Katzen-Thread
-
nido56
- Dipl.-SuT
Re: Katzen-Thread
Oder wenn sie krank werden. Das ist gerade unser Thema. Ich frage mal, ob hier noch irgendjemand eine total brilliante Idee zu unserem Problem hat:
Unser Dicker hat nach der ganze Odyssee mit den OPs an den Harnwegen eine leichte Inkontinenz zurueck behalten. Dem Tierarzt faellt jetzt auch nichts mehr ein, und wir muessen halt sehen, wie wir damit leben. Das allein ist natuerlich bei einem Wohnungskater schon echt richtig aetzend. Das arme Tier stinkt wie ein Iltis und hinterlaesst Flecken auf Sofa, Betten und Boden, denen ich mit Enzym-Reiniger halbwegs Herr werde. Natuerlich haben wir auch viele Decken rumliegen, die regelmaessig gewaschen werden. Ideal ist anders, aber was soll man tun.
Nun leckt er sich aber auch permament unterum. Augrund von Koerperfuelle und Arthrose kommt er nicht besonders gut ueberall dran. Er stinkt also trotzdem. Aber inzwischen ist an der Schwanzwurzel unten das Fell schon total ab und es wird langsam ziemlich wund. Ich weiss nicht recht, was wir da tun koennen. Regelmaessig die Blase manuell entleeren, damit er den Rest der Zeit nicht tropft, wie ueberall als Godstandard des Inkontinenzmanagements angepriesen, ist utopisch, weil... Naja, weil er eben Herr Chaplin ist und die Idee doof findet. Da braeuchten wir 2-3 Mutige und Falknerhandschuhe bis ueber den Ellenbogen. Und das mehrmals am Tag. Aus demselben Grund kann ich ihn auch nicht regelmaessig waschen oder so. Das wuerde ich schon irgendwie hinkriegen, wenn es um einen ueberschaubaren Zeitraum ginge, aber wir sprechen hier von einem chronischen Problem bei einem noch nicht sehr alten Kater. Ich kann mich nicht die naechsten X Jahre taeglich mit dem Kater pruegeln. Was macht man da? Einfach lecken lassen und hoffen, dass sich keine richtig schlimme Wunde entwickelt?
Unser Dicker hat nach der ganze Odyssee mit den OPs an den Harnwegen eine leichte Inkontinenz zurueck behalten. Dem Tierarzt faellt jetzt auch nichts mehr ein, und wir muessen halt sehen, wie wir damit leben. Das allein ist natuerlich bei einem Wohnungskater schon echt richtig aetzend. Das arme Tier stinkt wie ein Iltis und hinterlaesst Flecken auf Sofa, Betten und Boden, denen ich mit Enzym-Reiniger halbwegs Herr werde. Natuerlich haben wir auch viele Decken rumliegen, die regelmaessig gewaschen werden. Ideal ist anders, aber was soll man tun.
Nun leckt er sich aber auch permament unterum. Augrund von Koerperfuelle und Arthrose kommt er nicht besonders gut ueberall dran. Er stinkt also trotzdem. Aber inzwischen ist an der Schwanzwurzel unten das Fell schon total ab und es wird langsam ziemlich wund. Ich weiss nicht recht, was wir da tun koennen. Regelmaessig die Blase manuell entleeren, damit er den Rest der Zeit nicht tropft, wie ueberall als Godstandard des Inkontinenzmanagements angepriesen, ist utopisch, weil... Naja, weil er eben Herr Chaplin ist und die Idee doof findet. Da braeuchten wir 2-3 Mutige und Falknerhandschuhe bis ueber den Ellenbogen. Und das mehrmals am Tag. Aus demselben Grund kann ich ihn auch nicht regelmaessig waschen oder so. Das wuerde ich schon irgendwie hinkriegen, wenn es um einen ueberschaubaren Zeitraum ginge, aber wir sprechen hier von einem chronischen Problem bei einem noch nicht sehr alten Kater. Ich kann mich nicht die naechsten X Jahre taeglich mit dem Kater pruegeln. Was macht man da? Einfach lecken lassen und hoffen, dass sich keine richtig schlimme Wunde entwickelt?
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
Yllana
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh je Nido, das klingt schlimm.... Unser Senior ist ja auch immer Mal unsauber, aber stinkt wenigstens dabei nicht so schlimm....
Leider habe ich keine schlaue Idee...
Wir haben den Pflegekitten gerade zugesagt. Schauen wir Mal ob das eine schlaue Idee war
Sie kommen noch heute
Die Kinder werden begeistert sein
Leider habe ich keine schlaue Idee...
Wir haben den Pflegekitten gerade zugesagt. Schauen wir Mal ob das eine schlaue Idee war
Sie kommen noch heute
Die Kinder werden begeistert sein
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
-
sandra86
- Profi-SuTler
Kann man irgendwas bitter schmeckendes auf die Fläche machen, wo er sich leckt? Oder ist das ähnlich gefährlich?!
