Das tut mir leid für deine Kinder, aber der Ignoranz Ansatz ist evtl garnicht soooo verkehrt. Ich hab meine beste Freundin vor diesem Frühjahr 4 Jahre nicht gesehen und nur sehr selten gealrochen/mit ihr geschrieben und trotzdem ist es immernoch eine tolle Freundschaft, die einfach jedes Mal da weitermacht, wo sie aufgehört hat.Reh hat geschrieben: 26.11.2024, 10:42 (die beiden großen)
... sind seit den Sommerferien jeweils ihre:n beste:n Freund:in losgeworden - ein Kind ist umgezogen, das andere ist in die Schule gekommen und hat da anscheinend (natürlich!) neue Freund:innen gefunden
Das eine Kind hat das erst mal so hingenommen, aber das andere lebt in völliger Ignoranz und erzählt weiterhin jedem, dass die beiden beste Freunde sind
Mein Kind ...
- sanilii
- Power-SuTler
Re: Mein Kind ...
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
- Spessarträuberin
- ist mit Leidenschaft dabei
Das betreffende Kind ist ja höchstens 6, da ist nicht viel mit “Wenn wir uns nach Jahren wieder sehen, ist es wie früher”.
Ignorieren ist doch gut, es ist frei für neue Freundschaften, vielleicht kann man es so sehen?
Das andere Kind “will” vielleicht einfach noch, dass sie beste Freunde sind, und sieht noch gar nicht, dass die Freundschaft so nicht mehr existiert.
Es ist so schade, wenn die Freundschaften der Kinder auseinander gehen. Aber in dem Alter sortiert sich so Vieles neu. Wirklich bestehende Freundschaften, die aus eigenem Antrieb geknüpft wurden, gabs hier glaub ich so mit 7, 8.
Der eine hatte seit der Kinderkrippe über Kiga bis in die Grundschule einen Freund, das hielt sich nur durch uns Eltern, der Freund hat mittlerweile die Schule und wir den Kontinent gewechselt und sie facetimen miteinander.
Ignorieren ist doch gut, es ist frei für neue Freundschaften, vielleicht kann man es so sehen?
Das andere Kind “will” vielleicht einfach noch, dass sie beste Freunde sind, und sieht noch gar nicht, dass die Freundschaft so nicht mehr existiert.
Es ist so schade, wenn die Freundschaften der Kinder auseinander gehen. Aber in dem Alter sortiert sich so Vieles neu. Wirklich bestehende Freundschaften, die aus eigenem Antrieb geknüpft wurden, gabs hier glaub ich so mit 7, 8.
Der eine hatte seit der Kinderkrippe über Kiga bis in die Grundschule einen Freund, das hielt sich nur durch uns Eltern, der Freund hat mittlerweile die Schule und wir den Kontinent gewechselt und sie facetimen miteinander.
sanilii hat geschrieben: 26.11.2024, 13:39Das tut mir leid für deine Kinder, aber der Ignoranz Ansatz ist evtl garnicht soooo verkehrt. Ich hab meine beste Freundin vor diesem Frühjahr 4 Jahre nicht gesehen und nur sehr selten gealrochen/mit ihr geschrieben und trotzdem ist es immernoch eine tolle Freundschaft, die einfach jedes Mal da weitermacht, wo sie aufgehört hat.Reh hat geschrieben: 26.11.2024, 10:42 (die beiden großen)
... sind seit den Sommerferien jeweils ihre:n beste:n Freund:in losgeworden - ein Kind ist umgezogen, das andere ist in die Schule gekommen und hat da anscheinend (natürlich!) neue Freund:innen gefunden
Das eine Kind hat das erst mal so hingenommen, aber das andere lebt in völliger Ignoranz und erzählt weiterhin jedem, dass die beiden beste Freunde sind
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)
Live every moment - laugh every day - love beyond words.
