Lotti, ich habe die Reportage gar nicht zu Ende geguckt, weil sie mich schon von Anfang an irritierte und es genau an der Stelle, die du erwähnt hast, vollends angeödet hat. Ich habe den Link noch geöffnet, aber ob ich es zu Ende schauen mag, weiß ich noch nicht.
Ich bin da immer so zwiegspalten, wenn es um "normale" Kost geht. Ich fühl mich doof, wenn ich immer ablehne, aber ich lehne es nicht aus Dogamtismus heraus ab, sondern, weil ich wirklich keine Lust auf den Kuchen habe, den meine Nachbarin gebacken hat und zum Kaffee vorbeibringt. Ich weiß aber auch, dass es mir hinterher einfach doof geht, da hab ich auch keine Lust drauf. Und ich bin ja jetzt so schwieirg geworden. Eine Freundin meinte, sie hätte mir ja was zu essen mitgebracht (wegen Wochenbett und so), aber sie wusste ja gar nicht,was sie überhaupt hätte machen können. Hm... Eine anderen Freundin ist da viel offener, experimentiert gern in der Küche und versprach, mir zu meinem Geburtstag einen Kuchen zu backen
Besagte Nachbarin, die gern mit Kuchen vorbeischaut, macht sich im Übrigen große Sorgen um meinen Mann. Das ist ziemlich witzig, denn vor ein paar Jahren musste ich mir ähnliches schon von meiner Schwiegermutter anhören, weil ich mich weigerte, ihrem Sohn Fleisch zu braten (er hätte es ja wie die Jahre zuvor, ehe er mich kennenlernte, einfach selbst machen können) und sie Angst hatte, er könnte meinetwegen verhungern

Die Nachbarin kommt nun also mit Kuchen und dem Spruch, dass er ja für mich nichts sei, aber mein Mann sich sicherlich freut, mal wieder so etwas essen zu dürfen. Beim letzten Lagerfeuer, als mein Mann auch ein Stockbrot aß, erzählte sie mir am nächsten Tag, dass er sooo glücklich aussah, mal wieder "Brot" essen zu können. Ich frage mich da immer, was die denken, was für eine Machtposition ich hier innehabe und Ich frage mich gerade, warum ich das nicht merke, weil niemand auf mich hört

Ich verbiete doch niemanden sein Essen. Unglaublich! Und ich finde, mein Mann ist tatsächlich alt genug, um sich selbst was zubereiten zu können.