purzelblume hat geschrieben:Ich bräuchte mal einen gute Tipp gegen Schokoflecken
Meine Nichte hat leiderauf dem (SONST IMMER abgedecktem ) hellen Gästesofa (Stoff: Leinen Mischung?!) ihren Schoko-Osterhasen vertilgt und dabei Andenken darauf hinterlassen.
Der Bezug ist nicht abnehmbar, kann ihn also nicht waschen. ich habe mir einen Fleckentferner aus der Drogerie besorgt, aber leider ist der Fleck nur noch größer geworden
Ich wäre echt dankbar wenn jemand einen rat hat...
Fleck mit klarem Wasser anfeuchten. Küchentuch auflegen und andrücken, durch die Feuchtigkeitsaufnahme geht auch Schmutz mit raus. Den feuchten Fleck nun mit warmem Spüliwasser (Schokolade = Fett, Spülmittel = Fettlöser) auswischen. Aber ganz vorsichtig, denn sonst reibst du den Fleck immer größer. Etwas einwirken lassen und dann mit klarem Wasser abwischen (wieder sehr vorsichtig!).
Theoretisch kann man auch mit Backpulver oder Zitronensäure oder Soda arbeiten. Wirkt aber alles bleichend, was an einer sehr sichtbaren Stelle blöd aussieht. Also vorsichtig mit Experimenten. [WINKING FACE]
Liebe Grüße
wewo mit Räuberprinzessin (09/12) und Löwenprinz (04/14).
Wer sein Kind liebt, der braucht es nicht zu erziehen.
(aus Indien)
purzelblume hat geschrieben:Ich bräuchte mal einen gute Tipp gegen Schokoflecken
Meine Nichte hat leiderauf dem (SONST IMMER abgedecktem ) hellen Gästesofa (Stoff: Leinen Mischung?!) ihren Schoko-Osterhasen vertilgt und dabei Andenken darauf hinterlassen.
Der Bezug ist nicht abnehmbar, kann ihn also nicht waschen. ich habe mir einen Fleckentferner aus der Drogerie besorgt, aber leider ist der Fleck nur noch größer geworden
Ich wäre echt dankbar wenn jemand einen rat hat...
Fleck mit klarem Wasser anfeuchten. Küchentuch auflegen und andrücken, durch die Feuchtigkeitsaufnahme geht auch Schmutz mit raus. Den feuchten Fleck nun mit warmem Spüliwasser (Schokolade = Fett, Spülmittel = Fettlöser) auswischen. Aber ganz vorsichtig, denn sonst reibst du den Fleck immer größer. Etwas einwirken lassen und dann mit klarem Wasser abwischen (wieder sehr vorsichtig!).
Theoretisch kann man auch mit Backpulver oder Zitronensäure oder Soda arbeiten. Wirkt aber alles bleichend, was an einer sehr sichtbaren Stelle blöd aussieht. Also vorsichtig mit Experimenten. [WINKING FACE]
Die Geburt eines Kindes ist wie die Entstehung einer neuen Welt.
A. Schmidtmann
Weiß nicht wieso der Beitrag oben falsch ist, kann ihn leider auch nicht bearbeiten, was ich unters Zitat geschrieben hatte:
Danke für den Tipp, mein Problem ist vor allem das vorsichtige Abwischen, weil es ein recht rauer Stoff ist, ist das nicht so leicht, So hab ich den Fleck beim letzten mal größer gemacht
ich werds dann aber noch mal so versuchen wie dus beschrieben hast, drückt mir die Daumen.
Weitere Tipps sind willkommen
Die Geburt eines Kindes ist wie die Entstehung einer neuen Welt.
A. Schmidtmann
Keine Ahnung, ob das mit Schoki auch geht, aber, so eine Teppichreinigermaschine vom Baumarkt ausleihen? Die haben auch eine Polsterdüse. Und dann gleich das ganze Sofa saubermachen, das schadet nix. Kostet meist auch nicht die Welt.
Wir haben unsere Couchgarnitur von der Vormieterin geschenkt bekommen. Da war der Mann wohl zum Schluss nur noch im Sessel gesessen, der war ganz fettig verklebt oben wo der Kopf ist. Wir haben es aber mit diesem Polsterzeugs gut wegbekommen, einfach ganz oft drübergegangen bis sich das Fett echt in so Bröseln gelöst hat. Auch andere Flecken sind super damit rausgegangen.
Schaut mal hier:
Da sind ein paar Tipps zusammengetragen, wie sich Rotweinflecken am effizientesten behandeln lassen. Und es wird mit ein paar Mythen aufgeräumt. Am besten ist der Rotwein aber weiterhin im Mund und nicht auf dem Sofa!
mirpo hat geschrieben:Schaut mal hier:
Da sind ein paar Tipps zusammengetragen, wie sich Rotweinflecken am effizientesten behandeln lassen. Und es wird mit ein paar Mythen aufgeräumt. Am besten ist der Rotwein aber weiterhin im Mund und nicht auf dem Sofa!
Salz geht nach wie vor am besten. Wenn`s natürlich ein weißes Hemd ist, wird das schwer. Da bleibt oft nur noch bleichen.
Ich brauch mal nen Tipp, meine Kleine hat gestern die weißen Fronten unser Küche mit nen pinken Fineliner von Stabilo angemalt. Leider hilft nichts, selbst der Schmutzradierer bekommt nichts weg. Dabei ist das hier unser Wundermittel.