Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

lucca77 hat geschrieben: 28.02.2024, 13:47 "War nach dem nassen Winter(oder eben einfach so) kaputt" Ist hier noch nicht mal gelogen, ich hab mehrere Stauden, die schon ewig im Garten sind und mit dem vielen Regen kaum bis gar nicht zurecht gekommen sind. Es ist Dein Garten, da kannst Du pflanzen, was Du willst! Wären ihr die Pflanzen so wichtig, hätte sie sie bestimmt noch im eigenen Garten :wink:
Ja das ist diesen (jnd letzten Winter und Sommer auch schon) leider hier auch passiert. Wir haben einen lehmigen boden, der aber halt das Wasser nicht lang speichern kann und im Sommer schnell zu trockenen beton wird... ich hab also da in den ersten Sommern viele Pflanzen eingegangen sind weil es zu trocken war, viel was trocken resistent ist gekauft. Und jetzt war es so nass... das ist jetzt fast alles eingegangen.
Schade drum.

Aber das Gras wird nicht so schnell eingehen. Aber ich werde es einfach ausgraben wenn ich was anderes finde was den Platz braucht und ich gerne haben will... mein Vorgarten ist aber 12x3m groß, den zu füllen ist arbeit... Und ich sehe sxhon ein paar verdächtige Lücken nach dem.viel zu nassen Winter
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
maarisha
alter SuT-Hase

Beitrag von maarisha »

wo kauft ihr am liebsten vorgezogene Pflanzen?
ich möchte auch eine Felsenbirne und Blauraute..
Hat jemand Erfahrung mit Feuerbohnen? Muss man die relativ klein und grün pflücken um sie essen zu können?
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Freundlichkeit erfordert Mut
Wai Mei Wong
bewerte mich ☺️
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich habe bei Bohlken bestellt. Mit Pötschke habe ich mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht, und der Pflanzendiscounter um die Ecke hat jedesmal Schädlinge frei Haus mitgegeben 🫣
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

maarisha hat geschrieben: 29.02.2024, 10:17 wo kauft ihr am liebsten vorgezogene Pflanzen?
ich möchte auch eine Felsenbirne und Blauraute..
Hat jemand Erfahrung mit Feuerbohnen? Muss man die relativ klein und grün pflücken um sie essen zu können?
Ja Feuerbohnen hatte ich letztes Jahr. Ich hatte unterschätzt wie lang die ranken werden, dadurch sind sie die rankhilfe wieder runter gekommen und ich hab nicht alle Bohnen zeitnah gefunden. Ich fand sie wenn sie zu groß wurden nicht mehr so lecker und hart.

Wir haben noch einen kleinen Gärtner im Ort, da kaufe ich immer die Pflanzen. Dir hsben gute Qualität. Manchmal kauft man allerdings was bestimmtes und am Ende ist es was anderes weil die Pflänzchen durcheinander sind :lol:
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich brauche mal ein paar Tipps. Wir brauchen dringend ein paar Sträucher als Sichtschutz, nachdem wir letztes Jahr gemerkt haben, dass es uns noch deutlich zu offen ist.

1. Habt ihr Empfehlungen für einen größeren Strauch, den ich auch nach Möglichkeit schon eher groß kaufen würde, damit wir diesen Sommer schon Sichtschutz haben. Ich will was heimisches, ökologisch wertvolles. Nicht gelb blühend :lol: Evtl. sogar noch essbar/verwertbar, aber das muss nicht.
Ich hatte mal Holunder oder Schlehe auf dem Schirm - Schlehe hat Dornen, das ist mit den Kids vielleicht nichts. Beim Holunder bin ich mir mit der Giftigkeit nicht sicher - 2,3 Beeren sollten auch für Kleinkinder nicht dramatisch sein und ich überlege, ob das ein gutes Lernfeld für "man darf nicht alle Beeren essen!" wäre. Aber nicht, dass sie dann doch mal auf eine dumme Idee kommen oder ein Besuchskind, das ich nicht einschätzen kann...
Es soll nicht immergrün sein, aber wenn möglich so dichte Äste bekommen und rechtzeitig Blätter, dass man zumindest ab April/Mai schon auch Sichtschutz hat.
Hat jemand noch einen Vorschlag?

2. Am Wochenende soll das Wetter hier schön werden, ich könnte den Garten vorbereiten und am Montag zur Baumschule und Pflanzen. Allerdings sind für nächste Woche nochmal Tierstemperaturen um die 0 Grad angekündigt. Also lieber noch warten?

