problem in dem Fall ist die Anordnung der Kisten. Sie schrieb, dass die Kiste für die Handschuhe erst hinter der Garderobe für Jacke und Schuhe steht. Das heißt, sie müsste erst nach hinten laufen, um die Handschuhe wegzulegen, und dann wieder nach vorne, um Jacke und Schuhe auszuziehen.

Ich denke, in dem Fall würde ich auch ein Körbchen in den Eingangsbereich hängen, um dort als erstes die Handschuhe loszuwerden.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Auch wenn ich das schwarze Schränkchen in dem Video ganz furchtbar fand, habe ich mir nun in der Küche eine "Krams"-Schublade eröffnet. Ich bin nämlich auch Typ
"Oh, eine waagerechte Fläche, da lege ich mal alles Mögliche drauf ab", so dass hier immer Häufchen auf Bank, Tisch, Arbeitsplatte und Brett an der Wand liegen.
Ich habe zwar die Befürchtung "aus den Augen aus dem Sinn" aber wenn wir ehrlich sind, liegen die Stapel da ja gerade deshalb rum, weil ich mich eben nicht zeitnah drum kümmere. Sprich: Ob die jetzt ewig auf dem Tisch rum liegen oder ewig in der Schublade ist, wenn man ehrlich ist, eigentlich egal. Aber in der Schublade stören sie nicht so im Alltag.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich hab dafür ein Wandaufbewahrungs-Dingsi für den Flur gekauft, aber mein Mann ignoriert das Teil komplett. Ich muss es auf dem Küchentisch auf seinen Platz legen oder ihm in einem passenden Moment direkt in die Hand geben...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

AnnaKatharina, guter Punkt!

„If everything is visible, nothing is visible“ heißt es ja auch. Also wenn man alles draußen liegen lässt, um es nicht zu vergessen, übersieht man es ob der Menge in der Regel trotzdem.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Dorkas hat geschrieben: 26.01.2024, 10:47 Serafin, das Problem in dem Fall ist die Anordnung der Kisten. Sie schrieb, dass die Kiste für die Handschuhe erst hinter der Garderobe für Jacke und Schuhe steht. Das heißt, sie müsste erst nach hinten laufen, um die Handschuhe wegzulegen, und dann wieder nach vorne, um Jacke und Schuhe auszuziehen.

Ich denke, in dem Fall würde ich auch ein Körbchen in den Eingangsbereich hängen, um dort als erstes die Handschuhe loszuwerden.
Jetzt hab ichs kapiert. Da würde ich dann auch nach ner anderen Anordnung suchen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Igerl »

Jadzia hat geschrieben: 24.01.2024, 14:30 Der ganze Gedankengang schreit „links“

Mir als Schmetterling ist das so herzlich egal. Gruppen, Untergruppen.

Das höchste der Gefühle ist für mich die Salben aus der Medikamenten Box zu nehmen weil das dann wirklich zu unübersichtlich ist.
Die Salbe hat aber keine eigene Box bekommen sondern liegt jetzt bei Creme
Bei mir als Schmetterling der gerade am Vormittag das Medizinregal in eine Kiste sortiert hat, ist alles was irgendwie medizinisch ist darin gelandet. Also Tabletten, Salben, Säfte, Schere, Pflaster, CoronaTests, Verbände und Bandagen. Alles querbeet und nicht mehr unterteilt. Aber schön ins Kistchen geschichtet. Mir gefällt und ich finds übersichtlich. 😅
Igerl 🦔 mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Gerade nochmal eins ihrer Videos auf youtube geguckt. Leider hasse ich sie. Als Mensch. Kann nichts dagegen tun... Hab 2020 nach einer totalen red flag für mich mit ihr aufgehört. Wollte es jetzt nochmal versuchen- wieder, andere red flag. Seufz. Schade.

Ich gucke jetzt noch das Video zuende, weil es für mich tatsächlich Sinn macht, was sie tut. Ich bin ein Ladybug-Cricket und K2 ist Butterfly oder Bee oder beides. Das werde ich beim Umräumen ihres Zimmers berücksichtigen.

Bei K1 weiß ich es noch nicht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“