Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

LottiBerlin hat geschrieben:
Nuala hat geschrieben:Lotti, du hast bald NMT, oder? - Wie geht's dir?
Nö, der ist erst in einer Woche. Und im letzten Monat hab ich mich so dermaßen verrückt gemacht, dass ich mich dieses Mal sehr bedeckt halten werde 8)

Solltest du nicht sowieso schwanger sein :mrgreen: , können wir uns hier in einem Monat beide verrückt machen. :lol:
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Beitrag von fleurdebeurre »

Nuala, lieb, dass du nachfragst. Hier läuft wirklich alles prima. Mein Mann kämpft, aber es klappt erstaunlich gut und er selbst isst zu sagen wir mal 80% paleo :lol: Wochenbett kann man das nicht nennen, was ich mache. Ich bin so unglaublich fit. Vier Tage nach der Geburt kam meine Hebamme abends vorbei. Wir haben immer einen Schlüssel draußen stecken oder die Haustür steht eh offen, da kommen liebe Menschen ganz spontan immer mal zu uns rein (manchmal auch nur irgendwelche Kinder :mrgreen: ). Wir haben sie nicht gehört und plötzlich stand sie in der Küche, mein Mann und ich kochten gerade, sie schaute mich an und fragte, ob ich gerade aus dem Urlaub käme :mrgreen: . Mir geht es wirklich erstaunlich gut. Ich hatte ja einen Tag nach der Geburt Fieber und da ging es mir echt schlecht, aber seitdem alles super. Gewicht ist soweit auch wieder runter, mein Bauch ist weg. Dass da noch vor 9 Tagen eine Baby drin war, ist kaum zu glauben. Mein Mann ist, glaub ich, ganz froh, dass es mir so gut geht und er nicht alles alleine wuppen muss. Trotzdem finde ich noch viel Zeit, um mit dem Kleinen einfach nur auf dem Sofa zu sitzen/liegen, kuscheln/stillen und im Netz rumdaddeln. Die beiden Großen sind dann mit ihrem Papa viel unterwegs und genießen wohl auch die Zeit, die sie mit ihm haben. Wir fuchsen uns also so langsam in das Leben einer fünfköpfigen Familie ein :)
Euch beiden drücke ich ganz doll die Daumen, dass bald ein kleiner Krümel bei euch einzieht und es sich für 9 lange, aber wundervolle Monate gemütlich bei euch macht.

Ich kann es gerade nicht mehr sehen, aber ich weiß, dass da noch ein versteckter Glückwunsch vor ein paar Beiträgen stand. Auch dafür noch einmal danke :)

Kind ruft, später also mehr!
LG fleur
mit kleinem König (10/09), Frau Mausezahn (05/11) und Milchvampir (09/14)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Fleur, das klingt ja traumhaft!!!! Genial, so soll das sein. Hach. Ich werd schon ganz sehnsüchtig... :oops:
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Guckt mal, gleich kommt auf 3Sat eine Reportage über "Laktose, Gluten und Co." http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/s ... 92063.html

Fleur, wie geht es Euch, was macht das Wochenbett?
Nuala, bereitest Du Dich ernährungstechnisch irgendwie besonders vor auf Deinen Hibbelzyklus?

Ich bin hier gut auf Kurs, gerade gab es Schweineleber - sehr preiswert und echt lecker.
Dienstag hab ich deutlich zu tief ins Glas geschaut bei einer tollen Mädelsrunde....na ja, sowas passiert halt mal und so furchtbar schlecht ging es mir gar nicht am nächsten Tag. Ich muss zugeben, ich hab eine Schwäche für Rotwein, aber zum Glück ist der ja auch nicht kategorisch verboten 8)
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Nein, ich mach nichts Spezielles, nehme allerdings das Femibion (hab lang überlegt, mich dann wegen Folsäure und Vitamin D dafür entschieden).
EIGENTLICH will ich mich gesund ernähren, aber wir haben hier Festewoche und ich esse viel zu viel. Und auch nicht unbedingt gut - wenn auch strikt Paleo. Aber auch bei Paleo kann man tricksen und das passiert mir in letzter Zeit wieder zu oft - ab nächsten Montag stehen hier deshalb die nächsten Whole30 wieder am Programm. Inklusive Mandelmusverbot. Das sollte ja rein schwangerwerd-technisch genügen, oder?
Machst du was?

Reportage: wir haben keinen Fernseher und ich bin außerdem grad unterwegs. :?
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich nehme auch Folsäure und Vitamin D.
Ich eüsste aber ehrlich gesagt auch gar nicht, welche Vitamine/Nährstoffe jetzt der Fruchtbarkeit besonders zuträglich wären?!
War heute Blut spenden,mein Eisenwert liegt bei 13,9, was wohl ziemlich gut ist!
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Nuala hat geschrieben: EIGENTLICH will ich mich gesund ernähren, aber wir haben hier Festewoche und ich esse viel zu viel. Und auch nicht unbedingt gut - wenn auch strikt Paleo. Aber auch bei Paleo kann man tricksen und das passiert mir in letzter Zeit wieder zu oft
Dem kann ich mich voll und ganz anschließen :roll: Ich habe nicht mal hunger und esse trotzdem - vor allem auch so viel "Süßes". Und wie bei dir, ist ja alles paleo.

