Mein Kind ...
-
Kieselstein
- alter SuT-Hase
Re: Mein Kind ...
Aber das, was du tun kannst, um ihm eine gewisse Resilienz zu geben, das tust du! So habe ich dich hier immer gelesen und das zeigt auch deine jetzige Reaktion (gesprächsbereit sein, ihm die Entschuldigung zugänglich machen).
Wir können unsere Kinder nicht schützen, aber wir können ihnen helfen einzuordnen, eine eigene Haltung zu entwickeln und ihnen einen Schutzraum bieten. Und das tust du! (())
Wir können unsere Kinder nicht schützen, aber wir können ihnen helfen einzuordnen, eine eigene Haltung zu entwickeln und ihnen einen Schutzraum bieten. Und das tust du! (())
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
- anitramk
- Profi-SuTler
... (fluss und land) sind ab Montag Hortkinder.
...waren heute in der Kita und haben sich sofort zu Hause gefühlt, als wären sie schon ewig hier (ist dem Erzieher auch direkt aufgefallen, dass sich beide sofort wohl gefühlt haben und alles bespielt wurde).
...waren heute in der Kita und haben sich sofort zu Hause gefühlt, als wären sie schon ewig hier (ist dem Erzieher auch direkt aufgefallen, dass sich beide sofort wohl gefühlt haben und alles bespielt wurde).
mit Stadtkind*2011, Landkind*2014 und Flusskind*2017
und mit 5 kleinen Sternchen im Herzen...
Wer schreibt denn hier? viewtopic.php?t=136843&hilit=martina
-
Mambu
- Dipl.-SuT
Wow, Martina! Das klingt richtig gut!
... ist heute in der Schule als erstes zum Ansprechpartner für Diskriminierungsfälle gegangen und hat ihm erzählt, was passiert ist, wobei das im Sportverein und nicht in der Schule war.
... hat dann den Kindern in der Morgenrunde davon erzählt.
... hat danach noch ein Gespräch mit dem Ansprechpartner für Diskriminierungsfälle gehabt.
... wollte nicht über das Gespräch reden.
... wurde hoffentlich gut aufgefangen.
... ist heute in der Schule als erstes zum Ansprechpartner für Diskriminierungsfälle gegangen und hat ihm erzählt, was passiert ist, wobei das im Sportverein und nicht in der Schule war.
... hat danach noch ein Gespräch mit dem Ansprechpartner für Diskriminierungsfälle gehabt.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017
- ohne Mann 
-
erdbeerbrot
- alter SuT-Hase
Wow. Das finde ich total beeindruckend wie er das angeht. Und ich hoffe, dass die Ansprechpartner:innen ihm helfen konnten und auch die anderen Kinder dafür sensibilisiert werden konnten.Mambu hat geschrieben: 27.11.2024, 17:07 Wow, Martina! Das klingt richtig gut!
Es tut mir so leid, dass es nötig ist
Mit 12/2017 und 06/2020
- clairdelune
- alter SuT-Hase
Wie gut, dass er darüber sprechen kann, sogar außerhalb der Familie, und das nicht mit sich selbst ausmacht.
Ich stimme Kieselstein zu und glaube, dass du ihn echt stark gemacht hast und machst.
Ich stimme Kieselstein zu und glaube, dass du ihn echt stark gemacht hast und machst.
2016 und 2019
-
Mambu
- Dipl.-SuT
Ich bin auch sehr froh, dass er die richtigen Worte kennt, um darüber zu reden.
Ich habe ihn gefragt, ob er sich gut unterstützt gefühlt hat und er hat gesagt, dass der Ansprechpartner in der Schule ihn besser unterstützt hat als ich, weil er es ihm erklärt hat und ich es ihm nicht erklärt habe. Ich weiß zwar nicht, was er meint und er will mit mir nicht darüber sprechen, aber ich bin froh, dass er damit nicht alleine bleiben musste und werde den Ansprechpartner auch noch mal ansprechen.
