Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Kaufberatung für ..... ( zum dranhängen)
Es gibt in Baumärkten auch teilweise workshops wo man Werkzeug ausprobieren kann.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Wenn ich im Baumarkt bin und keinen Verkäufer finde, quatsche ich meistens irgendwelche rumstehenden Männer an und frage die, ob die mir helfen können. Die lieben es doch, einer Frau die Welt zu erklären. 
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Das ist tatsächlich 15 Jahre her und war im Saarland 
Aber ich hab mich echt gut beraten gefühlt. Klar war da irgendwo auch Beschützerinstinkt spürbar, aber er wollte wirklich, dass ich mit dem Werkzeug auch selbst klarkomme und hat mich entsprechend beraten
Aber ich hab mich echt gut beraten gefühlt. Klar war da irgendwo auch Beschützerinstinkt spürbar, aber er wollte wirklich, dass ich mit dem Werkzeug auch selbst klarkomme und hat mich entsprechend beraten
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- blueberry
- Mod a.D.
Dazu ein kurzer Einwurf von jemandem, der jahrelang in Plattenbauten gelebt und hunderte Löcher in diversen Wohnungen (Altbau, 90er Jahre, Stahlbeton, Trockenbauwände, ...) gebohrt hat: Wenn es um Beton geht, sollte man nicht versuchen, mit einer Schlagbohrmaschine zu hantieren (die verzweifelten Versuche habe ich oft genug in Nachbarwohnungen gehört). Da hilft nur ein Bohrhammer- der schafft das, und ist nichtmal so laut. Außerdem geht das Wechseln der Bohrer superfix - die eingespannten Enden sind da ja alle gleich dick und werden reingeklickt. (Man kann das Hämmern auch ausschalten, wenn man z.B. in die Fliesenschicht in Bad/Küche erstmal nur durchbohren will, ohne die zu sprengen, und kann danach den Hammer wieder zuschalten, wenn man dahinter in den Beton muss. Ein Bohrhammer kann beides).Amber hat geschrieben: 30.06.2025, 16:46 ...
Wenn du wirklich kaufen willst im Baumarkt vor Ort nach Schnäppchen gucken, so groß sind im Hobbybereich die Unterschiede nicht. Wichtiger sind bei harten Betondecken gute Bohrer.
Die entsprechenden Bohraufsätze sind superwichtig, ja. Ich habe bei meiner letzten Stahlbetonwohnung zu Beginn in den zwei geläufigsten Größen (für mich sind das 5er und 6er) sehr gute Bohrer gekauft und einen billigeren dickeren (8er) ergänzt. Letzterer ist nicht ganz so hochwertig, weil ich bei so dicken Löchern gern mit einem dünneren Bohrer präziser vorbohre und dann mit dem dickeren nur verbreitere. Die Bohrer haben jedenfalls jahrelang mitgemacht. Die eigentliche Maschine dazu hab ich mir wochenweise geborgt. Von Freunden oder - wenn das gerade mal nicht ging und ich dringend was aufhängen musste - auch mal gegen Gebühr einen Tag aus dem Baumarkt geliehen.
------------------------
Wenn man noch einen Beutelstaubsauger besitzt, der Bohrstaub verträgt (ich glaube, beutellose mögen das nur bedingt), dann kann man in so einen Absaugaufsatz für den Staubsaugerschlauch investieren. Die beste Billiganschaffung, die ich fürs Bohren in einer nebenbei bewohnten Wohnung je gemacht habe (meiner war von tch*bo
[Achso, und da zumindest ich am Anfang schneller mal abgedriftet bin: besonders bei einem Bohrhammer lohnt es sich, die Bohrlöcher mit einem ca. 2x2 cm Bleistiftkreuz zu markieren und nicht nur mit einem kleinen X oder Punkt, die man dann nach drei Sekunden nicht mehr sehen kann. Aber vielleicht machen das sowieso alle Leute so und nur ich musste das mal mit Mitte 20 beigebracht bekommen
------------------------
Letzter Tipp:
ich finde verschiedene Baumärkte SEHR unterschiedlich gut im Beraten und vor allem auch im Schraubenkaufen. Bei vielen bekommt man so Kleinteile nur in Blisterpackungen zu soundsoviel Stück. Ich brauchte aber manchmal nur drei von einer Sorte oder mal zehn oder so. Bei Hornb*ch bin ich immer gut beraten worden und man kann Schrauben, Haken und so Kram auch einzeln in Tüten abgewogen kaufen.
Wenn man viel schraubt: Torx, nicht Pozidriv/"Kreuzschlitz". Torx dreht es einfach nicht raus aus dem Schraubenkopf, wenn es schwerer zu werden beginnt. Dadurch muss man nicht so drücken wie bei Philips- oder Pozidriv-Schrauben. Echter Game-Changer (unaufgeforderte Beratung des Mitarbeiters im Baumarkt, als ich Schrauben kaufte
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Makita oder metaboGrizelda hat geschrieben: 30.06.2025, 13:33 ...eine Schlagbohrmaschine.
Auf was muss ich denn achten für den 08/15 Hausgebrauch?
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
- Toony
- Moderatoren-Team
Oder Einhell...
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
... alle Jahre wieder: Sonnencreme, die bei Wartentest, Ökotest, Annis Welt oder was auch immer der beste Test gerade ist, gut bis sehr gut abgeschlossen hat.
LSF 30 ist am Wichtigsten, wenn es auch ne 5oer gibt ist das gut aber nicht zwingend nötig.
Sollte nicht super schmierig sein, und sich halbwegs leicht verteilen lassen. Gerne nicht 25€/ je Flasche
LSF 30 ist am Wichtigsten, wenn es auch ne 5oer gibt ist das gut aber nicht zwingend nötig.
Sollte nicht super schmierig sein, und sich halbwegs leicht verteilen lassen. Gerne nicht 25€/ je Flasche
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Ich glaub die gibt's nicht
ich nehm mittlerweile einfach DM eigenmarke. Ich brauch ja eh ab April Sonnencreme und die Tests kommen erst im Juni/Juli. Sorry, nicht hilfreich
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
- JoJu
- Miss SuTiversum
Wir nehmen jedes Jahr Rossmann Eigenmarken, weil ohne octocrylene. Auf mehr achte ich tatsächlich nicht. 
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
- Kerstin
- Power-SuTler
Und wir, da ohne Duftstoffe, DM sensitiv. Fürs Gesicht habe ich ein Fluid von Jean und Len, das ist weniger klebrig, auch ohne Duftstoffe.
Liebe Grüße Kerstin
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Bad Ideas make the best memories.