Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Fluse
Herzlich Willkommen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Fluse »

Huhu! Darf ich als liest-immer-nur-schreibt-aber-nix-Karteileiche :oops: auch eine kleine Frage stellen? Der Winzling ist jetzt 14 Monate alt, es läuft alles fein und darf auch gern noch ein Weilchen so weitergehen. Wie vorsichtig sollte ich denn jetzt noch sein mit so Sachen wie Pfefferminze, Petersilie etc.? Also bei Verwendung in "haushaltsüblichen Mengen", Petersilie als Gewürz halt, oder zB Pfefferminzöl in selbstgesiedeter Seife? Oder ist das eher so 'ne Kopfsache?
Ich bin da etwas … naja … ängstlich, weil das Stillen beim Großen so gar nicht klappen wollte und ich deshalb zu wissen glaube, wie schnell das gehen kann …

Danke schon mal! :)
Minifluse: 11/12, Mikrofluse: 2/15
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Was soll denn das Problem mit Petersilie etc sein? Also Pfefferminzöl würde ich persönlich vom Kleinkind noch fernhalten (so wie alle ärherischen Öle), aber frische Petersilie hatte mein Mini gestern noch zum Spargel :) Oder meinst Du für Dich? Da kannst Du völlig hemmungslos zuschlagen!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

fillin hat geschrieben:Der Arzt meinte maximal was virales und hat bigaia tropfen aufgeschrieben.
Gibt es etwas das gegen die tropfen spricht?
Nein.
fillin hat geschrieben:Nützt es etwas wenn ich fencheltee trinke?
Das würde gegen Blähungen evtl. helfen.

NataschaZ hat geschrieben:Wie oft sollte ein Stillkind, dass etwas Beikost ißt Stuhlgang haben?
Bei homöopathischen Mengen verändert sich der Stuhlgang kaum. Bei nennenswerten Mengen Brei oder geschlucktem Fingerfood sollte täglich etwas in der Windel landen. Manche Kinder haben dennoch seltener Stuhlgang. Wenn sie kein Bauchweh bekommen oder Probleme beim Stuhlgang haben, ist das okay.

Fluse hat geschrieben:Der Winzling ist jetzt 14 Monate alt, es läuft alles fein und darf auch gern noch ein Weilchen so weitergehen. Wie vorsichtig sollte ich denn jetzt noch sein mit so Sachen wie Pfefferminze, Petersilie etc.? Also bei Verwendung in "haushaltsüblichen Mengen"
In normalen Essmengen hat kein einziges Nahrungsmittel abstillende oder milchreduzierende Wirkung. Das gilt für die gesamte Stillzeit.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Fluse
Herzlich Willkommen

Beitrag von Fluse »

Ja genau, für mich. Vielen vielen Dank für Eure Antworten! :) Das ist gut zu wissen, ich hab' mich da gelegentlich echt ein bisschen verrückt gemacht. :oops:
Minifluse: 11/12, Mikrofluse: 2/15
fillin
gut eingelebt

Beitrag von fillin »

Danke für die guten Wünsche und Teazer für die Antworten.
Es geht ihr heute schon etwas besser als gestern, hoffe es ist bald vorbei
haenne33
gut eingelebt

Beitrag von haenne33 »

Hallo,
mein knapp 3monatiges Zwerglein (vollgestillt) bringt schon gute 9kg auf die Waage (mit 4300 gestartet). Ab wann dürfte die Gewichtszunahme denn stagnieren? Oder muss mein Kind weiter mind. eine bestimmte Menge pro Woche/Monat zulegen?
Danke im Voraus!
J mit C 02/12 und H 02/16
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Haenne33, wir sind auch mit 4350g gestartet. Uns hat jeder gesagt,dass es bald stagniert. Jetzt mit fast 1J sind wir bei 13kg [emoji15]
Google mal nach dem durchschnittlichen Zunahmen bei Stillkindern der WHO. Ist hier im Tread auch ganz oft aufgezählt.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauPferd »

Mein Sohn hatte "nur" 3.970g zur Geburt und mit 6 Monaten dann knapp 12kg, mit einem Jahr 13kg und jetzt mit etwas über 2Jahten 15kg. Also irgendwann stagniert es, aber wann genau ist echt unterschiedlich. Mein Pummelchen lief übrigens mit 11 Monaten und fährt seit er 16 Monate alt ist Laufrad. Also auch der häufig kommendes Spruch, dass das Gewicht die Motorik verlangsamt stimmt n nicht (immer).
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

haenne33 hat geschrieben:Hallo,
mein knapp 3monatiges Zwerglein (vollgestillt) bringt schon gute 9kg auf die Waage (mit 4300 gestartet). Ab wann dürfte die Gewichtszunahme denn stagnieren? Oder muss mein Kind weiter mind. eine bestimmte Menge pro Woche/Monat zulegen?
Danke im Voraus!
Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
Diese Angaben basieren auf den WHO-Daten.
Auch ein Pummelchen sollte in den Bereichen zunehmen.

Hier ein Link zu den Gewichtskurven der WHO:
Gewichtskurven WHO

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lösche Benutzer 21522

Beitrag von Lösche Benutzer 21522 »

Aus aktuellem Anlass in meiner Krabbelgruppe. Eine Mutter gibt ihrem Kind seit dem 5. Monat als ersatzmilch ein Fläschchen aus 50%wasser 50%kuhmilch. Zuerst zum abstillen nur 1x und dann neben der üblichen breikost mehrmals. Vollständiges abstillen mit Beginn des 7. Monats.
Ist so eine Fläschchenfüllung nicht schädlich? Auch im Hinblick auf die Möglichkeit der wasservergiftung?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“