Zeigt her eure gefärbten TT's

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Lotti
Profi-SuTler

Re: Zeigt her eure gefärbten TT's

Beitrag von Lotti »

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Cracks hier und bitte um Verzeihung, dass ich nicht den ganzen Threat durchgelesen hab :oops:
Mir schwebt vor, ein Indio Natur mit Wolle so zu färben, dass es möglichst aussieht wie das Indio Cashmere Graphit. Ich hab jetzt schon rausgefunden, dass die Wolle die Farbe (welche ist überhaupt geeignet?) anders annimmt als die Baumwolle - ich hätte aber gerne ein möglichst einheitliches Ergebnis, also ohne großen Kontrast zwischen Wolle und BW...ist das überhaupt möglich? Versau ich mir am Ende bloß die Wolle?
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Hier ist der Thread zum Färben von Wolle, Seide und co. Da dürftest Du die entsprechenden Infos drin finden.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
safira
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Zeigt her eure gefärbten TT's

Beitrag von safira »

Aus gegebenem Anlass schubs ich das nochmal hoch :-)
safira hat geschrieben:
Ich würde gerne ein blau weißes Natibaby Bambus Tuch färben, möchte aber auf keinen Fall, dass sich die StoffStruktur ändert. Es ist so toll weich und elastisch, aber auch super brockentauglich, wenn nur diese Farbkombi nicht wäre:roll:. Würdet ihr es wagen? Wenn ja, mit welcher Farbe?

...stillend mit dem Smartphone unterwegs

...stillend mit dem Smartphone unterwegs
☆★☆Safira ☆★☆
...mit 6 größten Schätzen (2006, 2008, 2012, 2014, 2016, 2020)
:5:
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

So, ein kleiner Schritt für das ATTA-tum, ein großer Schritt für Tutti und mich:
Unser erstes gefärbtes TT!

Aus dem Natibaby Forest Hanf Natur wurde ein:
Natibaby Forest Hanf Espresso

Bild

Bild

Zum Vergleich mal drei Gegenüberstellungen:
1.) Mit dem NB Forest Hanf Natur, quasi "Vorher-Nachher"
Bild

2.) Mit Kokadi Vogelhochzeit:
Bild

3.) Mit DD Schwarze Leinen-Geckos:
Bild

Die Fotos sind unbearbeitet, so wie unsere Kamera sie bei gutem Licht ausgespuckt hat.
Gefärbt haben wir die 3,80m mit einer ganzen Packung Simplicol Espresso.

Tragefotos folgen natürlich :tt_ruecken_2: :tt_ruecken_1:
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
elanor

Beitrag von elanor »

sieht super aus, elk! und ich grübelte schon seit tagen, welche farbe bei euch noch nicht vertreten war ;)
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
Floetvogel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Floetvogel »

ui, neben der vogelhochzeit sieht das aber sehr lecker aus. :shock: :D
... ich brauche dringend einen Schrank!!!
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Zeigt her eure gefärbten TT's

Beitrag von Tutti »

Man waren wir aufgeregt :D
Aber es ist toll geworden. Schimmert, ist leicht braun, leicht schwarz, Hauch lila vielleicht sogar. Echt abgefahren.
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Campanula hat geschrieben:Ohhhh, ich freue mich darauf, Euch hier in Kürze mein absolutes Traumtuch präsentieren zu können - mein custom dyed DD Azur ist grad auf dem Weg zu mir zurück.
Ich bin sooooo verliebt :D

Ich schulde Euch noch den Azur-Bericht :)

Es ist nun seit einiger Zeit hier, und es ist ein absoluter Traum geworden.

Mein DD Azur und mich verbindet nun schon eine lange Geschichte.
Ich kaufte das Tuch neu, als meine Tochter gerade einmal fünf Monate alt war - zum einen liebte ich schon damals dicke Leinentücher (und habe auch schon mein Minikind damals in einem uneingetragenen Leinenklopper auf dem Rücken getragen ;) ), zum anderen wünschte ich mir ein Tuch, dass ich dann bis zum Ende der Tragzeit auch behalten kann, weil es auch Brockenkinder noch gut stützen kann.
Also wurde es ein Didymos Azur mit 55(!!!) Prozent Leinenanteil.

Alles gut ... nur ist das Azur - wie seine Geschwister Moos und Sunset - leider nicht gerade eine Schönheit, sondern optisch eher eine Mischung aus Kartoffelsack und Vileda-Wischlappen :lol:
Daher wurden alle DD 55er eigentlich schon immer Färbeopfer ;)

Mein Azur war damals mein allererstes Tuch-Färbeexperiment. Irgendwo hier in diesem Thread muss noch der Bericht dazu stehen. Mit viel Herzklopfen und Eurer Unterstützung habe ich damals mein nagelneues Tuch zusammen mit Dylon Chinablue in die Waschmaschine gegeben ... was sollte nur werden, wenn ich das schöne Tuch verderbe??!
Aber alles hat tadellos geklappt, und das Ergebnis wurde so, wie ich es damals haben wollte: das Muster und der Charakter des Tuvches blieben erhalten, doch verwandelte sich das Ecru-grau des Tuches in ein zartes, maritimes hellblau mit dunkelblauem Muster.

So sah das damals aus:

Azur hellblau gefärbt, mit Minibaby im Rucksack, 2011:

Bild

Bild

Ganz unten in meinem damaligen Indio-Stapel:
Bild

Tja, die Zeit verging, der Geschmack änderte sich ... und ich griff nicht mehr so wirklich zu meinem Azur.
Was schade war, denn ich liebeliebeliebe die DD-Klassiker und das Azur ist nun wirklich DAS Brockentuch schlechthin!

Also war es an der Zeit, dem Azur ein neues Kleid zu verpassen, damit wir es wieder tragen und es wieder zu uns passt.
Es sollte wieder so aussehen, dass das Tuch unsere sehr persönliche Geschichte und Beziehung zu dem Tuch widerspiegelt und eben wieder "unser" Tuch ist.
Diesmal wollte ich das Färben nicht selbst übernehmen, sondern eine Fachfrau dran lassen, der ich folgenden Auftrag mit auf den Weg gab:

- die hellblaue Färbung des ersten Färbevorgangs soll nicht vollkommen überdeckt werden, denn ich möchte die Geschichte des Tuches, dies es mit uns verbindet, gerne erhalten.
- da mich persönlich viel mit der Lüneburger Heide verbindet, wünsche ich mir ein Tuch, das die Farben dieser Landschaft wiedergibt: Heide-Lila, Grün und das Hellblau des Himmels.

Als Inspiration schickte ich ihr nicht nur mein Tuch und alte Tragefotos von uns, sondern auch Fotos der Lüneburger Heide und einen echten Heidezweig:

Bild

Bild

Was soll ich sagen: she did her magic - und heraus kam dies:

Azur "Heideblüte", 2013:

Bild

Bild

Nun tragen wir unser Azur wieder viel und mit Stolz, und meine Tochter trompetet jedem, der es (nicht) wissen will stolz entgegen "mein Tuch gibt es nur einmal" :D

Ich bin froh, dass das Azur nun wieder von uns gebührend in Ehren gehalten wird.
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Oh ist das toll!
Wirklich sehr gelungen.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Janneken

Beitrag von Janneken »

Das sieht toll aus! V. a. mit der dazu gehörigen Geschichte ein tolles Tuch!
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“