Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Siduri
alter SuT-Hase

Re: Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)

Beitrag von Siduri »

... einen großformatigen e-reader. Ich muss für die Arbeit viele PDFs und Bücher mit Grafiken (vorwiegend schwaz-weiß, vorwiegend ePUB 3) lesen und bekomme aber bei langem Lesen am Bildschirm Kopfschmerzen. Mein Reader (6 Zoll) ist einfach zu klein. Am besten wäre einer, der möglichst nah an A4 herankommt. Gibt es sowas (halbwegs erschwinglich)?
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Der günstigste in der Größe den ich "kenne" ist der Hannspree Hannsnote2, aber ich hab den noch nie in der Hand gehabt und weiß auch sonst eher wenig dazu.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Lovelycats2
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lovelycats2 »

Eine aufblasbare/selbstaufblasende Campingmatratze für 2 Personen (mindestens für mich und Stillkind, gerne aber auch so, dass 2 Erwachsene drauf passen) mit möglichst kleinem Packmaß.

https://www.decathlon.de/p/luftmatratze ... mc=8611728

Die hier spricht mich an aber laut Rezensionen eher kurze Lebensdauer. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für etwas vergleichbares mit erprobter Lebensdauer?
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

sanilii hat geschrieben: 09.07.2025, 17:31 Der günstigste in der Größe den ich "kenne" ist der Hannspree Hannsnote2, aber ich hab den noch nie in der Hand gehabt und weiß auch sonst eher wenig dazu.
Danke, den schau ich mir mal an
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Lovelycats2 hat geschrieben: 11.07.2025, 10:08 Eine aufblasbare/selbstaufblasende Campingmatratze für 2 Personen (mindestens für mich und Stillkind, gerne aber auch so, dass 2 Erwachsene drauf passen) mit möglichst kleinem Packmaß.

Die hier spricht mich an aber laut Rezensionen eher kurze Lebensdauer. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung für etwas vergleichbares mit erprobter Lebensdauer?
Wir haben davon mehrere (gibt's auch in größer)
https://www.amazon.de/dp/B09QMKLWYJ
Dee Pumpmechanismus ist überraschend gut und man kann sie zusammen klipsen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Die bewährten Hersteller sind Thermarest, sea to summit und Exped. Da würde ich mich durchklicken und lLegefläche, Gewicht und Packmass vergleichen. Preis ist vermutlich über Decathlon. Thermarest hätte früher mal lebenslange Garantie, keine Ahnung ob das noch gilt. Aber unsere halten jetzt fast schon 20. Jahre.
Liebe Grüße, das Vögelchen
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Ich liege gerade auch einer Exped. Die hat ca 3cm Dicke. Es gibt Modelle, die am Rand Klett haben. Damit kann man sie zusammenkleben. Früher haben wir sie zusammen genutzt, jetzt liege ich hier und das Kind ist mit der anderen auf Tour.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Lovelycats2 hat geschrieben: 11.07.2025, 10:08 Eine aufblasbare/selbstaufblasende Campingmatratze für 2 Personen (mindestens für mich und Stillkind, gerne aber auch so, dass 2 Erwachsene drauf passen) mit möglichst kleinem Packmaß.

Wir haben den Vorgänger von dieser hier gleich zweimal gür vier Personen im Familienzelt und zum Schlafen unterwgs in Zimmern, wo mir unsicher erschien für mich und das Stillkind einen Rausfallschutz kreieren zu können auf den vorhandenen Betten. Dann lieber auf dem Boden.

https://www.globetrotter.de/frilufts-se ... 5637942018

Es gibt noch andere Doppelmatten bei Globetrotter. Wir sind damals da auch gut beraten worden.

Zum Packmaß möchte ich zu bedenken geben, dass bei solchen Matten, wenn alles eine Luftkammer ist (die zwei Ventile sind fürs Zusammenfalten wichtig, eigentlich ist alles eine Kammer), eigentlich noch eine klassische Isomatte als Unterlage sinnvoll ist.

Grund: die sind bequem und ausbalanciert, wenn zwei Leute drauf liegen. Wenn man aber "Einschlafstillen und Mama steht nochmal auf" macht, dann liegt das Stillkind da so drauf, wie wenn man punktuell auf so einer Matte sitzt: nämlich auf dem Boden. Und da wird es je nach Untergrund ziemlich kalt (im Hobbykeller meiner Schwiegereltern z.B. Oder beim Zelten,wenn der Boden kalt ist).

Wir hatten also letztlich zu den zwei Matten noch vier Faltmatten (so ohne Luft, wie von früher) mit, je zwei unter jeder Doppelmatte.

Ging alles bei vier Leuten samt Familienzelt und Camping-Gear noch im Kleinwagen-Combi zu verstauen, aber ist jetzt nicht "klemme ich mal eben unter den Arm".
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Achso: unsere halten schon gefühlt ewig. Wir lagern sie aber auch mit offenen Ventilen flach liegend.

Bei der ersten ging nach einigen Monaten mal was an der Klebung vom Ventil kaputt, war mit entsprechendem Kleber aus dem Outdoorladen vor Ort aber schnell unterwegs repariert. Seitdem hält sie.

Vorher hatten wir (ohne Kinder noch als Paar) zwei per Klettbändern verbundene Einzelmatten für die koppelbaren Schlafsäcke. Aber da lag dann immer einer im kalten "Gräbelchen". So kamen wir an die Doppelmatte zum Zelten. Nichts für Rucksackreisen (Packmaß gleich dem u.seres 2-Personen Kuppelzeltes 😅), aber im Auto prima.

Mit dem ersten Kind kamen dann die Isomatten drunter, mit dem zweiten Kind kam dann die zweite Matte.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

...Gitarrensaiten.
Meine sind wohl inzwischen so alt, dass sie sich nur noch schief anhören trotz Stimmgerät.
Ich habe aber keine Ahnung, welche ich brauche.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“