- sanilii
- Power-SuTler
Na aber Kinder können dieses (bei Bedarf und Gelegenheit) anknüpfen doch tatsächlich noch viel besser. Und wenn es eben keine Gelegenheit gibt, dann schmerzt es immerhin vllt nicht so sehr 
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
-
Reh
- Miss SuTiversum
Genau, es betrifft das vierjährige Kind. Das ist eben gerade nicht so sehr offen für neue Freundschaften, denn "ich habe doch schon eine beste Freundin, F.!"Spessarträuberin hat geschrieben: 26.11.2024, 14:13 Das betreffende Kind ist ja höchstens 6, da ist nicht viel mit “Wenn wir uns nach Jahren wieder sehen, ist es wie früher”.
sanilii hat geschrieben: 26.11.2024, 13:39Das tut mir leid für deine Kinder, aber der Ignoranz Ansatz ist evtl garnicht soooo verkehrt. Ich hab meine beste Freundin vor diesem Frühjahr 4 Jahre nicht gesehen und nur sehr selten gealrochen/mit ihr geschrieben und trotzdem ist es immernoch eine tolle Freundschaft, die einfach jedes Mal da weitermacht, wo sie aufgehört hat.Reh hat geschrieben: 26.11.2024, 10:42 (die beiden großen)
Das sechsjährige hat den Freund offenbar problemlos aus seinem Leben gestrichen; ich bin mal gespannt, was dann zum Geburtstag ist, ob es ihn noch einladen möchte, und was passiert, wenn ja.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- Spessarträuberin
Für dein Kind ist das gefühlsmäßig halt noch die beste Freundin. Das ist ja auch nicht schlimm, es muss sich ja ach erst noch an die Situation gewöhnen. Meine Kinder sind auch sehr treu mittlerweile, wenn da eine Freundschaft auseinander brechen würde, würden sie da wahrscheinlich auch nicht gleich am nächsten Tag mit abschließen.
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ck1 spricht immer noch von Ohren Freundinnen aus der Kita. Sie ist jetzt in der 4. Klasse, hat sie seit 3,5 Jahren nicht mehr gesehen und wird es voraussichtlich auch nie wieder (wir haben keine Kontaktdaten mehr)
Sie hat neue Freundinnen gefunden, trotzdem bleiben das ihre Freundinnen
Sie hat neue Freundinnen gefunden, trotzdem bleiben das ihre Freundinnen
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
...hat vorhin kurz mein Handy in der Hand gehabt und jetzt ist ihr WA Account bei mir nicht mehr als Name Handy sondern als Bestes Kind Handy eingespeichert
.
Ich werde es mal in beste Tochter ändern.
Ich werde es mal in beste Tochter ändern.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich habe ja eine Lieblingstochter und einen Lieblingssohn (und Angst, ob sich eins davon doch irgendwann als falsch herausstellt
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
- anitramk
- Profi-SuTler
Na dann hast du halt einfach Lieblings-ck1 und Lieblings-ck2.
mit Stadtkind*2011, Landkind*2014 und Flusskind*2017
und mit 5 kleinen Sternchen im Herzen...
Wer schreibt denn hier? viewtopic.php?t=136843&hilit=martina
und mit 5 kleinen Sternchen im Herzen...
Wer schreibt denn hier? viewtopic.php?t=136843&hilit=martina
- Spessarträuberin
Ich habe Lieblings-geburtsmonatskinder, das mit dem Namen finden sie doof. 
Sehr anstrengend, wenn v.a. eins der Kinder sich immer zurückgesetzt fühlt.
Wir haben immer sehr darauf geachtet, das Baby nicht dem Größerem vorzuziehen, da haben wir wohl irgendetwas falsch gemacht. Der Große fühlt sich immer gesehen, nie benachteiligt und so, der Kleine kommt sich immer vor aus sei er das ärmste Kind der Welt und der Große das Lieblingskind.
Passt nicht so unbedingt zum Thema Lieblings-x, aber er versucht mir immer wieder in den Mund zu legen, er sei das Lieblingskind
Sehr anstrengend, wenn v.a. eins der Kinder sich immer zurückgesetzt fühlt.
Wir haben immer sehr darauf geachtet, das Baby nicht dem Größerem vorzuziehen, da haben wir wohl irgendetwas falsch gemacht. Der Große fühlt sich immer gesehen, nie benachteiligt und so, der Kleine kommt sich immer vor aus sei er das ärmste Kind der Welt und der Große das Lieblingskind.
Passt nicht so unbedingt zum Thema Lieblings-x, aber er versucht mir immer wieder in den Mund zu legen, er sei das Lieblingskind