Lotti, Wochenbett? Was ist das? :mrgreen: Kann man die Reportage noch irgendwo sehen? Ich versuch mal, wieder häufiger hier zu sein, aber einhändig tippen macht immer so wenig Spaß.
LG fleur
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Reportage in der Mediathek gefunden :D
LG fleur
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Fleur, wie fandest Du den Film?
Ich fand, es waren einige wenige gute Aspekte drin: Wir essen grundsätzlich viel zu viele (hoch) verarbeitete Lebensmittel und das Getreide von heute enthält deutlich mehr problematische Inhaltsstoffe als Urgetreide....das war´s dann aber auch schon, oder?!
Echt bescheuert fand ich die Aussage des Gestroenterologen (?), sinngemäß "Ich halte nichts davon auf Getreide zu verzichten, denn Getreide ist ein Grundpfeiler unserer Ernährung." Das nennt man dann wohl einen Zirkelschluss :roll:

Ganz gut passend dazu ist ein Artikel, den ich just heute Morgen als Podcast gehört habe: http://www.marksdailyapple.com/definitive-guide-grains/

Und da hab ich auch wieder gewusst, warum ich Mark Sisson so mag, weil er so wunderbar unideologisch und entspannt ist:

It’s about informed, not dictated choices. That French bread at an anniversary dinner, a sample of the pasta salad at your Uncle Billy’s steak fry, the saffron rice your daughter cooks for you when you visit her first apartment – they’re thoughtful, purposeful compromises. (And they’re perhaps very worth it for reasons that have nothing to do with the food itself.) The point of the Primal Blueprint if this: When you understand the metabolic effects of eating grains, you’re empowered to make informed decisions about the role grains will have in your diet. You’re free to enjoy good health and self-selected compromises with a clear conscience and full epicurean gusto!

Genau aus diesem Grund sage ich nicht nein, wenn meine Tochter mit der Oma einen Kuchen oder Kekse gebacken hat, da ist es mir das eben wert, vom "rechten Weg :wink: " abzuweichen. Kommt ja auch nur alle Jubeljahre mal vor.
fleurdebeurre
ist gern hier dabei

Lotti, ich habe die Reportage gar nicht zu Ende geguckt, weil sie mich schon von Anfang an irritierte und es genau an der Stelle, die du erwähnt hast, vollends angeödet hat. Ich habe den Link noch geöffnet, aber ob ich es zu Ende schauen mag, weiß ich noch nicht.

Ich bin da immer so zwiegspalten, wenn es um "normale" Kost geht. Ich fühl mich doof, wenn ich immer ablehne, aber ich lehne es nicht aus Dogamtismus heraus ab, sondern, weil ich wirklich keine Lust auf den Kuchen habe, den meine Nachbarin gebacken hat und zum Kaffee vorbeibringt. Ich weiß aber auch, dass es mir hinterher einfach doof geht, da hab ich auch keine Lust drauf. Und ich bin ja jetzt so schwieirg geworden. Eine Freundin meinte, sie hätte mir ja was zu essen mitgebracht (wegen Wochenbett und so), aber sie wusste ja gar nicht,was sie überhaupt hätte machen können. Hm... Eine anderen Freundin ist da viel offener, experimentiert gern in der Küche und versprach, mir zu meinem Geburtstag einen Kuchen zu backen :mrgreen:
Besagte Nachbarin, die gern mit Kuchen vorbeischaut, macht sich im Übrigen große Sorgen um meinen Mann. Das ist ziemlich witzig, denn vor ein paar Jahren musste ich mir ähnliches schon von meiner Schwiegermutter anhören, weil ich mich weigerte, ihrem Sohn Fleisch zu braten (er hätte es ja wie die Jahre zuvor, ehe er mich kennenlernte, einfach selbst machen können) und sie Angst hatte, er könnte meinetwegen verhungern :mrgreen: Die Nachbarin kommt nun also mit Kuchen und dem Spruch, dass er ja für mich nichts sei, aber mein Mann sich sicherlich freut, mal wieder so etwas essen zu dürfen. Beim letzten Lagerfeuer, als mein Mann auch ein Stockbrot aß, erzählte sie mir am nächsten Tag, dass er sooo glücklich aussah, mal wieder "Brot" essen zu können. Ich frage mich da immer, was die denken, was für eine Machtposition ich hier innehabe und Ich frage mich gerade, warum ich das nicht merke, weil niemand auf mich hört :lol: Ich verbiete doch niemanden sein Essen. Unglaublich! Und ich finde, mein Mann ist tatsächlich alt genug, um sich selbst was zubereiten zu können.
LG fleur
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“