Der Vollwert-Fred

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Der Vollwert-Fred

Beitrag von LaLeMi »

Och, wenn es denen schmeckt, essen die auch schnell *g*
Hm, ich hatte es schon früh rausgeholt und wir hatten sogar den Kamin an :-(

Ja, ehe er ihn nicht ißt, mach ich auch lieber Honig rein. Mir schmeckt er so. Ich brauch es aber auch nicht süß.
Ich finde sogar, daß das Schokomus einigermaßen nut*llaartig schmeckt - naja, oder zumindest so wie Sa*ba oder so.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Angela83
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Angela83 »

Also ich mach in den FKB gerne noch Rosinen rein und natürlich noch frisches Obst. Aber ich finde die Rosinen geben noch das gewisse etwas dazu!
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

Sagt mal, esst ihr gar keinen Zucker?

WIr essen gern Gewürzgurken und RoteBeete aus dem Glas, aber da ist natürlich auch überall Zucker dran :(
"Normale" Rote Beete find ich leider ecklig :(
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Rosinen ist ein guter Tip ! Apfel mache ich am liebsten rein.

Also ich esse Zucker :oops: Zwar Rohrohrzucker und Agavendicksaft, aber trotzdem.
Und Männe und Kind sowieso. Dem Kinde täte aber weniger Zucker extrem gut, sie dreht davon so auf. Ein Grund mehr, das wieder ein bißchen umzustellen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Tinchen73
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinchen73 »

Ich versuch jetzt seit ein paar Monaten, mir auch etwas mehr Gedanken über unsere Ernährung zu machen. Angefangen hab ich mit ner Biokiste, über die ich jetzt gut versorgt bin, mit Obst und Gemüse!!
Dann sollte ich mir dringend mein (nicht vorhandenes!! :lol: ) Frühstück überdenken!!
Ich mach mir jetzt seit ca 5 Tagen zum Frühstück auch ein Frischkornmüsli (nachdem ich endlich mal daran dachte, mir Körner mitzubestellen!!) Ich mach mir 3 EL klein, weiche die in Wasser ein und geb am nächsten Morgen noch nen geraspelten Apfel, ne geschnippelte Banane und bislang entweder Kiwi, Orange oder Mango dazu rein. Dann noch einen EL Knupermischung von unserer Mühle (SB-Kerne, Hirse, Buchweizen, Leinsamen und Sesam) drunterrühren - fertig!! Schmeckt superlecker!!!! :D Aaaaaaaaaber ....... *räusper* ........ nach spätestens 2 Stunden hab ich Kohldampf wie irre!!! :shock: Bislang hab ich meist gar nicht gefrühstückt, bzw. meine 2 Tassen Kaffee getrunken und habs oft bis zum Mittagessen ohne was ausgehalten. Und jetzt frühstücke ich gesund und hab plötzlich so um 10Uhr mächtig Hunger und muss dann nochmal was essen!! Wie kann das sein??? An was kann das plötzlich liegen??

Ich lese oft, daß viele, die sich vollwertig ernähren, eher abnehmen dadurch, aber wenn ich so weiterfuttere wie die letzten Tage, kann ich mir das bei mir nicht vorstellen!!! :oops:

Noch ne Frage: Darf ich zum Frischkornmüsli echt keinen Kaffee trinken?? Der fehlt mir!! Warum darf man nicht?? Wegen dem Koffein?? Da würde ja ein Koffeinfreier gehen!! *hoff*
Liebe Grüße, Bettina mit H.&L.(03/02) und N.(10/08) und ***
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Ich lese in vielen Beiträgen, dass ihr euer Mehl selber mahlt, bzw. die Körner für den FKB. Womit macht ihr das? Habt ihr alle so eine elektrische Mühle, und wenn ja welche?
Ich hätte auch so gerne eine, allerdings sind die ja ziemlich teuer. Ich könnte einen relativ günstigen Aufsatz für meine Küchenmaschine kaufen, der hat dann aber ein Stahlmahlwerk. Stein soll doch besser sein, oder kann ich auch Stahl nehmen? Die günstigste Steinmühle liegt ja immerhin bei über 200 €.
Aber wenn das fertig gekaufte Mehl so schlecht ist, würd ich schon gerne selber mahlen.
Bild
Ringelsocke
SuT-Sponsor

WEnn ich lese, dass ihr euer Brot z.T. abends backt und erst morgens esst, dann kann ich doch auch VollkornBioBrot kaufen und gleich essen oder? Das ist doch dann ähnlich alt...
Da kann ich auch nachlesen, was drin ist.
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Doch wir essen Zucker. Ich möchte das aber abstellen. Für mich zumindest.
Meinen Mann möchte ich da nicht bevormunden. Der muss das selber wissen.

Mika isst viele Tage in der Woche gar nichts mit Zucker. Einfach weil es für ihn nicht zugänglich ist. Wir haben keine Naschereien herumliegen und kaufen auch nicht regelmäßig welche.

@Angela: Soll jetzt keine Kritik sein, eher eine Frage. Ich dachte Rosinen sind nicht "erwünscht" in der Vollwerternährung?

@Shiwa: Ich schrote im TM.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Ach mensch, meine sind schon deutlich älter und da ist das schon schwieriger.
Süßkram ist für sie auch nicht frei zugänglich, aber bisher war ich immer zu schwach und dann gabs doch Nutella zum Frühstück - das große Kind isst eher nicht ganz so gut ...

Aber ab morgen......

Ich hab auch grad gelesen, dass Trockenobst "verboten" :D ist, aber ich wüsste nicht, was daran schlimm sein soll.
Ich liebe getrocknete Apfelringe *jammi*
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Trockenobst sind quasi nur noch zuckrige Ballaststoffe.
Vitamine sind darin keine mehr, der Fruchtzucker ist extrem konzentriert.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“