Campanula hat geschrieben:Ohhhh, ich freue mich darauf, Euch hier in Kürze mein absolutes Traumtuch präsentieren zu können - mein custom dyed DD Azur ist grad auf dem Weg zu mir zurück.
Ich bin sooooo verliebt

Ich schulde Euch noch den Azur-Bericht
Es ist nun seit einiger Zeit hier, und es ist ein absoluter Traum geworden.
Mein DD Azur und mich verbindet nun schon eine lange Geschichte.
Ich kaufte das Tuch neu, als meine Tochter gerade einmal fünf Monate alt war - zum einen liebte ich schon damals dicke Leinentücher (und habe auch schon mein Minikind damals in einem uneingetragenen Leinenklopper auf dem Rücken getragen

), zum anderen wünschte ich mir ein Tuch, dass ich dann bis zum Ende der Tragzeit auch behalten kann, weil es auch Brockenkinder noch gut stützen kann.
Also wurde es ein Didymos Azur mit 55(!!!) Prozent Leinenanteil.
Alles gut ... nur ist das Azur - wie seine Geschwister Moos und Sunset - leider nicht gerade eine Schönheit, sondern optisch eher eine Mischung aus Kartoffelsack und Vileda-Wischlappen

Daher wurden alle DD 55er eigentlich schon immer Färbeopfer
Mein Azur war damals mein allererstes Tuch-Färbeexperiment. Irgendwo hier in diesem Thread muss noch der Bericht dazu stehen. Mit viel Herzklopfen und Eurer Unterstützung habe ich damals mein nagelneues Tuch zusammen mit Dylon Chinablue in die Waschmaschine gegeben ... was sollte nur werden, wenn ich das schöne Tuch verderbe??!
Aber alles hat tadellos geklappt, und das Ergebnis wurde so, wie ich es damals haben wollte: das Muster und der Charakter des Tuvches blieben erhalten, doch verwandelte sich das Ecru-grau des Tuches in ein zartes, maritimes hellblau mit dunkelblauem Muster.
So sah das damals aus:
Azur hellblau gefärbt, mit Minibaby im Rucksack, 2011:
Ganz unten in meinem damaligen Indio-Stapel:
Tja, die Zeit verging, der Geschmack änderte sich ... und ich griff nicht mehr so wirklich zu meinem Azur.
Was schade war, denn ich liebeliebeliebe die DD-Klassiker und das Azur ist nun wirklich DAS Brockentuch schlechthin!
Also war es an der Zeit, dem Azur ein neues Kleid zu verpassen, damit wir es wieder tragen und es wieder zu uns passt.
Es sollte wieder so aussehen, dass das Tuch unsere sehr persönliche Geschichte und Beziehung zu dem Tuch widerspiegelt und eben wieder "unser" Tuch ist.
Diesmal wollte ich das Färben nicht selbst übernehmen, sondern eine Fachfrau dran lassen, der ich folgenden Auftrag mit auf den Weg gab:
- die hellblaue Färbung des ersten Färbevorgangs soll nicht vollkommen überdeckt werden, denn ich möchte die Geschichte des Tuches, dies es mit uns verbindet, gerne erhalten.
- da mich persönlich viel mit der Lüneburger Heide verbindet, wünsche ich mir ein Tuch, das die Farben dieser Landschaft wiedergibt: Heide-Lila, Grün und das Hellblau des Himmels.
Als Inspiration schickte ich ihr nicht nur mein Tuch und alte Tragefotos von uns, sondern auch Fotos der Lüneburger Heide und einen echten Heidezweig:
Was soll ich sagen: she did her magic - und heraus kam dies:
Azur "Heideblüte", 2013:
Nun tragen wir unser Azur wieder viel und mit Stolz, und meine Tochter trompetet jedem, der es (nicht) wissen will stolz entgegen "mein Tuch gibt es nur einmal"
Ich bin froh, dass das Azur nun wieder von uns gebührend in Ehren gehalten wird.