Nicht stillen können als psy. Belastung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Fernweh
Profi-SuTler

Re: Nicht stillen können als psy. Belastung

Beitrag von Fernweh »

Danke für deine Nachricht.
Manchmal fragt er, ob ich es wieder mit dem BES probiert habe, sonst kommt aber nichts von ihm. Vermutlich, weil er bei den Versuchen jetzt nicht mehr dabei ist und keine Reaktionen von der Kleinen mitkriegt. Aber ich kanns auch teilweise verstehen. Wenn sie so heftig wie heute reagiert, geht es mir auch nicht gut damit, weil ich mir denke, dass das jetzt nur wegen mir passiert ist.

Auch wenn wir beide es nicht mehr hinkriegen, nehme ich ganz viel für das nächste Kind mit, falls ich eines kriegen sollte. Und beim nächsten würde ich mir auch von Anfang an eine kompetente Unterstützung suchen. Mein LG und ich fragen uns noch immer, warum zB niemand vom BES erzählt hatte...
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

4 x Intervall , 1,5 x kurz, unter 30 ml Mumi
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Phytolacca
gehört zum Inventar

Beitrag von Phytolacca »

Hallo Fernweh

Das frage ich mich bei manchen Dingen in Bezug auf Geburt und stillen auch manchmal. Ich glaube es ist eine Mischung aus Unwissenheit und den einfachen Weg .
Außerdem glaube ich Wer unzufrieden ist und sich noch anders erkundigt, geht meist nicht zurück in die Hände von dem der zB das BES nicht kennt. Und dann denkt der bestimmt seine Tipps fruchten.
So meine These.
Aber eigentlich wollte ich mich meiner Vorrednerin anschließen und dir auch nochmal Mut machen. Hier war die ersten monate druckbetankung mit gaaaanz viel Luftschlucken und weinen an der Brust. Ich musste ihn mehrfach abmachen und Bäuerchen machen lssen, weil er sonst gebrochen hat. Das hat ihn auch sehr aufgeregt.
Also ich will sagen, auch die "normale" Brust ist nicht nur optimal für das Baby.
Genau so wie es nicht die perfekte Mutter gibt, an Schwierigkeiten kann man wachsen und In Beziehung zu einander gehen. Sich vielleicht irgendwann an gemeinsamen Erfolg erfreuen. Das kann deine Kleine mit der Flasche nicht.
Und dieses nicht optimal für sie sein, wird ihr im Leben noch öfter begegnen, also ist das doch jetzt ein gutes Übungsfeld für sie mit deiner liebevollen Begleitung in die neue Begebenheit hineinzuwachsen.

Alles gute euch
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Fernweh, in der Geburtsklinik meines zweiten Kindes hieß es auch, Saugverwirrung gibt es nicht. Ich denke, die Probleme, die später auftreten, sieht das Personal auf einer Entbindungsstation eher selten. Viele Mütter glauben ja auch, dass sich ihr Kind mit sechs bis acht Monaten selbst abgestillt hat. An Schnuller und Flasche lag es nicht.
J 05/13 L 12/15
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Das mit dem einfachen Weg habe ich auch schon gedacht. Aber es können einem ja trotzdem verschiedene Wege aufgezeigt werden und man entscheidet dann selbst welchen man nimmt. Ich fühle mich im nachhinein fremdbestimmt, weil mir manche Entscheidungen "abgenommen" wurden, ohne dass ich es wusste, noch wollte.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Fernweh hat geschrieben:Hatten heute einen Versuch mit Sauger und BES. Die Haltung war kein Problem, sie hat fleißig gesaugt aber leider auch sehr viel Luft. Ich hab es richtig gehört. Sie hat dann nach kurzer Zeit sehr heftig zu weinen begonnen. Wahrscheinlich wegen der vielen Luft und weil die Milch nicht so gut gekommen ist. Ich habe dann recht lange gebraucht um sie zu beruhigen. So heftig hat sie schon lange nicht mehr bei einem Versuch geweint.
Hast du es seitdem nochmal mit BES und Sauger probiert? Wenn das nochmal klappt, kannst du auf Stillhütchen und BES umstellen.
Phytolacca hat geschrieben:Hallo Fernweh
Ich glaube es ist eine Mischung aus Unwissenheit und den einfachen Weg .
In den Kliniken ist es auch oft so, dass einfach keine Zeit für eine gute Beratung ist. Da ist es wichtig, dass das Baby schnell wieder zunimmt und das geht mit Stillhütchen und/oder Flasche meist sehr gut. Das es damit im weiteren Verlauf ganz heftige Probleme mit dem Stillen geben kann, ist den Hebammen und Kinderkrankenschwestern wahrscheinlich meist garnicht bewusst.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Gestern 3 x Intervall ganz, 1 x Intervall 2/3, unter 30 ml Mumi
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

4 x Intervall, knapp unter 30 ml
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Fernweh,

gibt es Neuigkeiten an der BES-Front?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

Leider noch nicht. Wir haben morgen ein Fest und das stresst mich mehr als erwartet.

Machen momentan nur Saugerwechsel (klappt meist problemlos), aber am Montag werde ich wieder Sauger + BES probieren.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“