Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Rinrin
Profi-SuTler

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Rinrin »

Soweit ich weiß ist ihr „richtiger“ Vorname Mari - ein völlig normaler japanischer Name.
Ich kann mir vorstellen, dass sie wegen ihres wachsenden Imperiums in den USA lieber vor Ort ist.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Oh ich muss mich korrigieren. Es ist tatsächlich Marie (Ma-Ri-E) - ist aber auch ein „normaler“ japanischer Name :)
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Danke! Hätte ich nie gedacht, so kann man sich täuschen :lol:
Mama mit großem Bären 2009
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Haha, jetzt musste ich grad echt lachen. Mein Schwager hat die Dokus auch zufällig entdeckt und angesehen. Und anschließend seine Schuhe aussortiert. Wir haben uns gerade sehr ausführlich über die gute Marie unterhalten und ich werde ihm jetzt die Bücher leihen, dann können wir demnächst weiter reden.
Das hätte ich ihm überhaupt nicht zugetraut, dass er sich mit sowas beschäftigt :D
Lösche Benutzer 24700

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Ich habe heute eine Folge gesehen. Mein Mann kam rein, als Kabel sortiert wurden. Später saß er im Wohnzimmer auf dem Boden und hat Kabel ausgemistet. “Aber das mache ich nicht wegen deiner Serie“
ViolaBo
alter SuT-Hase

Beitrag von ViolaBo »

Steff85i hat geschrieben: 04.01.2019, 21:41 Ich habe heute eine Folge gesehen. Mein Mann kam rein, als Kabel sortiert wurden. Später saß er im Wohnzimmer auf dem Boden und hat Kabel ausgemistet. “Aber das mache ich nicht wegen deiner Serie“
:lol: natürlich nicht!

Ich habe eben mal die Kinderklamotten durchgesehen, bissel aussortiert und dann nach ihrer Methode in die Schublade gepackt. Wahnsinn, wieviel mehr Überblick man da hat. Mal sehen wie sich das bei uns im Praxistest macht.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Bin ich die einzige, die sich über die stillende 2 jährige freut? :D
Sehr süß :P
Lösche Benutzer 25517

Beitrag von Lösche Benutzer 25517 »

Ich freu mich auch! 😊
akira
schreibt ganz schön oft

Beitrag von akira »

ViolaBo hat geschrieben: 04.01.2019, 21:45 Ich habe eben mal die Kinderklamotten durchgesehen, bissel aussortiert und dann nach ihrer Methode in die Schublade gepackt. Wahnsinn, wieviel mehr Überblick man da hat. Mal sehen wie sich das bei uns im Praxistest macht.
Kinderklamotten funktioniert bei uns nach bald einem Jahr immer noch super. Selbst bei der Wühlmaus, die sich am liebsten 3x täglich umziehen würde und dazu natürlich immer alles durchschauen muss. Ab und an muss ich ein paar Shirts wieder aufstellen, aber das ist auch alles. Die sind dann nur umgefallen und vielleicht die letzte Faltung auf. Kein Vergleich zu den Stapeln vorher. Sie sieht genau, welches Teil welches ist, und kann es gezielt herausnehmen. Ich liebe es!

Hilft übrigens auch beim ständig umfallenden Chaosstapel vom Mann, zumal er dann auch endlich mal einige der völlig kaputten T-Shirts weggeworfen hat... :wink:

Apropos Mann. Meinem war die Serie wohl zu viel. Der ist immer gleich geflüchtet, wenn ich geschaut habe. Allerdings hat er sich schon vorher anstecken lassen und mistet fleißig mit aus, so dass ich mich da nicht beschweren kann. Er macht das auch ein wenig nach eigenem System, aber das ist mir egal. Hauptsache der Kram wird weniger.

Ansonsten habe ich mich jetzt doch mal aufgerafft, das Hörbuch anzuhören, da ich es per Zufall bei Google Play gefunden habe (ja, da gibt es auch das ein oder andere Hörbuch!). Ich finde es gar nicht so esoterisch, wie manche geschrieben haben. Vielleicht rettet aber auch die sehr sachliche Leserin über solche Passagen hinweg, das kann gut sein. Jedenfalls finde ich es sehr angenehm für "nebenher" und den ein oder anderen Tipp kann man dann doch noch mitnehmen.

Liebe Grüße
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Wir haben das Hörbuch auf der urlaubsfahrt heuer gehört. Es hat halt ein paar japanische kulturaspekte drin die manchen vielleicht esoterisch vorkommen aber wenn man sich ein bisschen auskennt finde ich das eher normal. Von Einem psychologischen Aspekt finde ich zb das verabschieden von benutzten Sachen sehr angenehm. Es reduziert die Schuldgefühle die ab und an aufsteigen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“