Dein Baby hat in der letzten Woche ungefähr 200 g zugenommen, in der Woche davor (reichlich überdimensionierte) 400.
200 g Zunahme ist absolut komfortabel in der Normalzone. Ein eindeutiger Beweis dafür, dass Dein Baby bestens versorgt ist.
Muss ich mich auf motze einstellen?
Sie "steht" nicht. Ich erklär es mal genauer:Und sie steht ja etwas mit dem Gewicht. Wie lange kann man das mitgehen?
Die relevante Kenngröße fürs gute Gedeihen gesunder, reifgeborener Säuglinge ist die DURCHSCHNITTLICHE WÖCHENTLICHE Gewichtzunahme. Gewichtsmessungen sind immer unvermeidlich mit messtechnischen Ungenauigkeiten behaftet, statistischen und systematischen. Die statistischen mitteln sich auf Dauer raus (und die systematischen versuchen wir so klein wie möglich zu halten, z.B. dadurch, dass immer auf der selben Waage zur ungefähr selben Uhrzeit gemessen wird).
Wegen dieser unvermeidlichen Ungenauigkeiten messen wir, um die wöchentliche Zunahmerate zu bestimmen, nicht nur einmal wöchentlich (unter idealen Messbedingungen würde das ja logischerweise reichen, aber ideale Bedingungen sind nicht erreichbar), sondern wir messen öfter, nämlich derzeit 7x pro Woche. Wir bekommen also pro Woche nicht nur einen, sondern gleich sieben Messwerte, die einander absichern und so die Messgenauigkeit erheblich erhöhen. Wohl gemerkt: zu dem Zweck die WÖCHENTLICHE Zunahmerate zu bestimmen!
Tägliche Messungen sind dementsprechend NICHT geeignet, um eine TÄGLICHE Zunahmerate zu ermitteln. Wir wissen nicht, ob Dein Baby jetzt 3 Tage lang WIRKLICH 4000 g wiegt oder nicht. Dazu müsste man MEHRMALS täglich wiegen, und das ist vielleicht bei 800g-Babys im Brutkasten interessant, aber bei Reifgeborenen völlig unnötig und sinnfrei.
Bei 4-7 Messungen pro Woche kann man (bei jungen Säuglingen) meist nach ca. 1-2 Wochen abschätzen, ob die wöchentliche Zunahmerate im Normalbereich liegt oder nicht. Sicher weiß man's auf die Art und Weise nach ca. 2-4 Wochen. Das ist das schnellstmögliche Verfahren.
Selbstverständlich!! Genau dazu dient ja die engmaschige Begleitung hier.Du sagst wenn ich zufüttern muss vom Gewicht her?
Mach es doch folgendermaßen: Lass die KiÄ ihre ganz normale Untersuchung durchziehen und Dir so das gute Gedeihen Deines Babys bestätigen. Falls dennoch Fragen auftauchen sollten, kannst Du ihr immernoch die Liste zeigen und so ihre hervorragende Gewichtszunahme belegen.Unsee kiä weiß um ihre trinkschwäche u ich würde ihr eigentlich gerne die liste mitbringen. Aber nicht wenn der momentane Stillstand ( ich bin mir relativ sicher, dass die 4060 heute nicht so stimmen ) stress bedeutet . Dann kriegt sie nur eckdaten .
Was meinst Du?
LG
Julia