Effektives trinken / Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Effektives trinken / Stillprobleme

Beitrag von Mondenkind »

Er hungert nicht!!!!

Kannst Du noch was zu meiner Frage nach dem Abpumpen und Mumi zufüttern sagen?

Ich verstehe Dich ehrlich gesagt nicht ganz. Du scheinst Dir grad ernsthaft Sorgen zu machen, Dein Kind könne hungern. Das tut mir sehr leid und ich würde Dir diese Sorge gern nehmen. Aber gleichzeitig lässt du plötzlich die Muttermilchzufütterung weg. Diese ist jedoch genauso Zufütterung wie andere auch und sollte schrittweise reduziert werden. Und auch regelmäßiges Pumpen sollte ausgeschlichen werden. Ich kann nicht ganz verstehen, warum Du beides jetzt einfach weglässt. Ich hätte das gern systematisch ausgeschlichen. Oder verstehe ich Dich falsch?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mattisma
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mattisma »

Hi Mondenkind,

Ich hatte es so verstanden, dass die Zufütterung der Mumi auch so gering ist, dass sie jetzt nicht unbedingt notwendig ist, gerade weil es an der Menge nichts ändert. Habe gestern und heute auch keine abgepumpte Mumi zugefüttert, soll ich das morgen ändern? Ich dachte, die Menge, die ich ihm abends zufütter, knapps ich ihm doch über den Tag ab! Habe ich einen Fehler gemacht?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das hier war unsere letzte Abmachung für die Reduktion der Mumi-Zufütterung:
Mondenkind hat geschrieben: Ich würde vorschlagen, täglich 10ml weniger Mumi zuzufüttern und dann mit dem Pumpen aufzuhören. Wie wäre das für Dich?

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mist, zu früh abgeschickt.

Sei ein Mensch! M. Reif

mattisma

Beitrag von mattisma »

Ok. Ich pumpe dann morgen wieder. Tut mir leid. Hab ich ihm damit geschadet? War er deswegen so häufig an der Brust? Am 01.03 habe ich ihm 50 ml Mumi zugefüttert, hab ich in der Auflistung vergessen...

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

mattisma hat geschrieben: Ich dachte, die Menge, die ich ihm abends zufütter, knapps ich ihm doch über den Tag ab! Habe ich einen Fehler gemacht?
Was Du abpumpst, kommt ja hinzu zu seiner Milchmenge. Das trinkt er ja nicht weniger deswegen, sondern die Gesamtmilchmenge erhöht sich ja um die abgepumpte Menge. Denn die Milch wird ja der Nachfrage entsprechend gebildet, es ist ja keine definierte Gesamtmenge da, sondern so viel wie abgefragt wird.

Wie war denn das Gewicht heute und wie geht es Euch ohne alles?

Sei ein Mensch! M. Reif

mattisma

Beitrag von mattisma »

Manchmal hab ich auch gepumpt, er kam direkt danach und war unzufrieden, weil nicht viel "da war". Ich weiß ich weiß, die Milch bildet sich auch während des Trinkens, aber wenn ich nach zwei Stunden stille, schluckt er länger und häufiger, wenn ich nach dem pumpen stille, hab ich das Gefühl, die Brust ist ganz weich... Er trinkt nach dem pumpen kürzer, dockt ständig ab und nuckelt meist... Da war bei mir die Abneigung zum pumpen hoch. Hab abends, wenn er einschlief, 30 - 50 ml gepumpt und noch einmal um die Mittagszeit wenn er schlief. Soll ich morgen wieder pumpen?

mattisma

Beitrag von mattisma »

Gewicht heute 5300, gestern 5290

Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich würde schon noch ein paar Tage pumpen wollen, wenn es für dich irgendwie geht. Und dann nochmal irgendwas so um die 70ml geben, wovon wir dann in 10ml-Schritten runtergehen. Wäre das ok für Dich?
Geschadet hast Du ihm sicher nicht und er hat deswegen auch keinen Hunger gelitten. die Unruhe liegt sicher an was anderem, trotzdem würde ich es gern so machen. Könntest du die Liste noch komplettieren?
Hat sich denn die Lage mit Deinem Freund entspannt?

Sei ein Mensch! M. Reif

mattisma

Beitrag von mattisma »

Ja ok. Wenn ich 70 ml schaffe, setzt mich schon unter Druck. Mein Freund fragt grad ob die Gewichte in Ordnung waren und ob man nicht statt pumpen lieber anlegen sollte.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“