Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Kuschelmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von Kuschelmaus »

Athene79 hat geschrieben:Aber andererseits sagt man doch, dass ein älteres Baby in fünf Minuten satt wird, dass das also eine vollständige Mahlzeit ist.
Tja, ich bin mir immer noch nicht klar, ob ich gleich auf sechs Stunden gehe oder erstmal auf drei Stunden. Aber wahrscheinlich wäre gleich auf sechs Stunden fürs Baby klarer. Aber das wäre wieder sehr lang... Ich muss mal die nächsten Tage vielleicht noch einige Schlafprotokolle erstellen, um mir über sein nächtliches Stillverhalten besser klar zu werden.
Ach, Menno...
Meinst du es ist denn richtig Hunger oder vllt nur Durst?
Ich würde es erst mal in kleinen Schritten machen und wenn das funktioniert die Abstände verlängern!

Viel Glück :)

Bei uns hat das Einschlafen eigentlich solala geklappt aber es gab kein großartiges weinen - zum Glück!
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Guten Morgen,
die nächsten beiden Nächte wird nichts verändert, brauche noch ein bisschen mehr Kraft und Unterstützung dafür.
Letzte Nacht
19.45 Uhr: Eingeschlafen
22.00 Uhr: Gestillt, super, vorher NICHT wach.
0.01 Uhr: Gestillt
2.40 Uhr: Gestillt
4.40 Uhr: GEstillt
6.40 Uhr: Gestillt, er ist ganz schön uhrzeitfixiert...
7.45 Uhr: Durch den Wecker und mein Aufstehen geweckt.
Gesamte Schlafdauer: 12 h - etwa 30min wegen Stillens wach
Längste Schlafperiode: 2h39min
Längste Essenspause: 4h, nur dummerweise von 18 Uhr bis 22 Uhr....
Das geht ja eigentlich.
Erwähnte ich schon, dass in meinem PEKiP-Kurs schon fünf Kinder von sieben durchschlafen? Warum meins nicht? :cry: :cry: :cry: :cry:
Liebe Grüße,
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Athene79 hat geschrieben:Guten Morgen,
die nächsten beiden Nächte wird nichts verändert, brauche noch ein bisschen mehr Kraft und Unterstützung dafür.
Letzte Nacht
19.45 Uhr: Eingeschlafen
22.00 Uhr: Gestillt, super, vorher NICHT wach.
0.01 Uhr: Gestillt
2.40 Uhr: Gestillt
4.40 Uhr: GEstillt
6.40 Uhr: Gestillt, er ist ganz schön uhrzeitfixiert...
7.45 Uhr: Durch den Wecker und mein Aufstehen geweckt.
Gesamte Schlafdauer: 12 h - etwa 30min wegen Stillens wach
Längste Schlafperiode: 2h39min
Längste Essenspause: 4h, nur dummerweise von 18 Uhr bis 22 Uhr....
Das geht ja eigentlich.
Erwähnte ich schon, dass in meinem PEKiP-Kurs schon fünf Kinder von sieben durchschlafen? Warum meins nicht? :cry: :cry: :cry: :cry:
Liebe Grüße,
Hallo!
das Schlafprotokoll liest sich schon mal besser als dein Letztes! Das Einschlafstillen ging ja diesmal flotter. Ist bei euch wahrscheinlich auch mal so , mal so!
Wie oft willst du denn die Protokolle schreiben? Ich schreib bloß alle 10 Tage, alles weitere ist mir zu viel.
Ich setz mir jetzt erst malkleine Ziele, ist realistischer.Mein Fernziel ist auch nicht, dass er durchschläft, dafür find ich ihn noch zu klein, sondern, dass die Wachphasen kurz bleiben und er erst ab 6 Uhr aufstehen mag.
Heute Nacht war schon wieder besser.
Mach dir doch nix aus den ollen Pekiptanten, wie schreibt Jesper Juul so schön: Es ist nicht die Aufgabe unserer Kinder uns ein leichtes Leben zu machen (oder so ähnlich.....).
Ich glaub auch, dass Kinder, die nach Uhr gestillt werden und ein eigenes Bett haben eben einfacher "in der handhabung" sind. Sie werden ja gleich von Geburt ab erzogen. Aber da hast du dich, haben wir alle uns ja dagegen entschieden. Aus guten Gründen. Der Kleine meckert muss weg.....
Meiner ist übrigens auch der Einzige der nicht durchschläft.....
Danke für die Schnullertipps...
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Guten Morgen,
die Nacht war mal wieder furchtbar, auch wenn das Einschlafen shr gut geklappt hat. Ab übermorgen werde ich nachts weniger stillen, ich bin schon wieder mit Kopfschmerzen aufgewacht.
Kind quengelt
Kuschelmaus

