Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
- britje
- Moderatoren-Team
Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!
Ich werde heute auch mal einen kleinen ersten Spaziergang zu Lebensmittel laden wagen und 1-5 Sachen kaufen
.
Liebe Grüße von Christiane
- lala
- Dipl.-SuT
So, alles neu macht der Mai
- oder so ähnlich... Ich würde gerne doch mal etwas ernsthafter die Zonen versuchen und mir ist hängengeblieben, dass das Tolle an den Zonen ist, dass man immer zum Monatsanfang mit einer (eher kleinen) Zone 1 (z.B. der Flur plus GästeWC) startet. Das versuche ich jetzt mal und versuche auch gleichzeit die Tody App so zu füttern, dass die Zonen 1 - Aufgaben nur alle 5 Wochen (bzw. jeweils zum ersten eines Monats) aufpoppen. Ich glaube nämlich, dass ich die Intervalle teilweise zu eng gelegt habe.
Das führt mich zu der Frage: woher weiß frau denn, wie oft frau etwas putzt? Klar, es muss zu mir passen, aber wenn ich schon nach System arbeite, möchte ich auch mal meine Herangehensweise überprüfen. Vor allem, weil ich ja für die Zonen einen 5-Wochen Rhythmus habe und nicht alles alle 5 machen möchte (der Teil ist eher leicht). Aber manches möchte ich auch häufiger als alle 5 Wochen machen, wie das Kloputzen im Gäste-WC, was aber jetzt auch keine tägliche Routine ist. Wo kommt das hin laut Fly Lady?
Das führt mich zu der Frage: woher weiß frau denn, wie oft frau etwas putzt? Klar, es muss zu mir passen, aber wenn ich schon nach System arbeite, möchte ich auch mal meine Herangehensweise überprüfen. Vor allem, weil ich ja für die Zonen einen 5-Wochen Rhythmus habe und nicht alles alle 5 machen möchte (der Teil ist eher leicht). Aber manches möchte ich auch häufiger als alle 5 Wochen machen, wie das Kloputzen im Gäste-WC, was aber jetzt auch keine tägliche Routine ist. Wo kommt das hin laut Fly Lady?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- Nane85
- Mod a.D.
Kloputzen ist für mich swish and swipe, das mache ich im Gäste-WC nur alle paar Tage, und dann eben ab und zu gründlicher.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
-
Mullemaus83
- alter SuT-Hase
So in der Art mache ich das bei manchen Aufgaben auch, habe es bei täglicher Routine drin, aber in Klammern die Wochentage stehen.
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Wird das Gästeklo bei euch denn täglich benutzt?
Ich glaube, das würde ich (wenn wir denn eines hätten) bei täglicher Nutzung auch täglich im Schnelldurchgang machen.
Ich glaube, das würde ich (wenn wir denn eines hätten) bei täglicher Nutzung auch täglich im Schnelldurchgang machen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- lala
- Dipl.-SuT
Ja, wird täglich genutzt. Ich bürste halt meist nach meinem großen Geschäft dort besonders gut durch, aber mit Putzmittel (und einwirken lassen und ordentlich drüber wischen) reinige ich es eigentlich einmal die Woche. Mich hätte vor allem interessiert, wie das im Flylady-Konzept umgesetzt wird.Dorkas hat geschrieben: 02.05.2022, 14:43 Wird das Gästeklo bei euch denn täglich benutzt?
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
-
Mandragora1822
- ist mit Leidenschaft dabei
Sagt die Flylady nicht bei Abwesenheit von kleinen Kindern und Haustieren Toilettenreiniger in die Bürstenhalterung, damit bei jeder Bürstenbenutzung etwas geputzt wird? Wird nur den meisten von Euch nicht helfen...
-
LittlePolarbear
Ich melde mich auch mal wieder - und schon wieder krank + kindkrank
zurück. Trotzdem laufen die Routinen einigermaßen und ich habe sogar etwas Zonenarbeit geschafft letzte Woche (Polster von Esstischstühlen reinigen und gründliche Fensterreinigung in der Wohnküche).
Gäste-WC wird bei uns nicht täglich genutzt. Für mich fällt es unter Swish&Swipe und die Badezimmer Zone. Bei Secret Slob wechselt sie täglich die Badezimmer und macht somit wohl untätig Swish&Swipe in den verschiedenen Badezimmern.
Homeblessing läuft bei uns auch auf verschiedene Tage verteilt.
Aktuell nutze ich die FlyLadyPlus App und finde sie echt gut. Eigentlich wollte ich ja mein eigenes Zonensystem etablieren, aber finde es gerade schön bequem einfach bei der FlyLady zu gucken
Wir haben übrigens ein neues Level freigeschaltet und besitzen nun auch ein Staubschwert
Der Bär liebt das Teil und ich finde es auch ganz praktisch 
Ich würde diese Runde auch lieber erst komplettieren bevor wir von vorne anfangen. Meine aktueller Fokus bleibt Decluttering… es fällt mir einfach so schwer hierfür eine Routine zu etablieren. Dafür gebe ich mir bei Selfcare große Mühe
Gäste-WC wird bei uns nicht täglich genutzt. Für mich fällt es unter Swish&Swipe und die Badezimmer Zone. Bei Secret Slob wechselt sie täglich die Badezimmer und macht somit wohl untätig Swish&Swipe in den verschiedenen Badezimmern.
Homeblessing läuft bei uns auch auf verschiedene Tage verteilt.
Aktuell nutze ich die FlyLadyPlus App und finde sie echt gut. Eigentlich wollte ich ja mein eigenes Zonensystem etablieren, aber finde es gerade schön bequem einfach bei der FlyLady zu gucken
Wir haben übrigens ein neues Level freigeschaltet und besitzen nun auch ein Staubschwert
Ich würde diese Runde auch lieber erst komplettieren bevor wir von vorne anfangen. Meine aktueller Fokus bleibt Decluttering… es fällt mir einfach so schwer hierfür eine Routine zu etablieren. Dafür gebe ich mir bei Selfcare große Mühe
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Jetzt hätte ich fast gefragt, ob dein Mann auch ein Staubschwert hat.

-
LittlePolarbear
Irgendwie verstehe ich die Anspielung nicht oder falschschlangengurke hat geschrieben: 02.05.2022, 18:40 Jetzt hätte ich fast gefragt, ob dein Mann auch ein Staubschwert hat.
![]()
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)