Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Naja, was will sie denn hören... Dass Hipp das sagt? Will sie überhaupt was hören? Solche diskussionen sind nämlich oft müßig... Verteidige dich nicht mehr als nötig. Du musst dich nicht rechtfertigen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
mafe
- ist nicht mehr wegzudenken
Ja genau, sie sagt auch, dass ihr Baby genau das trinkt, was der gute Herr Hipp auf seiner Packung angibt. Und das sind über 1 Liter, denn er hat ja einen Bärenhunger...Mondenkind hat geschrieben:Naja, was will sie denn hören... Dass Hipp das sagt? Will sie überhaupt was hören? Solche diskussionen sind nämlich oft müßig... Verteidige dich nicht mehr als nötig. Du musst dich nicht rechtfertigen.
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Gibt es einen Flyer, auf dem steht, wie viele Stillmahlzeiten ein Kind in welchem Alter mindestens bekommen soll?
In unserer Krabbelgruppe ist eine Mama, die von ihrer Hebamme (leider auch meine) verunsichert wurde, da sie die gerade fünf Monate alte Maus noch sechsmal am Tag stillt und nur einmal Brei mit hinterher stillen gibt. Sie dürfte in dem Alter höchstens noch zweimal stillen und müsste dreimal Brei geben. Abends mit Flasche zugefüttert wird auch schon immer. Das rät die Hebamme so. In der Krabbelgruppe haben schon alle zum Ignorieren und weiter stillen geraten. Etwas offizielleres würde sie aber wohl beruhigen.
In unserer Krabbelgruppe ist eine Mama, die von ihrer Hebamme (leider auch meine) verunsichert wurde, da sie die gerade fünf Monate alte Maus noch sechsmal am Tag stillt und nur einmal Brei mit hinterher stillen gibt. Sie dürfte in dem Alter höchstens noch zweimal stillen und müsste dreimal Brei geben. Abends mit Flasche zugefüttert wird auch schon immer. Das rät die Hebamme so. In der Krabbelgruppe haben schon alle zum Ignorieren und weiter stillen geraten. Etwas offizielleres würde sie aber wohl beruhigen.
J 05/13 L 12/15
-
Zööö
- alter SuT-Hase
von zwei Mal sind wir mit fast 1,5Jahren noch weit entfernt! da wir in den Morgenstunden schon häufiger gestillt
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Wir sind auch bei viel mehr. Ich denke so zehn bis zwölfmal. Habe ich ihr auch gesagt und das ich nicht zähle. Was "offizielles" würde sie wohl mehr beruhigen als nur die Meinung einer anderen Mutter.
J 05/13 L 12/15
-
Caitrionagh
- ist mit Leidenschaft dabei
Mit fünf Monaten dreimal Brei?
Selbst in Büchern mit Breifahrplan steht doch meist was von 1 Mahlzeit pro Monat ersetzen, oder? Ich glaube, da reicht jedes konventionelle Baby-Entwicklungsbuch. Vielleicht wäre was zur Einführung in BLW ganz gut?
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
- Brianna
- Prof. Dr. SuT
Das mit dem Brei hat sie auch nicht so verunsichert, weil es überall anders steht. Nur wie viel stillen in dem Alter sein muss und was zu wenig wäre, kommt da eher nicht. Die normalen Breipläne zielen ja aufs abstillen.
J 05/13 L 12/15
-
AnSchle
- möchten wir nicht mehr missen
Bin in der 20ten Woche schwanger, Sohn ist 15 Monate. Wenn wir mehr/länger stillen, habe ich einige Zeit danach, gern mal zwei Stunden plötzlich nadelstiche in der brustwarze. Der Schmerz ist kurz, keine fünf Minuten, aber höllisch intensiv.
Beim stillen selbst und auch kurz danach ist nichts, außer das die bw sich nach ner halben Stunde nuckeln mitgenommen anfühlt. Helfen kann ich mir mit Kälte. Farbe der bw ändert sich nicht, wenn ich sie berühre ändert das nichts. Was kann das sein? Kann sich das verschlimmern? Was mache ich dann? Momentan ist es nur nervig. Wodurch es Stunden nach dem Stillen ausgelöst wird ist mir noch nicht klar geworden.
Beim stillen selbst und auch kurz danach ist nichts, außer das die bw sich nach ner halben Stunde nuckeln mitgenommen anfühlt. Helfen kann ich mir mit Kälte. Farbe der bw ändert sich nicht, wenn ich sie berühre ändert das nichts. Was kann das sein? Kann sich das verschlimmern? Was mache ich dann? Momentan ist es nur nervig. Wodurch es Stunden nach dem Stillen ausgelöst wird ist mir noch nicht klar geworden.
Hase+Ziege=Frosch
"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als ich im Recht.." D.Adams

"Ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als ich im Recht.." D.Adams

-
Caitrionagh
- ist mit Leidenschaft dabei
Die normalen Breipläne sagen da meist, dass man jeden Monat eine Milchmahlzeit ersetzen soll, sodass man am Ende bei etwa fünf Mahlzeiten ist. Daraus ergibt sich doch, dass man die restlichen Mahlzeiten als Milch gibt. Rein rechnerisch ergibt das bei drei mal Brei tatsächlich 2x Stillen, aber wenn sie nur einmal Brei gibt, wäre das schon 4x Stillen (immerhin...).Brianna hat geschrieben:Das mit dem Brei hat sie auch nicht so verunsichert, weil es überall anders steht. Nur wie viel stillen in dem Alter sein muss und was zu wenig wäre, kommt da eher nicht. Die normalen Breipläne zielen ja aufs abstillen.
Vielleicht hilft das?
http://www.bfr.bund.de/cm/343/stilldauer.pdf
http://www.stillen.de/wp-content/upload ... 015-EN.pdf
Da steht leider nix konkretes...
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
- Brianna
- Prof. Dr. SuT