Kirschquark hat geschrieben:wow, das ist echt ne Wissenschaft für sich... ich glaub ich muss es einfach riskieren, denn der Farbmischer macht die Farben teilweise ja heller... wenn ich da Petrol und Apricot mische kommt Grau raus... und irgendwie bezweifele ich dass das tatsächlich passieren würde.
du mußt aber eins beachten,es gibt die komplementärfarben: http://de.wikipedia.org/wiki/Komplement%C3%A4rfarbe
und beim haarefärben habe ich gelernt,das z.B. sich gelb und lila gegenseitig "neutralisieren",deswegen wird bei gewünschten blonden strähnen meist eine lila-spülung drauf gemacht um eben den gelbstich wegzumachen...
oder ich hatte durch einen färbe-unfall mal lila strähnen,die so nicht sein sollten und habe dann eben gelb drauf gemacht,was es neutralisiert hat...
und als mich mal jemand gefragt hatte,wegen haaren mit grün-stich,da habe ich rot empfohlen um eben das grün zu neutralisieren...
also lila und gelb sind gegenfarben,dann grün und rot , und blau und orange...wenn du die jeweils zusammen mischst,wir immer eine farbe in richtung "natur" rauskommen...bei rot und grün wird es braun...bei gelb und lila wird es irgendwie braun ( habe das eben mit dem farbmischer von simplicol nachgespielt)...und orange mit blau wird was in richtung grau...
und petrol setzt sich auch aus blau und grün zusammen...und das mit orange wird wohl wenig orange übrig bleiben...
die farbenlehre ist echt schwierig,denn die farben wirken mit dne verschiedenen materialien auch immer anders...ich habe fürs färben meiner TT schon mit wasserfarbe probiert und dann das ganze versucht mit der textil-farbe umzusetzen...die ergebnisse waren trotzdem nur ähnlich-nicht gleich...
am besten wnen du das vorher echt mit wasserfarben auf papier ausprobierst...da kannst du auch das petrol versuchen zu mischen und in echt üben...ist preiswerter wie viele TT zu verfärben...
und es macht echt spaß...deswegen gab es bei mir auch so viele gefärbte TT,es kam zum teil echt was anderes raus...
hier mal ein bild dazu:

Ich finde sie auch überhaupt nicht krank aussehend, es verstaerkt nur den Kontrast, da sie so hell sind! Ich bin begeistert!