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15
Don't waste your time or time will waste you
Don't waste your time or time will waste you
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Habt ihr mal windeln probiert?
Gibt es bei Amazon auch für Katzen.
Ansonsten Halskrause falls die Wunde zu schlimm wird.
Unsre wird ja Sterbens krank und lammfromm sobald man ihr eine halskrause anlegt.
Aber ich glaub unsere Katze ist nicht das Maß der Katzen, weil die sich eh sehr viel gefallen lässt.
Gibt es bei Amazon auch für Katzen.
Ansonsten Halskrause falls die Wunde zu schlimm wird.
Unsre wird ja Sterbens krank und lammfromm sobald man ihr eine halskrause anlegt.
Aber ich glaub unsere Katze ist nicht das Maß der Katzen, weil die sich eh sehr viel gefallen lässt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
nido56
- Dipl.-SuT
Bei Windeln sehe ich ein ähnliches Problem wie bei anderen Behandlungen: Das wird Herr Chaplin nicht ohne Gewaltanwendung über sich ergehen lassen.
Halskrause setzt ihn total ausser Gefecht. Da leidet er sehr, sehr dramatisch. Das kann man mal für ein paar Tage machen, aber nicht für den Rest seines Lebens. Ob es da was abschreckendes für die Stelle gibt, danavh werde ich mich mal erkundigen.
Halskrause setzt ihn total ausser Gefecht. Da leidet er sehr, sehr dramatisch. Das kann man mal für ein paar Tage machen, aber nicht für den Rest seines Lebens. Ob es da was abschreckendes für die Stelle gibt, danavh werde ich mich mal erkundigen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
- Marissa04
- gehört zum Inventar
Bist du sicher, dass ihm da nichts weh tut und er deswegen leckt?nido56 hat geschrieben: 21.10.2024, 16:43 Bei Windeln sehe ich ein ähnliches Problem wie bei anderen Behandlungen: Das wird Herr Chaplin nicht ohne Gewaltanwendung über sich ergehen lassen.
Katzen sind da ja spezis drin.
Ich weiß leider auch außer Windeln keine Lösung. Sehr schwierig.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Halskrause war auch eher für den akutfall der Wunde und nicht dauerhaft gedacht.
Windeln vielleicht einfach mal testen?
Es gibt auch waschbare die recht gut zum dran machen aussehen.
Aber klar Chaplin ist da vielleicht nicht so tolerant wie andere Katzen.
Ich hab meine mal ein body genäht um eine Wunde vor dem Schlecken zu schützen damit sie keine Halskrause tragen muss.
Das wurde erstaunlich gut akzeptiert
Windeln vielleicht einfach mal testen?
Es gibt auch waschbare die recht gut zum dran machen aussehen.
Aber klar Chaplin ist da vielleicht nicht so tolerant wie andere Katzen.
Ich hab meine mal ein body genäht um eine Wunde vor dem Schlecken zu schützen damit sie keine Halskrause tragen muss.
Das wurde erstaunlich gut akzeptiert
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Kleine
- Power-SuTler
Ich habe einen offensichtlich traumatisierten Kater hier. Luigi ging sonst vor allem nachts supergerne stundenlang raus. Seit 4 Tagen setzt er keine Pfote mehr vor die Tür. Mache ich die Terrassentür auf, geht er in Duckhaltung, bekommt riesige Pupillen und die Ohren werden hektisch, zusätzlich stellt er das Fell auf 
Seit 2 Tagen pieselt er mir wieder in den Schmutzwäschekorb, das war jetzt 6 Monate überhaupt kein Thema mehr. Das Klo steht sauber 1m daneben…
Habt ihr ne Idee? Scheinbar hat er ja was ganz Schreckliches draussen erlebt. Sein Bruder kam zeitgleich mit einer Schramme auf der Nase heim und war auch erst sehr vorsichtig, geht aber jetzt wieder fast normal raus…
Seit 2 Tagen pieselt er mir wieder in den Schmutzwäschekorb, das war jetzt 6 Monate überhaupt kein Thema mehr. Das Klo steht sauber 1m daneben…
Habt ihr ne Idee? Scheinbar hat er ja was ganz Schreckliches draussen erlebt. Sein Bruder kam zeitgleich mit einer Schramme auf der Nase heim und war auch erst sehr vorsichtig, geht aber jetzt wieder fast normal raus…
LG
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Anika
mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
- lala
- Dipl.-SuT
Ohje Kleine, das klingt ja blöd, für den Kater und Dich! Außer gemeinsam versuchen raus zu gehen, was Du bestimmt eh schon probiert hast, fällt mir leider nichts ein. Gibt es Medikamente gegen Angst bei Katzen,
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- Kleine
- Power-SuTler
Er geht nicht mal für Leckerli mit mir raus
LG
Anika
Anika