Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
LariZZa
Dipl.-SuT

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von LariZZa »

AnnaKatharina hat geschrieben: 29.08.2018, 10:23 Insgesamt fand ich Bücher eine ziemliche "einfache" Kategorie, die auf einen Rutsch gut zu erledigen war (alle Bücher stehen ja meist eh schon zusammen oder nur an wenigen Orten und sidn nicht über die ganze Wohnung verteilt), schnell einen sichtbaren Unterschied gemacht hat udn wo die "Entsorgung" der aussortierten Sachen super einfach und schnell war.
Du kennst das Haus meiner Eltern nicht... es gibt in jedem Zimmer, sogar im Kelleraufgang und in der Wäschekammer, Bücher. Ich bin mir nicht sicher, ob man alle Bücher, die es gibt, im Wohnzimmer sammeln könnte und gleichzeitig den Raum noch betreten. Bücher wäre bei denen die mit Abstand grausamste Kategorie. Die sind einfach überall!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Louet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louet »

Mein Problem mit den Büchern ist außerdem: alle rausnehmen und jedes einzeln in die Hand nehmen, das schaffe ich nicht, bis ich nachmittags den Drachentöter aus der Kita holen muss und dann stehen da überall halb sortierte Bücherstapel rum? :-/
Vielleicht, wen ich es in ganz kleine Unterkategorien unterteile.
(Außerdem stehen meine Bücher und die meines mannes zusammen Da muss ich beim Rausräumen auch erst mal gucken, was übehaupt meins ist :roll: )

Immerhin habe ich gerade die aussortierten Tragetücher fotografiert und in der SuT-FB-Gruppe eingestellt :-)
Jetzt am besten noch die Verkaufsklamotten, dann ist erst mal was geschafft.
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

akira hat geschrieben: 27.08.2018, 15:35 Ich habe gerade ein anderes Problem. Die einfachen Kategorien sind weg und ich verzettel mich zwischen Papierkram, derzeit nicht getragener Kinderkleidung und vielen anderen Dingen. Das Zimmer der Großen sollte fertig eingerichtet werden, die Schulsachen fürs nächste Jahr vorbereitet werden und vom alltäglichen Wahnsinn mit mehreren Kindern muss ich hier wohl keinem erzählen. Irgendwie will ich alles auf einmal fertig haben, zumal ich die bisherigen Ferien ja zu nichts gekommen bin. Mit Stillkind ja aber total unmöglich... :?
Mir geht es gerade genauso. Ich verzettel mich zwischen der alten Kinderkleidung, die eigentlich verkauft werden sollte, der Vorbereitung fürs neue Schuljahr (aah, noch keine Hausschuhe besorgt), dem Nähhaufen (so viel zu flicken, uff) und dem ganz normalen Koch- und Putzwahnsinn. Zwischendrin auch noch akkurat und konmarimäßig zu entrümpeln ist kaum möglich.
Aber ich seh es locker und freu mich jedes Mal, wenn wieder ein paar Sachen das Haus verlassen, die jemand andres besser gebrauchen kann als wir.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Zwergenaufstand
hat viel zu erzählen

Beitrag von Zwergenaufstand »

Ich finde, bei Marie Kondo ist das ja auch ganz einfach: sie wirft ja alles weg. Wenn man das aber nicht will, sondern lieber verkauft, verschenkt oder spendet, dann wird es ziemlich mühsam.

Ich habe praktisch nach Marie Kondo meinen Kleiderschrank ausgemistet, aber jetzt muss das ganze Zeug auch noch weg. Einige Tüten voll kamen in die Kleiderspende, das war leicht, aber der Rest ist jetzt noch da und wird entweder verkauft oder kommt auch in die Aktkleidersammlung. Wenn dann alles nur so semi aussortiert ist, noch die Hälfte irgendwie plötzlich ohne festen Platz herumsteht, da kann man sich echt leicht verzetteln. Alles in den Müll werfen wäre definitiv einfacher, aber das kann ich nicht. Bei Marie Kondo gibt es die zeitraubende und umständliche Prozedur des Los-werdens nicht
2014
2017
2022
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Louet hat geschrieben: 29.08.2018, 11:05 Mein Problem mit den Büchern ist außerdem: alle rausnehmen und jedes einzeln in die Hand nehmen, das schaffe ich nicht, bis ich nachmittags den Drachentöter aus der Kita holen muss und dann stehen da überall halb sortierte Bücherstapel rum? :-/
Vielleicht, wen ich es in ganz kleine Unterkategorien unterteile.
(Außerdem stehen meine Bücher und die meines mannes zusammen Da muss ich beim Rausräumen auch erst mal gucken, was übehaupt meins ist :roll: )

Immerhin habe ich gerade die aussortierten Tragetücher fotografiert und in der SuT-FB-Gruppe eingestellt :-)
Jetzt am besten noch die Verkaufsklamotten, dann ist erst mal was geschafft.
Wie heißt denn die Gruppe? Ich habe auch aktuell viel Kleidung aussortiert.
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Louet
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Louet »

Die Gruppe heißt “SuT“.
Da steht, das ist eine geheime Gruppe. Heißt das, man kann sie nicht suchen, sondern nur eingeladen werden?
In dem Fall such mich mal auf FB (Gerda Brandenburgunderin) und ich füge dich dann hinzu :-)
Bild

"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Kornblumen

Beitrag von Kornblumen »

Louet hat geschrieben: 31.08.2018, 09:31 Die Gruppe heißt “SuT“.
Da steht, das ist eine geheime Gruppe. Heißt das, man kann sie nicht suchen, sondern nur eingeladen werden?
In dem Fall such mich mal auf FB (Gerda Brandenburgunderin) und ich füge dich dann hinzu :-)

Okay. Danke. ich habe dir gerade eine Einladung geschickt
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Ich habe am Wochenende hier ziemlich radikal ausgemistet, allerdings nur in den Kategorien Kinderkleidung und Spielwaren. Unter anderem eine Menge Kuscheltiere. Teilweise große und echt schöne Kuscheltiere. Was würdet ihr damit machen? Wegschmeißen? Bringe ich irgendwie echt nicht übers Herz. Hier gibt es eine Organisation, die Kindersachen sammelt aber es steht explizit dabei "keine Kuscheltiere". Was würdet ihr machen?
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich fürchte, Kuscheltiere haben keinen guten Markt. Man wird regelrecht von ihnen überschwemmt.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Wenn es nicht gerade Steiff oder Ähnliches ist, wird vermutlich niemand die für Kinder annehmen, denn alle Organsiationen werden mit Kuscheltieren schier überschwemmt. Besonders mit den riesengroßen, die Eltern einfach nicht im Haus haben wollen ;-)
Ich hab gehört, dass Tierheime sich teilweise über sowas freuen, weiß aber nicht ob das stimmmt.
Alternativ kannst du sie bei Ebay Kleinanzeigen al zu verschenken einstellen. (Dann aber direkt den ganzen Sack auf einmal)

Aber schlussendlich sind Kuscheltiere auch nichts Anderes als Stoff - wenn sie nicht weggehen, dann in's textile Recycling
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“