Picky Eater Austausch

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Picky Eater Austausch

Beitrag von Mäusebaby »

Wie arbeitet man denn dagegen?
Hier werden Stücke akribisch rausgesammelt oder das Essen halt nicht gegessen. Ich bin ja nicht gerade unpicky und esse drumherum, wenn es geht.
Bei uns war jetzt lange eine gute Phase, aber seit ein paar Tagen werden eigentlich Lieblingsgerichte komplett verweigert. Mittlerweile mache ich mir echt Sorgen wegen Darmschäden aufgrund von Ballaststoffmangel. 🥺
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Mäusebaby hat geschrieben: 15.02.2025, 20:03 Mittlerweile mache ich mir echt Sorgen wegen Darmschäden aufgrund von Ballaststoffmangel. 🥺
Das Kind einer Freundin ist auch total picky, also ernährt sich größtenteils von Nudeln mit Ketchup und Weißbrot mit Salami. Das hatte dann letztes Jahr einen Darmverschluss und Stuhl erbrochen. War echt gefährlich. Inzwischen geht auch mal ein bisschen Obst oder rohes Gemüse, mit 8 und nach so einem Erlebnis war tatsächlich genug Einsicht da, dass es sonst wirklich ungesund bis gefährlich werden kann.
Ob man das ohne so ein Erlebnis vermittelt bekommt, weiß ich aber nicht…
Mini 4/21 <3
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Naja. Natürlich KANN es das geben. Aber ich könnte dir da auch mindestens zwei Beispiele bringen, bei denen nie etwas war und sie wunderbar leben (und das seit über 30 Jahren).
Aber auf die Einzelfälle kommt es ja nicht an!

Du kennst dein Kind am besten:
Häufig erzielt Druck ja nur Gegendruck (und Totalverweigerung). Also ist das wohl nichts?
Vielleicht hilft es, wenn eine Fachperson oder eine andere vertraute erwachsene Person es ihr ohne viel Emotionen sondern mit Fakten erklärt? Oder ein Buch? Schlau ist sie ja!
Vielleicht sieht sie irgendwann ein, dass sie zwar vieles nicht essen mag, sie ihrem Körper aber etwas sorgen muss.
(Wahrscheinlich habt ihr das aber auch schon probiert 🫣).

Schlumpfine32 hat geschrieben: 14.02.2025, 17:16 Wie geht ihr denn mit den "Mag ich leider nicht so gerne" Phasen um?
Mutz ist ja altersentsprechend unterwegs und immerhin sehr freundlich. :lol: Ich hab ihr heute geschnittene Erdbeeren und Ananas mitgebracht. Ökosünde, ich weiß aber die Erdbeeren waren eine kleine "Belohnung". Ananas hat sie im Sommer einmal gegessen und mochte sie. Ich denke sie würde es mögen aber sie probiert nicht.

stücken... hier soll auch alles ohne Stücken. Lasst ihr das so laufen oder versucht ihr irgendwie dran zu arbeiten?
Ich versuche bei uns einfach vielfältig anzubieten und nicht gross zu kommentieren, was gegessen wird oder halt eben nicht. Kind probiert sogar auch immer wieder, mag aber vieles halt einfach im Moment grad nicht. Ich möchte dem nicht zu viel Gewicht geben.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Habt ihr vielleicht die Möglichkeit einen Kinderkochkurs zu buchen oder gibt es eine Koch AG in der Schule? Meine Kinder sind nur gemäßigt mäkelig, aber ich war zum helfen in der Koch AG und mir wurde begeistert berichtet was man sich alles traut zu probieren etc. Auffällig vor allem bei einer Freundin meiner Tochter, die vorher nur "roten Reis" gegessen hat.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Mau hat geschrieben: 15.02.2025, 20:12
Mäusebaby hat geschrieben: 15.02.2025, 20:03 Mittlerweile mache ich mir echt Sorgen wegen Darmschäden aufgrund von Ballaststoffmangel. 🥺
Das Kind einer Freundin ist auch total picky, also ernährt sich größtenteils von Nudeln mit Ketchup und Weißbrot mit Salami. Das hatte dann letztes Jahr einen Darmverschluss und Stuhl erbrochen. War echt gefährlich. Inzwischen geht auch mal ein bisschen Obst oder rohes Gemüse, mit 8 und nach so einem Erlebnis war tatsächlich genug Einsicht da, dass es sonst wirklich ungesund bis gefährlich werden kann.
Ob man das ohne so ein Erlebnis vermittelt bekommt, weiß ich aber nicht…
LOL, was für eine empathische Antwort! 😂

