Corona Impfung und Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
sookie
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Corona Impfung und Stillen
Vielen Dank für die Info, Lucccy und Nixe.
Das werde ich wohl auch machen.
Das werde ich wohl auch machen.
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
- Willma
- Profi-SuTler
Alpaka hat geschrieben: 21.04.2021, 21:49 Bin auf diesen Blog gestoßen... Zum Thema
https://mama-baby-vision.de/corona-impf ... stillzeit/
Würdet ihr mir denn empfehlen, das so zu machen? Also Empfehlungen und so Texte ausdrucken, markieren und Schreiben von der Gyn und so?
Einerseits denke ich nämlich auch schon länger, dass man es für Stillende nur offiziell freigeben kann, wenn genug Stillende problemlos geimpft wurden. Anderseits möchte ich aber auch nicht riskieren weggeschickt zu werden.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
-
Leominor
- Profi-SuTler
Ich hab auf die Frage nach dem Stillen mit nein geantwortet, eben genau weil ich nicht weggeschickt werden wollte.
Ich hatte mich selbst in den Wochen vorher umfassend informiert und war für mich sicher, dass es ungefährlich für die Kinder ist. Ich dachte mir auch, es macht eh keinen großen Unterschied ob ich es sage oder nicht, außer dass ich dem Arzt mehr Arbeit mache, weil er mir alles was ich eh schon gelesen hatte nochmal ausführlich erklären muss und mich dann (im besten Fall) auf mein eigenes Risiko hin impft oder er schickt mich halt gleich weg. Was echt doof gewesen wäre und ganz sicher ein Risiko für unsere Kinder. So kriegen sie sogar noch ein paar Antikörper über‘s stillen ab. Ob die was helfen weiß ich natürlich nicht. Es ist aber ein gutes Gefühl.
Das war aber meine persönliche Entscheidung und andere hatten wohl auch kein Problem geimpft zu werden, obwohl sie es angegeben haben. Was bei mir passiert wäre, hätte ich es gesagt? Man weiß es nicht...
Geimpft wurde ich übrigens mit AZ. Bei beiden Kindern war danach gar nichts. Die Große stillt noch 1x am Tag, der Kleine mindestens 5x würde ich sagen.
Zweitimpfung wird sehr wahrscheinlich ein mRNA Impfstoff bei mir. Da werde ich es auch nicht angeben.
Ich wünsche dir, dass du eine gute Entscheidung für euch findest.
Ich hatte mich selbst in den Wochen vorher umfassend informiert und war für mich sicher, dass es ungefährlich für die Kinder ist. Ich dachte mir auch, es macht eh keinen großen Unterschied ob ich es sage oder nicht, außer dass ich dem Arzt mehr Arbeit mache, weil er mir alles was ich eh schon gelesen hatte nochmal ausführlich erklären muss und mich dann (im besten Fall) auf mein eigenes Risiko hin impft oder er schickt mich halt gleich weg. Was echt doof gewesen wäre und ganz sicher ein Risiko für unsere Kinder. So kriegen sie sogar noch ein paar Antikörper über‘s stillen ab. Ob die was helfen weiß ich natürlich nicht. Es ist aber ein gutes Gefühl.
Das war aber meine persönliche Entscheidung und andere hatten wohl auch kein Problem geimpft zu werden, obwohl sie es angegeben haben. Was bei mir passiert wäre, hätte ich es gesagt? Man weiß es nicht...
Geimpft wurde ich übrigens mit AZ. Bei beiden Kindern war danach gar nichts. Die Große stillt noch 1x am Tag, der Kleine mindestens 5x würde ich sagen.
Zweitimpfung wird sehr wahrscheinlich ein mRNA Impfstoff bei mir. Da werde ich es auch nicht angeben.
Ich wünsche dir, dass du eine gute Entscheidung für euch findest.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
-
Gargantula
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe es ihn angeben und würde es wieder so machen. Ich habe "für eine Freundin" gefragt und die Info bekommen, dass sie (in Bremen) keine Stillenden impfen, es aber möglich ist, dass die Empfehlungen sich in der nächsten Zeit ändern.
Liebe Grüße
Gargantula
Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby
02/20
Gargantula
Mit Mupfelchen aka Derwisch-Baby
-
Fillou
- schreibt ganz schön oft
Ich wurde am Mittwoch geimpft mit biontec und habe auch angegeben, dass ich stille. Mein Hausarzt hatte nichts dagegen.
Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen. Aber ich dachte ich teile das mal mit!
Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen. Aber ich dachte ich teile das mal mit!
- Willma
- Profi-SuTler
Danke für eure Erfahrungen. Wahrscheinlich macht es auch noch einen Unterschied, wo man geimpft wird. Bei meiner Hausärztin würde ich das auch angeben, aber sie kenne ich auch schon länger und kann gut mit ihr reden. Ich werde aber in einer Messehalle geimpft werden, keine Ahnung wie groß das dort ist und wie das abläuft. Ich werde wohl mal ein wenig recherchieren...
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
-
Mambu
- Dipl.-SuT
Ich werde es nicht angeben. Ich habe meine Impfung aber auch bei einem Arzt, bei dem ich noch nie war.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017
- ohne Mann 
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich würde es nicht sagen. Was kannst du verlieren, wenn du es verschweigst? Nix. Was, wenn du ehrlich bist? Die Impfung.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
Alpaka
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hätte schon ein besseres Gefühl, wenn mir ein Ärzt*in das offizielle "erlauben" würde... Ich hab mich aber noch nicht entschieden wie ich es mache, da ich eh noch keinen Termin bekomme... Ich hoffe , dass auch die offiziellen Empfehlungen bald noch ändern....Willma hat geschrieben: 23.04.2021, 19:50Alpaka hat geschrieben: 21.04.2021, 21:49 Bin auf diesen Blog gestoßen... Zum Thema
https://mama-baby-vision.de/corona-impf ... stillzeit/
Würdet ihr mir denn empfehlen, das so zu machen? Also Empfehlungen und so Texte ausdrucken, markieren und Schreiben von der Gyn und so?
Einerseits denke ich nämlich auch schon länger, dass man es für Stillende nur offiziell freigeben kann, wenn genug Stillende problemlos geimpft wurden. Anderseits möchte ich aber auch nicht riskieren weggeschickt zu werden.
Was ist denn eigentlich mit dem , natürlich sehr unwahrscheinlichen Fall , dass das Stillkind über meine Impfung einen imofschaden erleidet , in dem Fall würde dann die Krankenkasse die Kosten tragen /die Firma "Schadensersatz" (ich weiß nicht ob der Begriff hier passt , vll auch Schmerzensgeld o.ä. ) zahlen müssen ? Halt ja nicht oder ?
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Was soll ein "Impfschaden" durch die Covidimpfung genau sein? Und wie sollte das Stillkind einen bekommen, wenn DU geimpft wirst?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand zahlt. Dazu müsste es zumindest plausibel sein, dass das Symptom (der "Impfschaden") beim Stillkind irgendetwas mit deiner Impfung zu tun haben könnte. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man das plausibel darlegen will.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendjemand zahlt. Dazu müsste es zumindest plausibel sein, dass das Symptom (der "Impfschaden") beim Stillkind irgendetwas mit deiner Impfung zu tun haben könnte. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man das plausibel darlegen will.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson