Was backst du heute - vegan?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Willma
- Profi-SuTler
Re: Was backst du heute - vegan?
Gerade sind Zimtschnecken im Ofen. Einfach so, ich liebe dieses Rezept so sehr. Es gelingt immer und die ganze Wohnung duftet herrlich.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
- Glöckchen
- Power-SuTler
Schokomuffins und Baguette
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
MaiNacht
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich mach die heute und bin sehr gespannt! Kann dir dann berichten ob es am braunen Zucker lag - den hab ich nämlich nicht im Haus...Kaba hat geschrieben: 27.01.2024, 12:34 Ich habe heute Waffeln gebacken. Mein erster Waffelversuch diesen Veganuary war irgendwie nichts, der zweite war OK und konnte ganz gut mit den nicht-veganen, die es auch gab, mithalten.
Heute habe ich aber ein Rezept stark abgewandelt und fand die Waffeln SO lecker, dass ich es mit euch teilen will. Leider hab ich keine genauen Mengenangaben bei den meisten Zutaten, deshalb hoffe ich, dass es jemand ausprobiert und mir berichtet![]()
125g Margarine (Rama in meinem Fall)
ca 30g(?) brauner Zucker
ca 15g (?) Puderzucker
etwas Vanillezucker
eine Prise Salz
..verrühren und dann dazu:
200g Mehl
ca 50g gemahlene Haselnüsse
150ml Hafermilch
ca 100 (?) ml Sprudel
ein guter Schuss Apfelessig
ca 2 TL Backpulver
Sie waren außen soo knusprig, innen dabei weich und fluffig und so ein bisschen nussig...ein Traum nur mit Apfelmus. Ich frage mich, woher die Knusprigkeit kam, mir sind Waffeln (auch nicht vegane) oft zu weich und/oder so ein bisschen zäh. Evtl der braune Zucker oder der Sprudel..
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen

-
MaiNacht
Sind super geworden! Auch ohne braunen Zucker knusprig & fluffig. Danke fürs Teilen!
...mit der Erbse (10/23) und dem tollen Typen

-
MaiNacht
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Samstag gebacken: den Rhabarber Streuselkuchen von Zucker und Jagdwurst.
Der wird immer besser durch das durchziehen- himmlisch.
Und der heiße Pro Tipp aus dem Netz war- anstelle des Sojaskyr Kokosjoghurt zu nehmen. Da waren sogar die Nichtveganer hin und weg.
Allerdings ist im Rezept sehr wenig Zucker, da musste ich welchen zugeben
Jetzt schau ich die ganze Zeit die Rhabarber Staude an- und gieße sie damit ich nochmals welchen wegnehmen kann
Der wird immer besser durch das durchziehen- himmlisch.
Und der heiße Pro Tipp aus dem Netz war- anstelle des Sojaskyr Kokosjoghurt zu nehmen. Da waren sogar die Nichtveganer hin und weg.
Allerdings ist im Rezept sehr wenig Zucker, da musste ich welchen zugeben
Jetzt schau ich die ganze Zeit die Rhabarber Staude an- und gieße sie damit ich nochmals welchen wegnehmen kann
-
Kambly
- Profi-SuTler
Welches Rezept nimmst du da?Willma hat geschrieben: 24.04.2025, 21:48 Gerade sind Zimtschnecken im Ofen. Einfach so, ich liebe dieses Rezept so sehr. Es gelingt immer und die ganze Wohnung duftet herrlich.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ein freestyle Brot orientiert an den drei Stunden Brötchen und Vanillekipferl zum vorheizen.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Von Zucker und Jagdwurst das Rezept für die veganen Kürbisschnecken mit Orangen Buttercreme und Nüssen genommen und abgewandelt-
der Teig wurde gestern am späten Nachmittag gemacht und stand dann im Hof bis heute mittag- bei knackigen 0 Grad in der Nacht. Durfte dann in der Küche warm werden und wurde jetzt gebacken.
Gefüllt mit einer Graumohnfülle mit etwas Quittenmus und "Aladin" von Sonnentor (und heißes Wasser sonst wäre das nicht streichfähig geworden), überall ausreichend mit veg. Butter bestrichen- großzügig
gebacken
und dann mit Zitronen Zuckerglasur ein wenig besprenkelt. Nimmt sich besser mit zu einer Feier als mit Buttercreme
die sind himmlisch, so was von superflaumig und zart- irre. sooo toll der Teig.
der Teig wurde gestern am späten Nachmittag gemacht und stand dann im Hof bis heute mittag- bei knackigen 0 Grad in der Nacht. Durfte dann in der Küche warm werden und wurde jetzt gebacken.
Gefüllt mit einer Graumohnfülle mit etwas Quittenmus und "Aladin" von Sonnentor (und heißes Wasser sonst wäre das nicht streichfähig geworden), überall ausreichend mit veg. Butter bestrichen- großzügig
gebacken
und dann mit Zitronen Zuckerglasur ein wenig besprenkelt. Nimmt sich besser mit zu einer Feier als mit Buttercreme
die sind himmlisch, so was von superflaumig und zart- irre. sooo toll der Teig.
- Glöckchen
- Power-SuTler
Das gleicheGlöckchen hat geschrieben: 07.07.2025, 12:56 Ein freestyle Brot orientiert an den drei Stunden Brötchen und Vanillekipferl zum vorheizen.