Athene 79 (())

Unsere Nacht war auch der Horror, Einschlafen muss gut geklappt haben, ich war nicht dabei.. sie war aber auch schon sehr müde ..
Ansonsten ist sie ständig aufgewacht .. wollt ihre Milch haben und hat dann wieder weitergeschlafen .. ab halb 6 kam sie dann zu mir und hat zum Glück da auch nochmal n bissl weitergeschalfen.. sie hat auch viel geweint gestern Abend/Nacht, es gibt bessere Nächte :(
Nun ist erst mal schlafen angesagt.. mal sehen wie lang .. :|
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo!
haben eure Kinder eigentlich einen geregelten Tagschlaf? Ich glaub nämlich, dass das bei uns der Knackpunkt ist. Ich bekomme tagsüber einfach keinen Rhythmus hin und ich probier das schon seit über 2 Wochen.
Je nachdem wann er aufwacht richtet sich danach sein erstes Schläfchen und teilweise ist ab 13 Uhr mit dem Tagschlaf ganz Schluss, dann will er aber früher ins bett, was wieder zur Konsequenz hat, dass er in der Nacht dann auf einmal ausgeschlafen ist.
Vorhin hab ich ihn ewig geschunkelt in der Bondolino, er wollte einfach nicht schlafen und hat total gemeckert. Aktuell trägt ihn Papa rum (obwohl der an seinem freien Tag auch mal seine Ruhe haben will und er ihn heute Vormittag schon gehütetet hat.....) und er ist zufrieden. In einer Stunde ist wieder Schlafenszeit. Gestern bin ich um acht ins Bett, damit ich auch mal mehr Schlaf bekomme.Denkste. er ist aufgewacht und hat bis 22 Uhr gealbert. Dann hat er bis 1 Uhr geschlafen worüber ich mich sehr gefreut hab, aber zu früh denn das war unser ganzer Nachtschlaf. 3 Stunden für Mama. Immerhin am Stück. Um 7 ist er wieder eingeschlafen. Um neun war er wieder fit. aber ich konnte nimmer, also Kind zum Papa und ich weitergeschlafen.
Alle sagen Rhythmus ist so wichtig aber wie bekommt man Rhythmus in den Babyschlaf? :müde:
Dieses Schlafdefizit bekomm ich mein Lebtag nicht mehr ausgeglichen........
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
wir haben einen Rhythmus, die beiden Großen hatten ihn bereits nach drei Monaten, der Kleine aber deutlich später, im fünften oder sechsten. Er schläft immer im Zeitraum halb 11 bis 12, und zwischen 15 und 17 Uhr UND er darf frühestens um halb acht schlafen, denn ansonsten ist er abends nochmal zwei Stunden wach.
Das Traurige ist ja, dass ich nichts mehr aus Pantleys Buch noch anwenden kann, denn das ist bereits alles umgesetzt. Jetzt geht´s an die Nächte...
Kuschelmaus

@mirabelle

Nein meine kleine hat keinen Schlafrhytmus am Tag, je nachdem wann sie aufsteht kann ich ungefähr planen wann sie nochmal schlafen muss.
Manchmal schläft sie auch nur 30Min dann wieder 2Std usw. das ist echt unterschiedlich, ich muss aber gestehen, ich gebe ihr das was sie braucht, d.h. sie kann schlafen wann sie will übern Tag.. ausser es ist nach 14.30Uhr da schläft sie mir dann nicht vor 21Uhr .. Ansonsten alles was sie davor schläft geht sie mir um halb 7 ins Bett und schläft je nach Hunger entweder durch bis halb 6morgends oder wenn sie Hunger hat (wie heute Nacht - da kam sie 3 mal) schläft sie bis ca halb 7.
Bild

Honoré de Balzac
Athene79

Beitrag von Athene79 »

Kuschelmaus, was willst Du nachts machen? Sie schläft ja besser als mein F.
So, der Kleine schläft und in fünf Minuten bringe ich die beiden Großen ins Bett :D
Kuschelmaus

Athene79 hat geschrieben:Kuschelmaus, was willst Du nachts machen? Sie schläft ja besser als mein F.
So, der Kleine schläft und in fünf Minuten bringe ich die beiden Großen ins Bett :D
Naja die Nächte sind so verschieden, mal gibt es viele Rückschläge und dann wo ich denke hey n Fortschritt, also eher n Auf und Ab ..
:?
Bild

Honoré de Balzac
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“