Ferbern die Zweite.....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Re: Ferbern die Zweite.....

Beitrag von asujakin »

Ich musste auch an Alfie Kohns Liebe und Eigenständigkeit denken...eben wg. dem Apell an die bedingungslose Liebe.
Andrea
SuT-Sponsor

Beitrag von Andrea »

LaLeMi hat geschrieben:
Buchempfehlung: ganz klar und ideologiefrei: 1) Die neue Elternschule von M. Sunderland. Trotz des bekloppt übersetzten Titels ein tolles Buch, erklärt neurophysiologisch und -psychologisch, was in den (kleinen) Gehirnen so abgeht und warum sie deshalb so und so reagieren (müssen). (Hat mir persönlich sehr geholfen, bin mit einem Vater aufgewachsen, der Kinder in ihren Reaktionen eher für kleine Erwachsene hält)
Das fände ich jetzt dahingehend DIE Empfehlung.
Super Empfehlung!!! Total unsutisch, trendfrei und zeitlos.

10 Küßchen für lena. Danke! Werd ich auch mal wieder rauskramen.

Ansonsten:

Ich wünsch dir viel glück, im Ernst. Ich persönlich find deine Schiene schrecklich, aber vielleicht funktioniert es ja für euch, auch so über die Jahre gerechnet.
Such dir kein anderes forum, im Schnitt ist das hier das Beste informell gesehen. Auch wenn ich es unmöglich finde, dass hier manche von Adoption reden, da schüttelt mich das Kotzen genauso.
Ausserdem wirds sicher nen Grund gegeben haben, dass du hier gelandet bist im forum und nicht woanders, will sagen irgendwas hier muss dich ja ansprechen.

Ich bin wieder weg.
Liebe Grüsse, Andrea
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Hat Alice Miller nicht auf Deutsch geschrieben? Ich dachte, die Dame wäre Schweizerin?
Wie auch immer - Miller finde ich ganz toll, habe ich vor langer Zeit gelesen, war aber wirklich ein Aha-Erlebnis.

Alfie Kohn: Liebe und Eigenständigkeit gibt es in der ZLB, falls Du dafür einen Bibliotheksausweis hast.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Zumindest hat sie in der Schweiz gelehrt, stimmt.... k.A., ich fand die Titel nur so, naja...
Aber der Inhalt ist in der Tat erhellend.

Alfie Kohn finde ich auch sehr empfehlenswert, aber vielleicht erst im zweiten oder dritten Schritt.

"Funktionieren" wird es, das Kind. Das ist ja das Schlimme und der Grund, warum sich diese unglaublichen Denk- und Erziehungsmethoden so halten. "Funktionieren" tun die Kinder erstmal vermeintlich besser als z.B. meine, die nicht immer zwingend das wollen, was ich will. Und solange "Erziehung" an ihrem "Erfolg" im Sinne von "Funktionieren" im Sinne von "möglichst nicht aufmucken" meist verstanden wird, nun ja.
Und "funktionieren" tun die "gebrochenen" (und das ist es, was häufig -je nachdem- über kurz oder lang passiert) Kinder gut, die ersten Jahre auf jeden Fall, und häufig bis ins Schul- oder Erwachsenenalter hinein. Man merkt es dann später, wenn man keinen Einfluß mehr auf sie hat. Oder das Kind zur Therapie muß.
Oder ganz einfache "Kleinigkeiten" - wunderte sich doch bereits vor zwei Jahren oder so bei einem gemeinsamen Wochenendausflug ein Freund von uns, Vater einer geferberten Tochter, drei Jahre älter als meine Große, warum unser Kind (sie spielten Verstecken und sie versteckte sich in einem dunklen Nachbarzimmer) gar keine Angst im Dunklen habe, seine Tochter habe da immer regelrecht Panik (so war es auch - und meine Tochter war sehr erfolgreich im Verstecken, dieses Kind wollte sie nämlich da nicht suchen) - ich habe nur gesagt, warum sollte sie Angst haben, sie war meist mit uns im Dunklen und ansonsten freiwillig, nie gezwungen, das ist nichts, was ihr Angst macht.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sie ist ja in Polen aufgewachsen und zum Kriegsende in die Schweiz übergesiedelt. Aber das Buch schrieb sie ja viel später, von daher sicherlich auf Deutsch und nicht Polnisch.

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

LaLeMi hat geschrieben: dieses Kind wollte sie nämlich da nicht suchen) - ich habe nur gesagt, warum sollte sie Angst haben, sie war meist mit uns im Dunklen und ansonsten freiwillig, nie gezwungen, das ist nichts, was ihr Angst macht.
meine haben Angst im Dunkeln............das muss also nicht unbedingt was damit zu tun haben......
Mein Kleiner hat sogar panische Angst, dass ich ihn allein zu Hause lasse. Er hat mich im Haus schon öfter gesucht und wenn ich ihn nicht gleich höre, ist er dann schon total in Tränen aufgelöst. Er war natürlich noch nie allein irgendwo, aber trotzdem hat er diese Ängste.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

asujakin hat geschrieben:Ich musste auch an Alfie Kohns Liebe und Eigenständigkeit denken...eben wg. dem Apell an die bedingungslose Liebe.
Ein sehr passendes Buch wie ich finde!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Sandküste hat geschrieben:
LaLeMi hat geschrieben: dieses Kind wollte sie nämlich da nicht suchen) - ich habe nur gesagt, warum sollte sie Angst haben, sie war meist mit uns im Dunklen und ansonsten freiwillig, nie gezwungen, das ist nichts, was ihr Angst macht.
meine haben Angst im Dunkeln............das muss also nicht unbedingt was damit zu tun haben......
Mein Kleiner hat sogar panische Angst, dass ich ihn allein zu Hause lasse. Er hat mich im Haus schon öfter gesucht und wenn ich ihn nicht gleich höre, ist er dann schon total in Tränen aufgelöst. Er war natürlich noch nie allein irgendwo, aber trotzdem hat er diese Ängste.
Sandküste, ich hab auch überlegt beim Schreiben, ob ich da nicht noch was dazu sage. Der Umkehrschluß, das nichtgeferberte Kinder zwingend KEINE Angst im Dunklen haben müssen, funktioniert nicht. Aber bei geferberten/sonstwie alleingelassenen leuchtet es auf jeden Fall ein.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

und wenn du "angst" hast, dass sie dir zu alternativ sein könnten... geh einfach in die unibib und nimm dir ein buch der entwicklungspsychologie. dort wird dir sehr schnell klar werden, dass dein kind einfach noch nicht soweit sein KANN, wie du ihn einschätzt.

sonst mag ich mich nicht weiter äußern. mir ist nach wie vor unklar, wie man so einen thread starten kann und was du damit bezwecken wolltest, hoffe jedoch, vielleicht kommt deinem sohn etwas zu gute.

p.s.: verstehe ich es richtig, dass ihr euch unter der woche lediglich um die 6 std. seht? dann sollte doch da eine lösung im sinne des kindes tragbar sein....

was mich noch interessieren würde ist wie dein freund/mann dazu steht.
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Sunderland ist gut, das war mein erstes Buch. Hat mir eine Freundin geschenkt. Mir hat das Buch damals sehr geholfen, weil ich einen respektvollen Umgang in meiner Familie nie erleben durfte. Sehr lesenswert finde ich auch "Dein kompetentes Kind". Das ist so meine Empfehlung für den Einstieg. Ansonsten noch Remo Largo: Babyjahre und Kinderjahre
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“