Ich habe ihn gefragt, ob er sich gut unterstützt gefühlt hat und er hat gesagt, dass der Ansprechpartner in der Schule ihn besser unterstützt hat als ich, weil er es ihm erklärt hat und ich es ihm nicht erklärt habe. Ich weiß zwar nicht, was er meint und er will mit mir nicht darüber sprechen, aber ich bin froh, dass er damit nicht alleine bleiben musste und werde den Ansprechpartner auch noch mal ansprechen.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017
- ohne Mann 
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Das tut mir leid für deine Kinder. Wollen sie sich denn häufiger treffen? Mein Großer hat auch eine besten Freund aus Kita Zeiten, obwohl er mittlerweile in der zweiten Klasse ist. Sie sehen sich auf den Geburtstagen, aber treffen zwischendrin sind eigentlich nur noch in den Ferien drin, also wenn, dann sehr selten. Aber beide sagen: das ist mein bester Freund. Vielleicht ist das wie bei uns Großen? Die beste Freundschaft bleibt, auch wenn man sich selten sieht.Reh hat geschrieben: 26.11.2024, 10:42 (die beiden großen)
... sind seit den Sommerferien jeweils ihre:n beste:n Freund:in losgeworden - ein Kind ist umgezogen, das andere ist in die Schule gekommen und hat da anscheinend (natürlich!) neue Freund:innen gefunden
Das eine Kind hat das erst mal so hingenommen, aber das andere lebt in völliger Ignoranz und erzählt weiterhin jedem, dass die beiden beste Freunde sind
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Ah, jetzt hab ich die nachfolgenden Antworten gelesen. Ja, für das zurück bleibende Kind ist es traurig (()). Aber vielleicht insgesamt einfacher einen harten Cut zu machen, als immer mal alle paar Wochen ein Treffen
-
Reh
- Miss SuTiversum
Beide sind zu den Geburtstagen des jeweils fremden Kindes nicht eingeladen worden.MM85i hat geschrieben: 27.11.2024, 18:44Das tut mir leid für deine Kinder. Wollen sie sich denn häufiger treffen? Mein Großer hat auch eine besten Freund aus Kita Zeiten, obwohl er mittlerweile in der zweiten Klasse ist. Sie sehen sich auf den Geburtstagen, aber treffen zwischendrin sind eigentlich nur noch in den Ferien drin, also wenn, dann sehr selten. Aber beide sagen: das ist mein bester Freund. Vielleicht ist das wie bei uns Großen? Die beste Freundschaft bleibt, auch wenn man sich selten sieht.Reh hat geschrieben: 26.11.2024, 10:42 (die beiden großen)
... sind seit den Sommerferien jeweils ihre:n beste:n Freund:in losgeworden - ein Kind ist umgezogen, das andere ist in die Schule gekommen und hat da anscheinend (natürlich!) neue Freund:innen gefunden
Das eine Kind hat das erst mal so hingenommen, aber das andere lebt in völliger Ignoranz und erzählt weiterhin jedem, dass die beiden beste Freunde sind
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- anitramk
- Profi-SuTler
@Reh: Freund:in vom Rehkitz ist weg. Und das Rehkitz ist jetzt nicht offen für neue Freundschaften sondern erzählt, dass es schon ein/e best/e Freund:in hat? Vielleicht trauert sie einfach um die Freundschaft? Das ist ein Verlust, den man ja auch erstmal verarbeiten muss. Menschen gehen unterschiedlich mit solchen Situationen um. Entweder tief durchatmen und "ist jetzt so" und nehmen das so hin. Und andere können das nicht, für die ist das Ende nicht so klar. Die können über ihr "ich mag dich, du bist mein/e beste/r Freund:in" nicht einfach hinweg kommen, weil es doch genau das ist was sie halt so immer noch fühlen. Auch wenn es bei dem anderen Kind vielleicht nicht mehr so ist oder wenn das andere Kind nicht mehr da ist. Ist bei uns Erwachsenen auch nicht anders. Ich denke, das Rehkitz braucht da einfach nur Zeit.
mit Stadtkind*2011, Landkind*2014 und Flusskind*2017