3. Und noch eine andere Frage - wir haben einen Sandkasten auf einer Fläche stehen, wo etwas Immergrün und anderes Kleinzeug wuchert und sonst mehr oder weniger nur Erde ist. Um den Sandkasten rum liegt natürlich auch Sand, man sieht die Sandkastenfolie, es sieht nicht schön aus. Es ist leider drumrum nicht ganz eben, Steinplatten legen wird deshalb schwierig. Was könnte ich denn da hin machen? Habe an kleine Kiesel oder Rindenmulch gedacht, meint ihr, das geht?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Zu 1. : Eventuell Haselnuss, oder wird die Euch zu groß? Felsenbirne fällt mir noch ein. Oder ich mache Dir einen Steckling von unserer Josta, die ist binnen kürzester Zeit zu einem großen, dichten Busch geworden, lässt sich aber durch Schnitt gut im Zaum halten. Ich weiss aber nicht, ob alle Josta so wüchsig sind und so hoch werden können.

Zu 2: Ich würde sagen, dass die Temperaturen nicht kritisch sind, und pflanzen.

Zu 3: Magst Du mal ein Bild einstellen?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

1. Essbare Eberesche, Schlehe, Felsenbirne, Holunder (der macht roh gegessen bei Kindern nur Magenprobleme), Mispel, Kirschpflaume, Vogelbeere (vergleichbar "giftig" wie Holunder)

2. Die sind alle heimisch und winterhart, ich würde ohne Bedenken jetzt pflanzen, es sei denn der verkaufende Gartenfachbetrieb hat etwas Gegenteiliges gesagt. Mir wurde mal gesagt, solange der Boden offen ist, also kein Bodenfrost mehr im Boden, kann gepflanzt werden.

3. Rindenmulch finde ich für soetwas sehr schön. Aber er ist ja zumeist von Nadelgehölzen und versauert den Boden. Muss man bedenken. Falls das nicht gewünscht ist, könnte man aus dem eigenen Garten Gehölzschnitt kleinhäckseln und verwenden. Und Unkraut, Gras o.ä. kann problemlos durchwachsen (bei Kies aber auch). Lässt sich dann aber meistens einfacher rausziehen.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Danke für eure Ideen!

Zu 1.: da sind gute Vorschläge dabei. Eine Felsenbirne haben wir schon, als Baum, deshalb ist mir das einerseits zu langweilig, andererseits mag ich sie auch und sie ist standorterprobt...Bei Josta bin ich skeptisch, ich habe es letztes Jahr mit Beerensträuchern versucht, die irgendwie alle nicht gut gewachsen sind. Aber vielleicht habe ich sie auch nicht gut versorgt, zu spät gepflanzt und dann zu selten gegossen. Ich denke ich schaue am Montag einfach mal in der Baumschule.
Zu 2., das habe ich inzwischen auch ergoogelt...
Zu 3. schaffe ich es vielleicht morgen mit einem Foto. Wir haben keinen Häcksler und ist das vielleicht auch mit barfuß nicht so gut? Das sind die Kinder im Sommer am Sandkasten eigentlich immer. Deshalb dachte ich, runde Kiesel sind vielleicht am fußfreundlichsten...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Ob Kieseln oder Rindenmulch am Fuß angenehmer ist, ist mE Typsache und eine Frage der Größe. Wir haben beides im Garten und ich laufe über beides ohne Probleme, die Kinder ebenso.
Beides landet übrigens natürlich auch gerne im Rasen, der gemäht wird. Kieseln müssen da dann vorher rausgesammelt werden, wenn man den Mäher nicht zu sehr traktieren will.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe heute ein bisschen im Garten gewühlt und die Hortensie wieder frei gelegt.
pixlr_20240303155539052.jpg
Wie lange sollten die Kartons nun liegen bleiben?

Und ich habe noch keinen konkreten Plan, was dort in Zukunft wachsen soll... Am liebsten wäre mir, wenn der Rasen auf dem Streifen komplett entfernt wird.
Da es die Nordseite ist, ist dort nur morgens ein bisschen Sonne. Begehbare Bodendecker fände ich toll, da habe ich aber noch keine gefunden, die es so schattig mögen...

Und dann habe ich noch das Baum-Floß fotografiert.
PXL_20240303_081029772.jpg
Die Nachbarn hatten vor ca. 10 Jahren das Floß gebaut und das wandert durch den Teich und ist mittlerweile bewachsen. Da wollen wir einen Steg für die Stockenten montieren und ein Häuschen drauf setzen. Vielleicht haben die Küken dann in Zukunft bessere Chancen. In den letzten Jahren hat meistens nur 1 von 10 überlebt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“