Na, Gottseidank ist es dann doch nicht sooo schlimm. Sie isst Obst und Vollkorn. Aber gekochtes Gemüse, also so Faserstoffe sind halt ein Problem. Sie hat eine Zeit lang Brokkoli, Romanesco, Blumenkohl und Pilze gegessen. Jetzt ist sie höchstens passierte Tomaten. 🙄
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Aber ich glaube, in rohem Obst sind doch auch ziemlich viele Ballaststoffe? Oder habe ich das falsch im Kopf? 🫣
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Mau
Profi-SuTler

Beitrag von Mau »

Empathie ist eventuell nicht so meine Stärke 🙈

In Obst sind doch auch Faserstoffe drin. Ich denke, wenn man Obst oder Gemüse isst, passt das schon.
Mini 4/21 <3
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Son Darmverschluss bekommt man ja auch äußert selten durch die Ernährung und im Vorweg müsste der Darm schon stark entzündet und schmerzhaft sein oder es müssen über echt lange Zeiträume starke Verstopfungen da sein, oder?

Ich empfinde das "vielfältig anbieten" als gar nicht so leicht. Also vermutlich tun. Also das ist auch gelogen, wir kochen schon recht vielfältig und machen ganz sicher schon viel richtig.
Aber regelmäßig wirklich vielfältiges Gemüse in unterschiedlichen Zuständen zu servieren obwohl es nicht angerührt wird finde ich etwas mühsam.
Wir kochen schon durchaus auch vielfältig aber ja kein Buffet sondern oft Dinge die schon aufgrund ihrer Eintopfartigkeit abgelehnt werden. :lol:

Ich bin sehr sicher, dass Mutz mehr probieren würde, wenn es täglich eine Art Buffet zum selber zusammen stellen gäbe. Deswegen versuche ich schon regelmäßig Bowle etc einzubauen.

Mäusebaby, ginge es denn evtl übers Trinken? Also sowas wie Flohsamenschalen in geringer Dosis in einen Smoothie?
Kekse, Kuchen, Energieballs in "gesunden" Varianten? Hier waren neulich so Brownie in die ich schwarze Bohnen püriert hatte ganz beliebt (jetzt nicht mehr).
Mit Mutzelmade 10/22
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Meine Große isst Gemüse nur als Rohkost, aber ich wüsste nicht, wie ich daran etwas ändern sollte. Ich schaue halt, dass es täglich Rohkost gibt, Obst steht eh zur Verfügung.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Hier steht auch immer eine bunte Auswahl zur Verfügung aber besonders die beiden älteren nehmen nur das, was sie kennen und hungern dann lieber, wie das sie was neues probieren.
Gekochtes Gemüse, selbst passierte Tomaten ohne Stücke, Zwiebel und Gewürz, isst die Große grade gar nicht. Aber das schon seit Jahren. Sie hatte jetzt eigendlich immer Paprika oder Gurke gegessen, tut sie grade aber auch nicht mehr, vielleicht ein viertel Apfel oder birne am Tag.

Dafür isst die gerne Dinge aus dem dörautomat. Also apfelchips oder fruchtleder. Ist verhältnismäßig viel Zucker drin und daher auch nur als gesündere Süßigkeit geeignet. Aber ich habe die Hoffnung das sie grade durchs fruchtleder neue Geschmäcker kennen lernt und sich dran gewöhnt, da isst sie Beeren die sie frisch nie essen würde
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“