Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Du kannst die Wunde mit Lanolin (oder besser noch mit Bepanthen) eincremen, so dass sie immer gut feucht bleibt (nicht trocknen lassen) und dein Baby so anlegen, dass die Wunde im Mundwinkel zu liegen kommt, dann ist die Belastung am geringsten.

Liebe Grüße und gute Besserung, deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Aurora0881 hat geschrieben: Das hatte ich auch... bei mir hat nur geholfen nochmal zu checken ob sie korrekt anliegt und immer wieder wechseln... damit es sich ein wenig ausgleicht... ansonsten halt durchhalten und fleißig cremen...ich bilde mir ein, dass es nach den ersten vier zähnen besser wurde[emoji57]
Er hat schon zehn Zähne und quält sich gerade mit Backenzahn 3 bzw. den Eckzähnen. Es wird wohl erst besser werden, wenn alle da sind :)
Danke für den Tip, ich werde da mal versuchen im Halbschlaf mehr drauf zu achten.
Kleiner Professor - April 2015
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Die Naturnah-Sauger von A*vent bringen dasselbe Saugverwirrungsrisiko wie andere Sauger auch, richtig?

Es ist so frustrierend, wieso wird der Werbung geglaubt und nicht mir ...? (rhetorische Frage ... seufz)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ja, alle Sauger sind gleichermaßen ungünstig für das Stillen.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

...ich glaube meine mini stillt sich ab. Seit 7 wochen kein ins bett gehen stillen sondern buch.
Inzwischen muss ich auch keine stofftiere mehr stillen :lol:

...ich bin noch nicht bereit zum abstillen. ... :(
Früh um 3 kurz vor dem aufstehen wird noch gestillt, eher Hungertechnisch. Denn ab in die Küche und Frühstück!

Wie bereitet man dich darauf vor? Gibt es ein schnelles Ende?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
blubberin
hat viel zu erzählen

Beitrag von blubberin »

Ist es möglich, dass die Brustwarzen nach dem stillen schön rund sind und das Kind auch diese typischen tiefen Schluckgeräusche beim Stillen macht und trotzdem eine falsche Trinktechnik/ falsches Andocken vorliegt? Wenn ja, wie bekomme ich dann raus ob es richtig oder falsch angedockt ist?
Sohn 10/10, Tochter 01/16
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wurzel »

Ich habe eine Allergie gegen Lanolin-Alkohole, darf ich dann normales Lanolin nutzen? Ich habe gerade zum ersten Mal ein wenig wunde Stellen (auch wegen der Zähne :roll: ), nichts dramatisches, aber doch unangenehm. An der Brust will ich jetzt allerdings auch nicht unbedingt ein Risiko mit nässendem Ausschlag eingehen... Lieber Bepanthen?
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wurzel hat geschrieben:Ich habe eine Allergie gegen Lanolin-Alkohole, darf ich dann normales Lanolin nutzen? Ich habe gerade zum ersten Mal ein wenig wunde Stellen (auch wegen der Zähne :roll: ), nichts dramatisches, aber doch unangenehm. An der Brust will ich jetzt allerdings auch nicht unbedingt ein Risiko mit nässendem Ausschlag eingehen... Lieber Bepanthen?
Wenn du kein Risiko eingehen willst, dann nimm ruhig Bepanthen oder eine Brustwarzensalbe auf Kakaobutterbasis. Die hochgereinigten Lanolinsalben sind sehr gut verträglich und zB werden auch von Wollallergikern vertragen. wie du das jetzt individuell verträgst, weiß ich im Einzelfall natürlich aber auch nicht.

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

blubberin hat geschrieben:Ist es möglich, dass die Brustwarzen nach dem stillen schön rund sind und das Kind auch diese typischen tiefen Schluckgeräusche beim Stillen macht und trotzdem eine falsche Trinktechnik/ falsches Andocken vorliegt? Wenn ja, wie bekomme ich dann raus ob es richtig oder falsch angedockt ist?
Was hast du denn für Beschwerden? Wenn es dir und deinem Kind damit gut geht, ist die Trinktechnik letztlich egal. Daher müsste ich genauer wissen, wo das Problem liegt.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
blubberin
hat viel zu erzählen

Beitrag von blubberin »

Mondenkind hat geschrieben:
blubberin hat geschrieben:Ist es möglich, dass die Brustwarzen nach dem stillen schön rund sind und das Kind auch diese typischen tiefen Schluckgeräusche beim Stillen macht und trotzdem eine falsche Trinktechnik/ falsches Andocken vorliegt? Wenn ja, wie bekomme ich dann raus ob es richtig oder falsch angedockt ist?
Was hast du denn für Beschwerden? Wenn es dir und deinem Kind damit gut geht, ist die Trinktechnik letztlich egal. Daher müsste ich genauer wissen, wo das Problem liegt.

Da ich an Vasospasmen leide die sich vor einer Woche verschlimmert haben, tue ich mich schwer einzuschätzen ob ich richtig anlege. Eine IBCLC-Stillberaterin meinte ich lege super an, meine stillerfahrene Nachsorgehebamme auch, aber ich finde es schwer von außen zu erkennen, weil die Brust viel verdeckt.
Sohn 10/10, Tochter 01/16
Antworten

Zurück zu „Stillforum“